Arcardia -> Daytime

Patrick

New Member
Halli und Hallo Leute,

seit Monaten bin ich ein begeisterter Mitleser in eurem Forum.

Ich bin am überlegen, meine 3 Jahre alte Arcadia OTL T8 - 2 x 15 Watt, 60 cm auf eine Daytime eco 60.2 - LED (7.000K Ultra White - 16Watt) auszutauschen. Bilder vom meinem Becken anbei.

Meine Argumente:
  • + geringer Stromverbrauch - ca 20€/Jahr weniger Stromkosten
  • + optische Aufwertung
  • + besserer Zugang beim Aquascapen
  • + weniger Wärmeabstrahlung (Sommer! Garnelen! Wassertemperatur!)
  • + noch besseres Pflanzenwachstum ?
  • + schönere Farbtemperatur?

Lohnt sich der Umstieg?

Danke für euer Feedback!
SG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 475

MajorMadness

Active Member
Hi,
Patrick":3a6gmm83 schrieb:
  • + geringer Stromverbrauch - ca 20€/Jahr weniger Stromkosten <- nicht ganz... Du sparst aber keine 20€. rechne mal mit 8-13€.
  • + optische Aufwertung <- gegen das ding über deinem Becken? Auf jeden Fall. :bier:
  • + besserer Zugang beim Aquascapen <- kann ich nix zu sagen...
  • + weniger Wärmeabstrahlung (Sommer! Garnelen! Wassertemperatur!) <- Ja, aber das wird kaum auffallen denke ich oder heitzt sich das becken jetzt auch auf bei der Lampenmontage?
  • + noch besseres Pflanzenwachstum ? <- Sollte gleichbleibend sein. Wenn das Becken 60cm ist hast du jetzt 0,5W/L, später 35lm/L. du gehst also von bisschen unter optimal zu über optimal. (Empfehlen würde ich 25lm/L bei dir.)
  • + schönere Farbtemperatur? <- Geschmackssache. Wenn du "richtig" Faben rasu holen willst dann müsstest du noch RGB / RB zu bauen, das wird aber dann bisschen kritisch wegen der Helligkeit/Wirkung. Müsstest du dir vorhaer ansehen (Kombi 2x7000K, 1x RB)

Lohnt sich der Umstieg? Erstmal evt nicht wegen Strom vs Anschaffung, aber garantiert bei Umwelt, Style, Licht.

Danke für euer Feedback! Bitte. ;)
SG Patrick
SG Moritz
 

Patrick

New Member
Hi Moritz,

danke für deine Antwort! :smile:
Das bringt mich meiner Entscheidung wieder ein Stück näher. :D

MajorMadness":3qu8trff schrieb:
+ optische Aufwertung <- gegen das ding über deinem Becken? Auf jeden Fall. :bier:
:D

Ja es handelt sich um ein 60l Weisglasbecken. Leider mit 10mm Glasstärke, würde gerne eine ADA Aquasky 601 nehmen die passt aber denke ich aufgrund der Glasstärke nicht drauf. :-/

MajorMadness":3qu8trff schrieb:
+ weniger Wärmeabstrahlung (Sommer! Garnelen! Wassertemperatur!) <- Ja, aber das wird kaum auffallen denke ich oder heitzt sich das becken jetzt auch auf bei der Lampenmontage?
Unter den 2x15Watt Arcadia wird es im Sommer recht warm. Verwende keinen Heizer und das Wasser errreicht eine höhere Temperatur als die Raumtemperatur.
Ich nehme an, dass die LED die Wärme besser abstrahlt. Würde als Halterung die SWING Adapater dazu nehmen um Abstand vom Becken zu bekommen.


Laut deiner Angabe (25lm/l) sollte die Standardausführung reichen oder?

Leistung: 16 Watt - 120 Lumen pro Watt bei Farben bis 7000K
Ergebnis: 16Watt x 120Lumen = 1920 Lumen / 60l =32lm/l

Sollte ich die dritte zusätzliche LED-Reihe (+8 Watt) dazu bestellen?

Danke,
SG Patrick
 

droppar

Member
Hi Patrick,

Ich hab damals bei meinem Garnelencube (~42L) NICHT die dritte Reihe mitbestellt.. und mittlerweile hätte ich sie gerne :( (Daytime Eco 40.2).
Ich würde sie dir empfehlen, du hast ja doch n recht geiles Becken und auch recht hoch.
Das wären dann 24W * 120lumen = 2880 lumen / 60 (brutto, netto wohl.. 50?) -> 2880 / 50 = 57lumen

Das wäre viel Power, aber!
Wenn du dann nen TC420 noch dazu klatschen möchtest, könntest es schön rauf und runterdimmen und nur 2-3h am Tag mit maximal laufen lassen. So habs ich aktuell an den DayTimes noch, aber sobald die mit DIY ausgetauscht werden, kommt der TC420 weg und wird durch Moritz seine superduper Platinen vollständig ersetzt ;D

Beste Grüße,
rob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac 18 Watt LED Röhre in Arcardia Lichteinheit einsetzen Beleuchtung 7
L Arcardia Ersatzteile Kein Thema - wenig Regeln 0
Anferney Breite Arcardia reflektoren? Beleuchtung 1
G Daytime module choice Technik 0
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
C Daytime Stecker Belegung Beleuchtung 7
plakna daytime - Auswahl der Module Beleuchtung 4
M Lumen oder Watt? Reicht das? Daytime Onex Beleuchtung 3
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
N Höhenverstellbare Seilaufhängung Daytime Pendix Beleuchtung 1
F Daytime Matrix Module Sunlike fresh Beleuchtung 13
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
C Daytime mit SC16 und UBRW - Lumen Beleuchtung 2
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
P.iv Daytime Matrix geht nicht an Beleuchtung 17

Ähnliche Themen

Oben