92cm Becken selbst beleuchten mit LED Stripe

Freddy

Member
Moin Moin,
ich möchte mein Becken gern mit LED ausrüsten.
Es soll keine high end oder wunderschöne Beleuchtung werden, sondern nur für seinen Zweck da sein.
Die Maße des Beckens genau sind 92x42x55cm, angezogener Kies dann 45cm Höhe.

In das Becken werden Channa einziehen.
Meine Pflanenliste besteht aus..
-Microsorum
-bolbitis
-Anubias
-Cryptos
-crinum
-hygrophila
-ergeria
-najas

Das heißt es soll nicht super hell werden, leicht schummrig.
(ich hoffe ich darf den folgenden Link einstellen)
http://www.ebay.de/itm/231682399762

Wenn ihr hier mal guckt.
Ich hätte mir jetzt heraus gesucht:
High power SMD 2835, 60 LEDs/M,
Wasserdicht, mit 3A Netzteil (Frage: Controller nötig?),
in warmweiß

Würde da auf knappe 22€ für 5meter kommen.

Von diesen würde ich ca. 3,4meter von davon verbraten. Wären dann ca 4000lumen über dem Becken.

Nun meine Frage. Hättet ihr eine billigere Variante? :D
Oder einen anderen Vorschlag?
Reicht das Licht für die Pflanzen? Zu viel oder zu wenig?

Wäre super wenn ich noch heute aufgeklärt werde, weil dann kann ich direkt bestellen und hoffen dass es diese Woche noch ankommt :)

Liebe Grüße
Freddy
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Freddy,

meine Erfahrung ist diese "wasserdichten" Stripes halten nicht lange,
etwa 12 Monate, sie wurden bei mir erst matt, dann dunkler, schlußendlich war nur noch ein leichtes Glimmen zu sehen. War jedoch in einem geschlossene AQ.

Ein befreundeter Aquarianer hatte ebenfalls welche über seine Aufzucht-AQs, ebenfalls geschlossen,
sie funktionierten auch nicht länger als meine.

Ob sie über einem offenen AQ länger funktionieren weiss ich nicht ...

Gruß Wolfgang
 

Freddy

Member
Moin Wolfgang,
das ist erstmal mein kleinstes Problem.
Ich würde alles eh noch mal einwickeln in einer durchsichtigen Plastik Folie womit es sicher wasserdicht ist.
Mir geht's jetzt ums Licht, ob das so in Ordnung wäre. :p




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Freddy :),
leicht schummrig wird's schon werden :roll: .
Was soll man denn dazu sagen: "leicht schummrig" ist ja nun eine ganz individuelle, vom Auge und dem Geschmack des Betrachters abhängige Angabe; ob dir das reicht (und deinen Channas), oder ob dir das schon zuviel ist (was ich bezweifle), kannst du nur rausfinden, in dem du die paar Kröten investierst und es ausprobierst.
Hast ja 5 m zur Hand, die du nach und nach verkürzen kannst bis zum Grad der gewünschten "Schummrigkeit".
Ich würde dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, was gescheites kaufen, was sich dimmen lässt und dann dadurch später evtl. auch mal für andere Settings nutzbar ist.
Aber das musst du wissen.
Bis bald,
:bier:
Edit: für die meisten deiner ausgesuchten Pflanzen könnte es reichen, n.m.n. allerdings nur knapp. Hauptsächlich weiter unten könnte es schon grenzwertig dunkel sein, je nach dem, was durch weiter oben befindliche Blätter noch anbgeschattet wird.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Freddy":38kj4hgq schrieb:
Von diesen würde ich ca. 3,4meter von davon verbraten. Wären dann ca 4000lumen über dem Becken.
rechne mal mit nur 1000lm. LED mit 6000lm bei 24W gibt es nicht.
Dort sind 1500lm bei 24W angegeben: http://www.lightingever.de/led-licht-band-5m-12v-300-3528-ww.html
Außerdem 12V statt 24V und damit schon lange nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Der Strip dort hätte bei 24W 2600lm: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Flexible-LED-Leisten/SlimFlex-Professional-LED-Leiste-240-LEDs-2m-24V-warmweiss.html
Aber ups, der Strip ist 48x teurer als der auf eBay. Woher das wohl kommen mag?

Nun meine Frage. Hättet ihr eine billigere Variante? :D
Noch billiger? Geht doch gar nicht mehr. Bei solchen Strips handelt es sich nicht um günstig sondern nur um billigen Ramsch.

Oder einen anderen Vorschlag?
Wenn's schummrig werden soll, reicht eine Leuchtstoffröhre. Eine Osram LUMILUX HE 21 W/830 z.B. macht 2100lm.
Die wird Dir durch die Feuchtigkeit nicht weggammeln wie LED-Strips.

Grüße, Markus
 

Wassersuddler

New Member
Ha billiger geht immer !!!
http://www.ebay.de/itm/40-50CM-LED-Rohren-Aquarium-Beleuchtung-Wasserdicht-Leuchtstoffrohre-Licht-Fisch-/322266590211?var=&hash=item4b0895ec03:m:mkDfG0m1krapyXNcj-uoViQ

Und EXTRA fürs Aquarium :bier:
Natürlich ob hell genug also mehrere nötig
VDE ?
Langlebig ?

Habe mal einfach so eine X-belibigen Stripe genommen also was die Anbieter unter der jeweiligen Lichtfarbe erwähnen, schaurig und zur Helligkeit...

Zumindest eine Aussage zur Farbtemperatur, schau mal da (Du willst echt nur warmweiß??? )
db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=6500

Controller wäre mehr um Effekte zu erzeugen oder Farben zu ändern, die angegebene Version wäre aber warmweiß
Dimmfunktion kann imho nicht zeitgesteuert werden
 

Freddy

Member
Moin,
also, wenn ich da Geld hätte, könnte ich mir einfach auch ne easy LED holen.
Hab ich aber nicht ;)

das ist ein Juwel Becken, hab zwar da noch den leuchtbalken wollte den aber nicht benutzen.

Ich sag mal so 40€ wäre meine schmerzgrenze für alles drum und dran was Licht angeht.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, deshalb bräuchte ich eben da Hilfe.

Was die Farbtemperatur angeht.. Haste recht, 4000k würden denke ich dafür reichen.

Vielleicht kann mir einer ja noch unter die Arme greifen :)

Liebe Grüße
Freddy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

steppy

Active Member
Hallo Frank,
Markus hat dir doch schon den Tip gegeben ein Leuchtstoffröhre zu nutzen. Der Vorteil von LEDs ist die Effizienz. Da die bei den billigst-Stripes nicht gegeben ist kannst du in deinem Fall und bei deinem Budget wirklich besser eine Leuchtstoffröhre nehmen.

Gruß
Stefan
 

Freddy

Member
Moin,
ja Problem ist nur die Installierung, der Leuchtstoffröhre.
Ich habe den t5 Balken, ohne Röhren drinnen wo ich eigentlich über die Halterung nur die alu Profile legen wollte.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Röhre befestigen sollte. Es ist dann ja auch so, dass eine Röhre nur den vorderen oder hinteren Bereich erreicht, da der Balken eine licht Barriere wäre

Liebe Grüße
Frederik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wassersuddler

New Member
Hallo, ich würde da auch eher zur vorhandenen Leuchtstoffröhre tendieren.
Wegen den Problemen mach doch bitte mal ein Bild.

Was hast Du denn für Vorkenntnisse bzw Material und Werkzeug.

Habe selbst mal mit Alu-Profil vom Baumarkt und 'n Sparpack LED's vom Ami-Auktionshaus was selbstgebaut.
Netzteil war dann ein Altes Lap-Top Powersupply, natürlich mit Kentnissen und Geschick drangegangen.

LED's waren 350mA Typen in kalt - und warmweiß gemischt.
Strom abhängig von der Erwärmung eingetellt, ja bei dem Kühlkörper ist man schnell an der Temperaturgrenze . Mit der LED-Version bräuchst Du aber schon 4 "Balken"

Wasserdicht wäre das dann auch (noch) nicht.

Gruß Günther
 

Anhänge

  • Ausschnitt Kühlkörper.jpg
    Ausschnitt Kühlkörper.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 1.036

Freddy

Member
Moin, also. Ein paar Bilder sind geschossen.
cac4c1feabe7ae0790a37edb9bdc6bd3.jpg
2ffb3a05f2da43d5635ac1824d87d02c.jpg
3cd071c080ab4bde31c6cde0afcf7385.jpg
fb5bf7f30ad8c5cd1dc5446d5254ddea.jpg




Ich hoffe man erkennt was, denn es ist nur Handy Qualität.
Kann man erkennen, dass der mittlere Teil vom Balken etwas tiefer Sitz.
So würde, wenn die Röhre vorne sitzt nur der vordere Teil des Beckens beleuchtet werden. Genau so andersherum wenn sie hinten sitzt.
2. Problem ist, dass ich eine Röhre allein nicht anschließen kann (schon ausprobiert)

Hier habe ich noch ein Foto von meiner LED Leiste die mein Bruder mir aus Resten gebastelt hatte.
Wasserfest, indem ich einfach tesa drum gewickelt habe.
Nicht schön, aber sie tut was sie soll.
8970b7587d02a78198ad0aa8ef33f512.jpg

6ca38762bc7068bf7995ea9d3068943c.jpg


Nun, ich hätte einmal jetzt gern was stromsparenderes, und von der lockt Stärke her. Nicht so stark wie 2x 36W, aber eben auch stärker als im Schwarzwasser Becken das ihr gerade gesehen habt.
Hatte eben an 4 Reihen der LED stripes gedacht. 2 vorne 2 hinten jeweils in einem aluprofil und dann auch wieder mit tesa abgeklebt. Nur ordentlicher :D

Liebe Grüße
Freddy
 

Freddy

Member
Moin,
Danke dir. Beim aluprofil kann ich doch auch noch sparen, und so ein U förmigen nehmen.
Kanns ja auch wieder mit tesa abkleben :D
Denn dann könnte ich für vorne und hinten jeweils einen Streifen nehmen, oder?

Liebe Grüße
Frederik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Freddy

Member
Hallo nochmal,
was für ein Netzteil bräuchte ich, wenn ich 2 der LED streifen nehme?

Ich denke einer ist ein bisschen wenig.

liebe Grüße und schönen Abend
Freddy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
welche LED Streifen willst Du denn nun auf welches Profil montieren das Du meinst zwei Streifen zu benötigen?
Btw: Die Duris auf nen U-Profil kleben ist deren sicherer Tod.
Und auf Tesa-Film kann man prima Daten speichern aber als Wasserschutz taugt das Zeug genau 15s.
Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 9
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11

Ähnliche Themen

Oben