Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby sebastian » 24 Jan 2007 12:26
Hallo zusamman,

ich bräuchte mal eure hilfe.
Vor einer Woche habe ich mein Aquarium bepflanzt, die Pflanzen habe ich im Inet bestellt. Nun habe ich langsam richtig Zweifel, ob ich die richtigen bekommen habe. Welche Pflanze ist das unten auf dem Bild ???? Laut meiner Bestellung sollte es eine Ludwigia inclinata cuba sein. Das schaut aber zur Zeit nicht wirklich so aus.

Image

Sie ist jetzt seit einer Woche im Wasser und verändert sich überhaupt nicht, anfangs dachte ich noch, sie ist ermers gezogen und wird sich schon noch im Wasser verändern... tut sie aber nicht.

Muss ich reklamieren oder soll ich noch warten ?

danke
....sebastian
sebastian
Posts: 24
Joined: 03 Jan 2007 14:37
Location: Plauen
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 24 Jan 2007 13:52
Hi Sebastian,

sieht wirklich sehr komisch aus ! Meine Ludwigia inclinata cuba hat sich innerhalb von einer Woche ganz klar in ihre Submerse Form umgewandelt. Deine wächst ja genauso komisch weiter unter Wasser. Finde ich auf jedenfall sehr merkwürdig.
Jedoch sah meine Emerse inclinata echt madig aus und war kaum noch am Leben, jedoch sah sie glaube ich mir zu erinnern auch anders aus als deine.

Wachsen die anderen Pflanzen gut bzw. nehmen ihre Submerse Form an ?

Ich würde auf jedenfall mal eine Email an den Händler schicken, der kennt sich mit den emersen Formen sicherlich bestens aus ;).


Grüße
Tobi
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby sebastian » 24 Jan 2007 14:03
Hallo Tobi,

gerade habe ich eine Mail bekommen, in der mir gesagt wurde, dass ich vermutlich eine ludwigia repens erhalten habe.

Leider hätte ich nur eine Reklamationsfrist von 24 Stunden :?: , die ich ja nun um 6 Tage überschritten habe .

Sinngemäß : " Man tut was man kann "

Es läuft wohl eher darauf hinaus, dass ich die pflanze neu bestellen und damit neu bezahlen muss :x

... sebastian
sebastian
Posts: 24
Joined: 03 Jan 2007 14:37
Location: Plauen
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 24 Jan 2007 14:10
Hi


sowas ist echt eine Frechheit. Wie soll man denn bitte wissen wie sich die Emerse Pflanze entwickelt. Wenn ich mir meine Emerse inclinata Cuba angesehen habe konnte ich da auch nur GANZ GROß HOFFEN, dass die mal so aussieht wie auf Fotos die ich gesehen hatte ;).

Tut mir echt leid für dich und hoffe, dass du vielleicht doch Ersatz bekommst.

Grüße
Tobi
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Thomas Schmidt » 24 Jan 2007 16:00
Hallo,

ich bin kein Rechtsexperte, jeddoch kann niemand bei FALSCHLieferung die gesetzliche Reklamationspflicht umgehen (14Tage).
Ich würde mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und es nett probieren. Wenn das keinen Erfolg bringt Ebay informieren und dem Verkäufer die rechtliche Situation erklären.
Darf man Fragen, wer das war?
Thomas Schmidt
Posts: 135
Joined: 29 Oct 2006 19:14
Feedback: 0 (0%)
Postby sebastian » 24 Jan 2007 17:42
Hallo,

also, nach einigen mails muss ich sagen, dass der Verkäufer einen recht sympatischen Eintruck macht, und mir mit seiner Meinung : " ... das bekommen wir schon geregelt ... " etwas Mut macht, dass das ganze recht unbürokratisch über den Tisch geht.

Jetzt heist es mal wieder warten ... aber ich bin guter Dinge.

Natürlich könnte ich auf mein , rechtlich gesichertes, 14 tägiges, Rückgaberecht pochen, aber ich versuche es erstmal auf dem friedlichen Weg. Der ja scheibar der bessere ist .

Den Namen des Onlinehändlers werde ich nicht sagen, da es mit dem Händler ansich keine Probleme gibt, im Gegenteil, er scheint sich zu bemühen, daß ich die bestellten Pflanzen bekomme.

... to be continued...

... sebastian
sebastian
Posts: 24
Joined: 03 Jan 2007 14:37
Location: Plauen
Feedback: 0 (0%)
Postby sebastian » 25 Jan 2007 09:38
Hallo,

es war tatsächlich ein Packfehler der Gärtnerei.
Leider haben die im Moment keine L.Cuba vorrätig, mir ist stat dessen eine Limnophila aromatica angeboten wurden.

Was meint ihr, könnte ich mit der neuen Pflanze ein ähnöiches Bild, wie mit der L. Cuba erreichen ?
Als Alternative wurde mir noch eine Gutschrift angeboten, ich würde aber schon gener die Pflanzen nehmen, um mein Becken entlich fertig zu bepflanzen.

... sebastian
sebastian
Posts: 24
Joined: 03 Jan 2007 14:37
Location: Plauen
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 25 Jan 2007 11:12
Hi Sebastian,


hab die Limnophilia Aromatica auch im Becken. Ist eine sehr hübsche Pflanze die eine änhliche Erscheinungsform wie die inclinata Cuba hat. Alles in allem würde ich die erstmal nehmen. Kann dir gerne in einiger Zeit mal nen paar Triebe der inclinata Cuba zuschicken, dann kannst du sie ja noch in dein Aquascape integrieren.

Grüße
Tobi
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby sebastian » 25 Jan 2007 13:55
Hallo Tobi,

ich werd mal sehen, wie sich die Limnophila aromatica im Becken macht, sie wird nächsten Dienstag da sein.

Ich würde aber trotzdem gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn es soweit ist. Melde dich dann einfach mal per PN.

... sebastian
sebastian
Posts: 24
Joined: 03 Jan 2007 14:37
Location: Plauen
Feedback: 0 (0%)
Postby Chris » 25 Jan 2007 16:37
Hi Sebastian,

so was ist ja echt ne Frechheit. Aber Dein Händler scheint ja einsichtig zu sein. Die Limnophila aromatica ist aber auch recht hübsch und wird sich sicherlich gut in Deinem Becken machen. Habe Sie und die Ludwigia inclinata cuba vom Tobi bekommen :top: Wobei ich sagen muss, dass die L. cuba eine richtige Augenweide ist :D und mir noch am besten von beiden gefällt...

Lieber Gruss, Chris
User avatar
Chris
Team Flowgrow
Posts: 95
Joined: 02 Sep 2006 17:21
Location: Göttingen
Feedback: 0 (0%)
10 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests