USA -> Alabama -> Schwimmpflanze

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wäre eine Idee. Mich macht aber folgendes stutzig.
Undersides of young leaves have a central disk of red spongy cells.

Die neuen Blätter im Aquarium (Weichwasser, Ca:Mg 30:10mg/L, gemäßigte Düngung, CO2, viel Licht) sind alledings von unten nicht rot. Nicht mal ansatzweise. Knatsche grün.
Zudem passt die Blattform auch nicht ganz überein.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

ja, das ist bekannt, tut hier aber nichts zur Sache. Oder siehst du irgendwo, dass die Pflanze vom Bekannten in die EU geführt wurde?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Thumper":3oxc6p6m schrieb:
Oder siehst du irgendwo, dass die Pflanze vom Bekannten in die EU geführt wurde?
das hast Du nirgendwo erwähnt, weshalb Du den Eindruck erweckst, Du hättest die Pflanzen mitgebracht.

Grüße, Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

Stimmt. Aber nein, ich fliege erst im Dezember in die Staaten. Wenn ich da wirklich was interessantes finden sollte, dann auch mit Papieren. :paket:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, für mich sieht das einer Eichhornia sehr ähnlich.
Zb. wie das Herzblatt sich aufwickelt und wie die Blüten am Blütenstand sitzen.
Chiao Moni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

Ja, die sieht der echt sehr ähnlich. Passt auch meines Erachtens nach mit der Blüte und den nicht roten Blättern. Mal schauen ob ich noch weitere Bilder später bekomme inkl. Blüte.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ja, sieht mir nach Heteranthera reniformis aus. Moni ist mit ihrer Eichhornia-Vermutung recht dicht dran, weil gleiche Familie, Pontederiaceae.
Es gibt aber in den Staaten noch einige andere ähnliche Heterantheras, bin mir gerade nicht so sicher, ob man solche ausschließen kann: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=115266

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben