Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Getula » 16 Feb 2012 21:51
Hallo!

Ich kultiviere seit Jahren eine niedrigwüchsige Vordergrundpflanze, deren Name ich nicht kenne :(

(wächst super ohne CO2)

Hat jemand eine Idee, was ich da habe????


Gruß Frank

Attachments

User avatar
Getula
Posts: 52
Joined: 16 Dec 2011 16:36
Location: Neustadt (Region Hannover)
Feedback: 0 (0%)
Postby Tim Smdhf » 16 Feb 2012 21:57
Hey,

mein Tipp:
pflanzen/Sagittaria-subulata-pusilla-194.html
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Getula » 16 Feb 2012 22:45
hmmmmm....

könnte hinkommen....... :?
User avatar
Getula
Posts: 52
Joined: 16 Dec 2011 16:36
Location: Neustadt (Region Hannover)
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 17 Feb 2012 10:44
Hallo Frank,
ich stimme Tim zu, das sieht mir am ehesten nach irgendeiner Sagittaria subulata-Form aus. Ein bisschen ähnlich kann Helanthium tenellum "parvulum" aussehen, bei dem sind die Blattspitzen aber spitzer und die Ausläufer eher oberflächlich. Bei Sagittaria können die Ausläufer tief im Boden umherwuchern - bei deiner Pflanze auch?
Ob es wirklich dauerhaft kurz bleibende Sagittaria subulata ("pusilla") gibt, ist noch strittig, "normale" subulata kann bei dichtem Stand, viel Nährstoffen usw. bis ca. 30 cm oder höher werden, auch das was meistens als "Sagittaria pusilla" im Handel ist.

Eine Userin hat mir ein Vergleichsfoto von ihrer "pusilla" gezeigt, die unter gleichen Bedingungen tatsächl. kürzer und auch schmalblättriger bleibt als handelsübliche S. subulata. Aber mglw. was anderes als die übliche "S. pusilla" im Handel.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Getula » 17 Feb 2012 21:34
Hallo Heiko!

Das Wurzelwerk ist extrem dicht und verflochten, auch wie beschrieben tiefgehend..
Bei höherem Bodengrund wird diese Pflanze tatsächlich relativ hoch, deswegen hat sie bei meinem neuen Becken einen Beckenteil bekommen, in dem die Sandschicht nur minimal ist.
Siehe Foto.


Gruß Frank
User avatar
Getula
Posts: 52
Joined: 16 Dec 2011 16:36
Location: Neustadt (Region Hannover)
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 23 Feb 2012 14:16
Hallo Frank,
Das Wurzelwerk ist extrem dicht und verflochten, auch wie beschrieben tiefgehend..
Ich meinte speziell die Ausläufer - aber nach dem Aussehen und dem Wuchsverhalten, wie du es beschreibst, bin ich mir schon sicher, dass es handelsübliche Sagittaria subulata ist.
[edit] Wie hoch ungefähr wurde sie maximal?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Getula » 26 Feb 2012 13:05
Hallo Heiko!

Kurze Ausläufer, ziemlich tief im Bodengrund, nie im oberen Bodengrundbereich.


Gruß Frank
User avatar
Getula
Posts: 52
Joined: 16 Dec 2011 16:36
Location: Neustadt (Region Hannover)
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 26 Feb 2012 14:53
Hallo Frank,
ok, dann ganz sicher irgendwas aus dem S. subulata-Formenkreis, kein Helanthium. Kannst du ungefähr schätzen, wie hoch sie maximal wurde, und wie breit die längsten Blätter?
Dass die Ausläufer kurz sind, finde ich interessant, das schrieb mir die erwähnte Userin auch von ihrer offenbar kleinbleibenden "Sagittaria pusilla". Von normaler handelsüblicher S. subulata kenne ich eher lange "Ketten".

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Getula » 29 Feb 2012 09:19
Hallo Heiko!

Keine langen Ketten.
Im Moment ist sie max. 6 cm hoch.
Die Blattlänge variiert je Becken stark.
Die Nominatform kann es eigentlich nicht sein, da die Angaben zur Blattlänge über dem Istzusatand in meinem Becken liegen.

Allerdings hatte diese Pflanze einem Becken aus unerklärlichen Gründen der Valisneria nana Kunkurrenz gemacht.


Blattbreite? .... :sceptic: analog zu Valisneria nana.


Gruß Frank
User avatar
Getula
Posts: 52
Joined: 16 Dec 2011 16:36
Location: Neustadt (Region Hannover)
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Pflanze ist das und was hat sie ?
by Daniel » 31 May 2007 15:42
7 1249 by Daniel View the latest post
01 Jun 2007 14:13
Welche Pflanze bin ich ?
by Asterix » 16 Jan 2008 17:21
9 1572 by Asterix View the latest post
16 Jan 2008 19:52
Welche Pflanze ist das?
by Tim Smdhf » 27 Mar 2008 14:56
3 1794 by Sumpfheini View the latest post
01 Apr 2008 20:03
Welche Pflanze ist das?
by Tim Smdhf » 13 Apr 2008 14:02
17 2231 by Hardy View the latest post
15 Apr 2008 08:49
Welche Pflanze ist das?????
by nils » 26 Apr 2008 18:00
6 1401 by nils View the latest post
26 Apr 2008 21:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests