Schwerlastregal Fragen

Montantny

New Member
Hallo ich bin der Neue;)

Ich habe ein paar Fragen an alle Schwerlastregal-User/ Statikexperten. Ich möchte im Keller 8 Becken (50x30x30) in vier Etagen aufbauen, dazu habe ich mir nach längerer Suche dieses SLR (213x120x45cm) geholt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07D3416GR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1

Ich habe mich für die Variante mit einer Tragkraft von jeweils 400 KG pro Boden entschieden. Pro Boden habe ich mit jeweils zwei gefüllten Becken ein Gewicht von ca. 110KG. Unter jedem Boden sind zusätzlich vier Querstreben die das Gewicht halten sollen. Die obere Hälfte des Regals ist mit acht 6mm Schrauben an die Wand gedübelt:



Die 6mm HDF-Platten habe ich auf der Oberseite foliert und an den Kanten und an der Unterseite mit Acryllack lackiert damit sie einigermaßen "wasserfest" sind.

Jetzt liegen die Becken allerdings nicht ringsrum auf den Kanten auf (wie z.B. bei Alu-Stecksystemen) da sie etwas kleiner als die Regalböden sind. Ich habe gestern zum Test mal Becken relativ mittig auf die vorderste Kante gestellt und mit Wasser gefüllt. Das Ergebnis war eine Durchbiegung von ca. 2mm gemessen von den Rändern des Trägers zurTrägermitte.





Die Becken stehen aus optischen Gründen wie gesagt an der vordersten Kannte:



Frage 1: Wird das auf Dauer so halten? Meine Überlegung ist aktuell die Becken bündig links und rechts, weiter von der Mitte wegzustellen. Dann habe ich in der Mitte halt eine Lücke von 20cm, die Last liegt insgesamt aber eher auf den vorderen und seitlichen Teilen des Regals (das soll durch die Schrauben in der Wand ausgeglichen werden) und nicht mehr in der Mitte.



Frage 2: Soll ich die vorhandenen Platten noch durch weitere Platten ergänzen? Die aktuellen Platten verteilen das Gewicht der Becken ja ringsrum an die Streben und haben meiner Meinung nach den "geringsten" Anteil der Last.

Das Regal wird links und rechts noch mit 13mm Spanplatten verkleidet, dadurch erhoffe ich mir noch weitere Stabilität:




Das Gesamtgewicht wird durch diese Füße getragen:



Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Einschätzung und Hilfe!

Viele Grüße, Tny
 

Anhänge

  • IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 592
  • JMKO9680.JPG
    JMKO9680.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_3874.JPG
    IMG_3874.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 594
  • IMG_3886.JPG
    IMG_3886.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 602
  • IMG_3888.JPG
    IMG_3888.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 600
  • IMG_3887.JPG
    IMG_3887.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 580
  • IMG_3871.JPG
    IMG_3871.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 588

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ein Bekannter hat auch solche Regale und darauf seit Jahren diverse Becken stehen - ohne drauf zu achten wo genau die aufliegen.
Als Bodenplatte hat er 12mm MDF.

Mach dir da nicht all zu viele Sorgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Schwerlastregal geeignet? Bastelanleitungen 15
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7

Ähnliche Themen

Oben