Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Fluffy Dog » 07 Oct 2017 13:02
Hallo an alle Flowgrower,

Der Titel sagt es an sich ja schon, ich habe letztens im Laden ein paar Pflänzchen gekauft. Diese waren aber nicht mit Schildchen versehen und der Verkäufer wusste auch keine Namen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :)

Zu der ersten sagte er mir, es sei ein Cabomba -Ersatz, weil diese ja nicht mehr gehandelt werden dürften. Ich dachte dann erst, dass es ein Tausendblatt oder eine Limnophila - Art wäre. Aber bei vergleichen mit meinem schlauen Buch von Christel Kasselmann komme ich eher auf Cabomba aquatica. :shocked: zu der Annahme komme ich vor allem, weil die Pflanze schon im Händlerbecken Schwimmblätter und Knöspchen? Hatte. Die anderen Arten müssten ja eher Emers wachsen, jedenfalls habe ich da nichts zu Schwimmblättern gefunden. Auf den Fotos erkennt man hoffentlich was ich meine.

So etwas wie die zweite Pflanze hatten weder ich noch der Verkäufer zuvor gesehen, die komplette Pflanze schillerte Silber als wären die Blätter wasserabweisend. Es sah wirklich freaky aus, deswegen habe ich mal einen Bund mitgenommen. :ops: Zu Hause hingesetzt und gesucht bin ich relativ schnell auf Myriophyllum gekommen, nur die genaue Art bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich hatte auf M. matogrossense gehofft, aber mittlerweile befürchte ich, dass es M. pinnatum ist, denn die submersen Stängel sind rötlich geworden, die Blätter aber weiterhin grün. Von Silber übrigens keine Spur mehr.

Schonmal vorab Danke für eure Mühen. :)

Liebe Grüße, Caro

Attachments

Fluffy Dog
Posts: 43
Joined: 04 Dec 2014 00:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 07 Oct 2017 13:10
Hei, ja sieht so aus...
Dasa könnten die genannten sein :thumbs:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4167
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Fluffy Dog » 07 Oct 2017 14:18
Hey Moni,

Long time no see. :D Danke für die Antwort.

Nun ja, immerhin passend für Südamerika. Allerdings befürchte ich, dass keiner der beiden mir lange erhalten bleibt mit meinen ollen T8 Röhren. Wenn sie es bis Weihnachten überleben kriegen sie vielleicht was helleres.

Liebe Grüße, Caro
Fluffy Dog
Posts: 43
Joined: 04 Dec 2014 00:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 07 Oct 2017 15:33
Hallo,

1 - ja, Cabomba aquatica. Wenn der Verkäufer die als Cabomba-Ersatz bezeichnete, meinte er wohl Cabomba caroliniana-Ersatz, weil letztere auf der EU-Liste der invasiven Arten steht.
Cabomba palaeformis wäre ebenfalls ein guter, sogar hartwassergeeigneter "Ersatz" für caroliniana, nur hat die irgendwie niemand mehr :nosmile:

2 - wenn die Blätter anfangs silbrig waren, weist das auf was aus dem Myriophyllum aquaticum-Formenkreis hin, nicht pinnatum oder mattogrossense.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Fluffy Dog » 10 Oct 2017 10:10
Hallo Heiko,

Danke für deine zusätzliche Info. :) Ich habe gerade mal die Datenbank durchforstet und wenn man von M. aquaticum ausgeht, dann würde Myriophyllum cf. aquaticum 'Red Stem' am besten zu der Pflanze passen. Du hast recht, ansonsten passen die wasserabweisenden Blätter nicht.

Die Pflanze soll auch einfacher zu halten sein als M. pinnatum, das freut mich zu hören. :)

An der Wasserhärte sollte es für C. aquatica übrigens nicht scheitern, ich habe meinen Vollentsalzer reaktiviert und aktuell eine KH von 3,5. Wenn das noch zu viel ist hat sie allerdings Pech gehabt, denn unter 3 möchte ich meinen Fischen zuliebe nicht gehen.

Liebe Grüße, Caro
Fluffy Dog
Posts: 43
Joined: 04 Dec 2014 00:28
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Konnte ich nicht im Laden lassen
Attachment(s) by HolgerB » 09 Apr 2013 12:17
4 578 by Sumpfheini View the latest post
09 Apr 2013 13:44
Finde meine Pflanzen nicht
Attachment(s) by mkasl » 10 Sep 2013 15:20
15 728 by mkasl View the latest post
12 Sep 2013 18:19
Peakockmoos oder nicht?
Attachment(s) by SloMo » 01 Jun 2011 15:42
6 396 by moeff View the latest post
02 Jun 2011 12:58
Hastifolia oder nicht?
by der amateur » 02 Sep 2011 19:33
0 285 by der amateur View the latest post
02 Sep 2011 19:33
Bin ich L. brevipes oder nicht?
by Acciola » 19 Feb 2012 12:47
4 426 by Acciola View the latest post
19 Feb 2012 16:26

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest