Beleuchtung für 60 x 20 x 20 cm

Mephisto2468

New Member
Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich habe ein 60 x 20 x 20 cm Garnelenbecken mit einigen Pflanzen. Bodendecker sind nicht geplant und auch nichts besonders anspruchsvolles. Das Aquarium hat keinen Deckel und ich habe in ca 33 cm Höhe (also 13 cm über dem Becken) Leuchten oben am Regal angeklebt. Das sind zwei T5 8 Watt Röhren nebeneinander mit Reflektoren.
Da das nicht so toll aussieht und die Pflanzen auch nicht gerade wuchern (Ich dünge allerdings in diesem Becken bisher wenig. Das geringe Wachstum kann also auch damit zusammenhängen), habe ich mir überlegt, eine LED Aufsatzleuchte zu besorgen.
Sie sollte eher preiswert sein und darf natürlich nicht zu hoch sein, wegen des Regals, in dem das Becken steht.
Aufgrund der geringen Höhe könnte ja evtl auch eine günstige Beleuchtung von ebay etc ausreichen, oder?

Grüße Ulli
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Ulli,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du in deinem Becken 24 Liter Wasser, somit würde für alle deine Vorhaben eine Lampe mit ~1000 Lumen gut reichen.
Wenn du eine Lampe mit mehr Lumen nimmst, solltest du drauf achten, dass diese dimmbar ist.

Ich würde dir spontan die Chihiros RGB 60 für 79€ empfehlen. Damit hast du alle Luft nach oben, einen 7 Stufen Dimmer und ein breites Farbspektrum, sodass alle Farben schön rüberkommen.
Da die Lampe 2450 Lumen hat, solltest du sie auf Stufe 3/7 oder 4/7 dimmen und erst einmal mit 6 Stunden Beleuchtungszeit anfangen, ehe du nach und nach diese Zeit erhöhen.
Zusätzlich gibt es zu der Leuchte sowohl Seilaufhängungen wie auch andere Befestigungsmöglichkeiten, für den Fall, dass dir die mitgelieferten Halter nicht zusagen.
 

Mephisto2468

New Member
Hallo Thumper,

Danke schon mal für deine Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es noch etwas günstiger geht. :rot:
Mal sehen, ob ich noch andere Antworten bekomme. Sonst muss ich mal schauen, ob ich was gebrauchtes kriege.

LG Ulli
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulli,

wie hoch ist denn dein Budget?
Hast du ein Bild vom Becken, dass man einschätzen kann, was da an Licht benötigt wird?
 

vetzy

Member
Hallo,

ich glaube da sparst du am falschen Ende. Und eine Aussage ob die Leuchte die du da verlinkt hast was für dich ist kann keiner sagen. Denn da steht nix was einem helfen könnte eine Aussage zu treffen. Zumindest habe ich nichts gefunden. Habe mir mal aus Spaß die 60cm Leuchte raus genommen. Die hat 39Watt! Wenn ich eine Leuchte für ein 60cm Aquarium aufbaue und die soll in den LEDs 39 Watt haben, dann komme ich auf maximal 5000 Lumen. Das entspricht 210 Lumen/L. Das ist totaler Lichtüberschuss.
Ich würde was ganz kleines bei der Beckengröße machen. Einen kleine Balken der überhaupt nicht auffält, dir aber ca. 1000-1200 Lumen bringt. Das käme schön schick über dem schmalen Becken rüber.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2015-07-15_Minihalterung3.jpg
    2015-07-15_Minihalterung3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 584
  • 2015-07-15_Minihalterung1.jpg
    2015-07-15_Minihalterung1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 588

Mephisto2468

New Member
Hey,
Danke für deine Antwort. Welche Angaben braucht man denn?
Klein und Schmal hört sich gut an.
Ich glaube, das Format des Beckens (das ich ja ansonsten total super finde) ist dabei auch ein Problem. Jede Lampe, die von der Länge her passt ist für ein normales 60er konzipiert bringt damit natürlich viel zu viel Licht rein.
Kleiner mit weniger Leistung müsste ja eher günstiger sein, da könnte ja auch was hochwertigeres noch in meinem Budget liegen.
Hast du einen Vorschlag? Selbst wenn er für mich zu teuer wäre, könnte ich mich an der Leistung, Lichtfarbe (ich habe yellow fire im Becken) orientieren.

LG Ulli
 

vetzy

Member
Hallo,

klein und weniger Licht heist nicht gleich günstiger. Denn irgendwann wird günstig zu billig und unter billig leidet die Qualität.
Denke so 50€ - 60€ muss man schon für eine anständiger LED Beleuchtung für dein Becken investieren, egal von welchem Hersteller.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben