Anfrage

Scania V8

New Member
Guten Tag zusammen

ich ziemlich neu hier, ich weiß nicht so recht an wen ich mich im Forum wenden soll.
Meine frage ist,ich habe ein 200 L Aquarium und wird mit 2 T 5 Leuchten a 45 W beleuchtet.
Ich würde gerne auf LED´s umrüsten,gibt es LED die ich in der alten Fassung oder wie man das immer nennt,damit ich nicht die komplette Lichtanlage austauschen müsste.Ich hoffe das ich mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt habe.

Ich möchte mich schon im Voraus bei Ihnen bedanken für ihre Mühe.


Gruß aus Aachen


R.Peetz
 

Gina26

New Member
Hallo,

was hast Du denn für ein Aquarium? Beziehungsweise was für eine Beleuchtung?

Ich habe ein Juwel Rio 240 und habe meinen alten T5-Leuchtbalken durch eine LED Helialux spectrum ersetzt.

LG

Nadine
 

Scania V8

New Member
Hallo,

ich habe das Aquarium gebraucht gekauft, ich habe nur den Namen, der ist Juwel.
Sind 200 l.Beleuchtung : Juwel Hi Lite T 5 Colour, 859 mm.
Mehr Daten habe ich leider nicht.

Und nochmal danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Ralf
 
Hallo,
Auf den Leuchtstoffröhren steht meistens auch eine Leistungsangabe auf dem Glas auf einer der Seiten in Watt drauf. Damit finden wir heraus, was für Leuchten verbaut sind, und was du stattdessen einsetzen kannst.

LG David
 

FiPie

Member
Hallo,

ich würde sagen es wäre dann eine 14W LED Röhre. Habe gerade mal eine Arcadia Tropical gefunden, die mit 900 lm angegeben ist. Nun ja, recht mager finde ich. Keine Alternative zur T5, du jetzt hast. Zumindest nicht von der Lichtstärke her.
Vielleicht gibts ja bessere ?

Gruß Frank
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Peetz,

Ja, entsprechende LED Röhren gibt es. An den alten Leuchtstoffröhren sollten deren Leistungsdaten und Maße aufgedruckt sein. Juwel verkauft auch entsprechende Röhren mit LED zum austauschen, aber die maximale Leistung darf nicht überschritten werden.

Das Problem ist: Aus der vorhandenen Halterung für die LSR kann man nur begrenzt mehr Lichtleistung bekommen. Zudem ist die Röhrenbauform zur Kühlung der LED schlecht geeignet. Die Möglichkeiten so mehr Licht zu bekommen sind sehr begrenzt.

Juwel verkauft auch andere LED Leuchten zum Nachrüsten ihrer älteren Becken und Systeme. Das ist nicht zu schwer. Auch andere Händler bieten Adapterprofile für Juwel Abdeckungen bei denen einfach ein Teil der Abdeckung ausgetauscht wird.

Ich hoffe dies hat ein wenig Orientierung gegeben. Das Wichtigste ist, dass die neuen Leuchten wasserdicht sind, sonst sind sie nicht für den Einbau unter einer Abdeckung geeignet. Vor der Verwendung billiger LED (Nicrew und wie sie alle heißen) rate ich dringend ab, denn das Kondenswasser in nur spritzwassergeschützten Leuchten zerstört die LEDs schnell.

Viele Grüße

Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Ralf…

Scania V8":zvg7h2l2 schrieb:
Meine frage ist,ich habe ein 200 L Aquarium und wird mit 2 T 5 Leuchten a 45 W beleuchtet.
Ich würde gerne auf LED´s umrüsten,gibt es LED die ich in der alten Fassung oder wie man das immer nennt,damit ich nicht die komplette Lichtanlage austauschen müsste.
T5-Leuchtstofflampen besitzen elektronische Vorschaltgeräte, da kann man nicht einfach so mal LED-Röhren reinstecken. Viele T5 LED-Retrofits setzen voraus, daß man das elektronische Vorschaltgerät ausbaut und den Strom direkt an die Röhrensockel legt, was die eigentlich auch sinnvollere Lösung ist.

Juwel Hi Lite T 5 Colour, 859 mm
Du meinst 895 mm? Das ist eine T5-Sonderlänge (Edit: zur Klarstellung) von Juwel, für die es eh kein LED-Retrofit gibt.


Viele Grüße
Robert
 

Gina26

New Member
Wenn es ein Juwel-Aquarium ist, dann müsste man eigentlich den Leuchtbalken durch einen von Juwel (MultiLux oder HeliaLux) austauschen können...

VG Nadine
 

Gina26

New Member
Aus den FAQ auf der Juwel-Homepage:


Kann ich meine HiLite T5 Einsatzleuchte mit T5 HiLite Leuchtstoffröhren durch Einsetzen von LED-Röhren auf LED umrüsten?

Ein umrüsten von einer T5 HiLite Leuchtstoffröhre zu einer LED-Röhre ist nicht möglich. Die MultiLux-Einsatzleuchten sehen optisch zwar identisch aus, doch unterscheiden sich die integrierten Vorschaltgeräte für die Zündspannung der Leuchtstoffröhren. Jedes Vorschaltgerät ist jeweils auf die speziellen Leuchten zugeschnitten. Möchten Sie auf LED umsteigen, sollten Sie sich daher die speziell dafür vorgesehene MultiLux LED Einsatzleuchte oder eine HeliaLux Einsatzleuchte kaufen. Beide passen optimal auf Ihr Aquarium und sind schnell und leicht zu installieren.


VG Nadine
 

Scania V8

New Member
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht das es so viele Meinungen dazu gibt. Dann werde ich wahrscheinlich die komplette Lichtanlage
austauschen. Nochmal vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit.

Die Maße von meinen Aquarium : 100 x 50 x 40
Beleuchtung : Juwel T5 / 45 W, Hi Lite Colour, 2 St.

Gruß aus Aachen

Ralf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Anfrage für LED Beleuchtung Beleuchtung 2
Heike Allgemeine Anfrage Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben