Schwimmende Wolfsmilch - 2 Varianten?

guarana

New Member
Hallo Pflanzenfreunde :)

Vor einigen Monaten erhielt ich von privat eine Sendung Schwimmende Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans).
Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, die Pflanzen im Aquarium zu kultivieren. Bereits bei geringer Oberflächenbewegung (Luftausströmer, Filterauslauf etc.) versank der ältere Teil der Triebe, die Blätter verdarben, nur die neuesten Blättchen hielten sich noch über Wasser, vor allem, wenn sie zwischen anderen Schwimmpflanzen wuchsen.



Die einzelnen Pflanzen waren auch strukturell recht fragil/zerbrechlich und die zuerst roten Wurzeln wurden bald dunkler (Verholzung?). Wahrscheinlich deswegen war die Sendung mit diesen Pflanzen auch in einem sehr schlechtem Zustand angekommen. Ich konnte sie eigentlich nur außerhalb des Aquariums in kleinen Wassergefäßen halten, die ich mit etwas Dünger versorgte. Viel habe ich bis heute nicht davon... Die Besonderheit dieser Pflanzen ist Ihre kräftige Rotfärbung, die sie selbst unter Schwachlichtverhältnissen entwickelt (Leuchtstoffröhre oder schwächere LED). Es wird ja oft geschrieben, dass dies nur bei ausreichender Beleuchtung geschieht. Auch die überlappende wechselständige Blattanordnung ist auffallend.





Ganz anders eine zweite Lieferung, die ich erst kürzlich erhielt. Diese Pflanzen entsprechen eher den Wolfsmilch-Aufnahmen, die im Web zu finden sind. Deutlich elastischer, offensichtlich weniger empfindlich gegenüber Oberflächenbewegung, andere Blattstellung. Grüntöne überwiegen.



Nun frage ich mich, welchen Anteil hier die Wuchs-- und Haltungsbedingungen spielen, oder ob hier nicht doch zwei unterschiedliche Formen/Varianten/Pflanzen vorliegen. Ich würde mich über eure Meinung freuen!
 

Anhänge

  • 20190307-7218_800gzn.jpg
    20190307-7218_800gzn.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 475
  • 20190307-7210_800gznl.jpg
    20190307-7210_800gznl.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 475
  • 20190307-7257_800gznl.jpg
    20190307-7257_800gznl.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 471
  • 20190307-7181_800gznl.jpg
    20190307-7181_800gznl.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 478

Olli73

Member
Hallo Andreas,

Es ist alles die gleiche Pflanze. Wie Du schon geschrieben hast, hängt die Färbung von Licht und Eisen-Düngung ab. Die Pflanze ist ein Eisen-Indikator. Ist beides viel vorhanden, werden die Blätter schön rot.

Meine persönliche Erfahrung ist, das die Pflanze besser wächst, wenn sich eine Glasscheibe zwischen Beleuchtung und Wasseroberfläche befindet, bzw. durch das Glas die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hab auch schon mehrere Ansätze Wolfsmilch im Herbst über den Jordan geschickt...
Dann hab ich sie endlich mal in einer Rocherbox am Südfenster auf der Heizung über den Winter gekriegt.

Und von wegen, die kann nicht emers wachsen :lol:
Die hing komplett übern Rand...
Dann, als ich genug hatte, hab ich in jedes Becken ein Pflänzchen rein.
In manchen gehen sie ein, in andern überleben sie gradso und endlich hab ich ein Becken gefunden, wo sie wächst wie bekloppt und ich soviel habe, das ich andere damit totschmeißen kann :grow:
Auch den ganzen Winter durch...

Kann aktuell leider keine Bilder verkleinern, weil mein Bildbearbeitungsprogram streikt...
Aber sowie das geht, mach ich mal noch ein Foto von den ganzen Pflänzchen...
Die schwimmen 7cm hoch knapp unter den T8 Röhren, ohne zwischenscheibe und wachsen schön, kräftig und kompakt...
Schade das ich das nicht zeigen kann..bin total begeistert...
Freue mich schon, wenn es endlich wärmer wird und sie wieder draußen wachsen kann...
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Wolfsmilch emers.jpg
    Wolfsmilch emers.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 400
  • Schwimmende Wolfsmilch.jpg
    Schwimmende Wolfsmilch.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 399

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Olli73":fdsyd6q3 schrieb:
Wie Du schon geschrieben hast, hängt die Färbung von Licht und Eisen-Düngung ab.
Ersteres ja, zweiteres nein. Ein Trugschluß, der offensichtlich nicht ausrottbar ist.

Ich hatte die Schwimmende Wolfsmilch mal zur (erfolgreichen) Verdrängung von Wasserlinsen in dieses Aquarium eingesetzt. Hielt sich dort problemlos über mehrere Jahre, bis ich das Aquarium wegen Umzugs auflösen musste.


Viele Grüße
Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
kann ich bestätigen, gleiche Pflanze. So rot wie auf dem ersten Foto wird sie bei mir, wenn ich mal wieder die Düngung vernachlässigt habe. Bei gleicher Beleuchtung entwickelt sie grüne Blätter, wenn sie gut makronährstoffversorgt ist.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
Rotfärbung der Pflanze zeigt mir eigentlich immer, daß ich nach dem Phosphat schauen sollte - das ist dann nämlich längere Zeit knapp gewesen.
Hier wächst sie gut in offenen Becken.
 

guarana

New Member
Vielen Dank für eure Ideen dazu! Erstaunlich, wie unterschiedlich diese Pflanze je nach Nährstoffbedingungen aussehen kann... Bin mal gespannt, wie meine sich nun weiter "anpassen"

Nachtrag:
Wuestenrose":1gy4cril schrieb:
Olli73":1gy4cril schrieb:
Wie Du schon geschrieben hast, hängt die Färbung von Licht und Eisen-Düngung ab.
Ersteres ja, zweiteres nein. Ein Trugschluß, der offensichtlich nicht ausrottbar ist.

Aber so viel Licht wie man immer liest, benötigt die Schwimmende Wolfsmilch dann doch wohl auch nicht um rot zu werden. Bei den roten Pflanzen oben war über einen Zeitraum von Monaten nur eine einzelne OSRAM Substitube Basic LED Röhre drüber. Das würde ich eher als Schwachlicht bezeichnen ;-)
Das Ihr dennoch Licht fehlt, sieht man wohl an den Trieben, die nach oben, weg von der Wasseroberfläche streben. Wäre zumindest meine Vermutung.

So gesehen wäre dann beides falsch (viel Licht / viel Eisen nötig), oder zumindest übertrieben.
Heiko und Stefanie werden wohl Recht haben, dass den roten Pflanzen Makronährstoffe fehlen. Das wird wohl den Unterschied machen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stele Wolfsmilch Artenbestimmung 12
M Erste Hardscape Varianten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben