Zimmerpflanze

Skanook

New Member
Hallo,

ich weiß, eigentlich geht's hier eher um Wasserpflanzen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand bei dieser Zimmerpflanze weiterhelfen? Ich weiß nicht was das ist und dementsprechend kenne ich auch nicht ihre Bedürfnisse, was sie deutlich mit gelben Blättern zeigt. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Hab sie mal geschenkt bekommen.

Viele Grüße
Yvonne
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 589

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Yvonne,
ein Geweihfarn (Platycerium), würde ich sagen.
 

flatfile

Member
Hallo Yvonne,

ich widerspreche Stefanie da mal und sage, dass dies eine Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse ist.
Von der Blattform erinnert sie mich stark an Monstera deliciosa (Fensterblatt). Die haben aber eigentlich größere Blätter. Vielleicht gibts da ja neue Sorten....

Zur Identifikation als Geweihfarn fehlt der silbrige Glanz der Blätter, wegen der leichten Behaarung. Die Blätter von Yvonnes Pflanze mir eher glatt und dunkelgrün glänzend.

Beste Grüße
Konstantin
 

Skanook

New Member
Danke Euch beiden für Eure Antworten :smile:

Leider trifft beides nicht wirklich zu... Monstera habe ich auch, die ist es aber nicht. Und Geweihfarn hat zwar Ähnlichkeit, aber wie Konstantin schon sagt, meine hat glatte glänzende dunkelgrüne Blätter.

Ich habe so eine Pflanze auch noch nie vorher gesehen und meine Mutter weiß leider auch nicht, was sie mir da mitgebracht hat :lol:

Viele Grüße
Yvonne
 

flatfile

Member
Hallo Yvonne,
ich glaub ich habs.

Philodendron bipinnatifidum “Atom”

Ist das die?

Beste Grüße
Konstantin
 

Skanook

New Member
Hallo Konstantin,

ich glaube Du hast Recht :thumbs:
Wie hast Du die denn jetzt gefunden? Ich hab mir nen Wolf gesucht die ganze Zeit :D

Vielen Lieben Dank
Yvonne
 

flatfile

Member
Hallo Yvonne, :kaffee2:

in der Ausbildung damals haben wir als "Standardnachschlagewerk" den Topfpflanzenatlas von Moritz Bürki bekommen. Da hab ich mal drin geblätter und andere Philodendron mit ähnlichen Blattformen gefunden.
Per Google Bildersuche dann unter Philodendron rumgesucht und ein Bild gefunden, das deiner Pflanze ähnlich sah. Der Link führte dann zu einer (ich glaube) tschechischsprachigen Seite, auf der viele Philodendronarten verzeichnet waren. Da fand ich dann auch eine, die wie deine aussah und konnte zumindest den lateinischen Namen entnehmen.
Mich hat es ja selbst interessiert, was das ist, weil ich im Großmarkt auch schon mal dran vorbeigelatscht bin.

Gern geschehen.
Beste Grüße
Konstantin
 

Skanook

New Member
Hallo Konstantin,

1000 Dank dafür, hätte ich alleine nie gefunden :thumbs:
Diese Art scheint hier auch recht neu zu sein, da gibt's ja noch nicht wirklich viel Info zu im Netz. Aber bischen was über die Bedürfnisse konnte ich nun finden. :smile:
:tnx:

Viele Grüße
Yvonne
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V bucephalandra als Zimmerpflanze? Pflanzen Allgemein 4
sajo Kennt jemand diese Zimmerpflanze? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben