Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby Scania V8 » 18 Apr 2020 13:38
Guten Tag zusammen

ich ziemlich neu hier, ich weiß nicht so recht an wen ich mich im Forum wenden soll.
Meine frage ist,ich habe ein 200 L Aquarium und wird mit 2 T 5 Leuchten a 45 W beleuchtet.
Ich würde gerne auf LED´s umrüsten,gibt es LED die ich in der alten Fassung oder wie man das immer nennt,damit ich nicht die komplette Lichtanlage austauschen müsste.Ich hoffe das ich mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt habe.

Ich möchte mich schon im Voraus bei Ihnen bedanken für ihre Mühe.


Gruß aus Aachen


R.Peetz
Scania V8
Posts: 3
Joined: 29 May 2019 11:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Gina26 » 18 Apr 2020 16:46
Hallo,

was hast Du denn für ein Aquarium? Beziehungsweise was für eine Beleuchtung?

Ich habe ein Juwel Rio 240 und habe meinen alten T5-Leuchtbalken durch eine LED Helialux spectrum ersetzt.

LG

Nadine
Gina26
Posts: 12
Joined: 12 Aug 2014 14:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Scania V8 » 18 Apr 2020 19:20
Hallo,

ich habe das Aquarium gebraucht gekauft, ich habe nur den Namen, der ist Juwel.
Sind 200 l.Beleuchtung : Juwel Hi Lite T 5 Colour, 859 mm.
Mehr Daten habe ich leider nicht.

Und nochmal danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Ralf
Scania V8
Posts: 3
Joined: 29 May 2019 11:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Gina26 » 18 Apr 2020 19:28
Hast Du die Maße der Grundfläche?
Gina26
Posts: 12
Joined: 12 Aug 2014 14:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Anthropos Goticus » 18 Apr 2020 20:34
Hallo,
Auf den Leuchtstoffröhren steht meistens auch eine Leistungsangabe auf dem Glas auf einer der Seiten in Watt drauf. Damit finden wir heraus, was für Leuchten verbaut sind, und was du stattdessen einsetzen kannst.

LG David
Anthropos Goticus
Posts: 36
Joined: 21 Feb 2016 22:03
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 18 Apr 2020 22:21
Hallo,

ich würde sagen es wäre dann eine 14W LED Röhre. Habe gerade mal eine Arcadia Tropical gefunden, die mit 900 lm angegeben ist. Nun ja, recht mager finde ich. Keine Alternative zur T5, du jetzt hast. Zumindest nicht von der Lichtstärke her.
Vielleicht gibts ja bessere ?

Gruß Frank
FiPie
Posts: 199
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby Lixa » 19 Apr 2020 07:59
Hallo Peetz,

Ja, entsprechende LED Röhren gibt es. An den alten Leuchtstoffröhren sollten deren Leistungsdaten und Maße aufgedruckt sein. Juwel verkauft auch entsprechende Röhren mit LED zum austauschen, aber die maximale Leistung darf nicht überschritten werden.

Das Problem ist: Aus der vorhandenen Halterung für die LSR kann man nur begrenzt mehr Lichtleistung bekommen. Zudem ist die Röhrenbauform zur Kühlung der LED schlecht geeignet. Die Möglichkeiten so mehr Licht zu bekommen sind sehr begrenzt.

Juwel verkauft auch andere LED Leuchten zum Nachrüsten ihrer älteren Becken und Systeme. Das ist nicht zu schwer. Auch andere Händler bieten Adapterprofile für Juwel Abdeckungen bei denen einfach ein Teil der Abdeckung ausgetauscht wird.

Ich hoffe dies hat ein wenig Orientierung gegeben. Das Wichtigste ist, dass die neuen Leuchten wasserdicht sind, sonst sind sie nicht für den Einbau unter einer Abdeckung geeignet. Vor der Verwendung billiger LED (Nicrew und wie sie alle heißen) rate ich dringend ab, denn das Kondenswasser in nur spritzwassergeschützten Leuchten zerstört die LEDs schnell.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 879
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 19 Apr 2020 08:27
Morgen Ralf…

Scania V8 wrote:Meine frage ist,ich habe ein 200 L Aquarium und wird mit 2 T 5 Leuchten a 45 W beleuchtet.
Ich würde gerne auf LED´s umrüsten,gibt es LED die ich in der alten Fassung oder wie man das immer nennt,damit ich nicht die komplette Lichtanlage austauschen müsste.

T5-Leuchtstofflampen besitzen elektronische Vorschaltgeräte, da kann man nicht einfach so mal LED-Röhren reinstecken. Viele T5 LED-Retrofits setzen voraus, daß man das elektronische Vorschaltgerät ausbaut und den Strom direkt an die Röhrensockel legt, was die eigentlich auch sinnvollere Lösung ist.

Juwel Hi Lite T 5 Colour, 859 mm

Du meinst 895 mm? Das ist eine T5-Sonderlänge (Edit: zur Klarstellung) von Juwel, für die es eh kein LED-Retrofit gibt.


Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
Last edited by Wuestenrose on 19 Apr 2020 09:14, edited 1 time in total.
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Gina26 » 19 Apr 2020 09:01
Wenn es ein Juwel-Aquarium ist, dann müsste man eigentlich den Leuchtbalken durch einen von Juwel (MultiLux oder HeliaLux) austauschen können...

VG Nadine
Gina26
Posts: 12
Joined: 12 Aug 2014 14:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Gina26 » 19 Apr 2020 09:10
Aus den FAQ auf der Juwel-Homepage:


Kann ich meine HiLite T5 Einsatzleuchte mit T5 HiLite Leuchtstoffröhren durch Einsetzen von LED-Röhren auf LED umrüsten?

Ein umrüsten von einer T5 HiLite Leuchtstoffröhre zu einer LED-Röhre ist nicht möglich. Die MultiLux-Einsatzleuchten sehen optisch zwar identisch aus, doch unterscheiden sich die integrierten Vorschaltgeräte für die Zündspannung der Leuchtstoffröhren. Jedes Vorschaltgerät ist jeweils auf die speziellen Leuchten zugeschnitten. Möchten Sie auf LED umsteigen, sollten Sie sich daher die speziell dafür vorgesehene MultiLux LED Einsatzleuchte oder eine HeliaLux Einsatzleuchte kaufen. Beide passen optimal auf Ihr Aquarium und sind schnell und leicht zu installieren.


VG Nadine
Gina26
Posts: 12
Joined: 12 Aug 2014 14:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Scania V8 » 19 Apr 2020 13:33
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht das es so viele Meinungen dazu gibt. Dann werde ich wahrscheinlich die komplette Lichtanlage
austauschen. Nochmal vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit.

Die Maße von meinen Aquarium : 100 x 50 x 40
Beleuchtung : Juwel T5 / 45 W, Hi Lite Colour, 2 St.

Gruß aus Aachen

Ralf
Scania V8
Posts: 3
Joined: 29 May 2019 11:41
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Anfrage für LED Beleuchtung
by lotte_und_hendo » 27 May 2013 11:01
2 451 by Daniel 81 View the latest post
28 May 2013 09:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest