Moos vom Teich

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bakak(?),

bei dem bin ich mir sicher, dass es das Spießmoos (Calliergonella cuspidata) ist.
pflanzen/Calliergonella-cuspidata-401.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzbl%C3 ... %C3%9Fmoos
Das wächst auch öfters in feuchten Garten- und Parkrasen, ist zu erkennen an den ziemlich harten, spitzen Triebspitzen (pieken ein bisschen, wenn man auf die Spitze tippt) und an fehlender Blatt-Mittelrippe (höchstens 2 kurze unscheinbare Rippen an der Blattbasis). Ist in der "Moosfibel" von F. Bitter als "Drepanocladus aduncus" (kein Synonym, sondern andere Art) abgebildet.
Im Aquarium wuchert das geradezu. Foto 1 in der Datenbank zeigt es submers im Iwagumi-Showroombecken bei Aquasabi.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Ihr

ich melde auch schon mal interesse an :D
 

Bakak

Member
Super, danke für die umfassende Antwort.
Und ja, ich hab noch ein "bisschen" was davon ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,
hätte nicht gedacht, dass das Spießmoos so 'nen *habenwoll*-Reflex auslöst :smile:
Das könntet ihr ziemlich wahrscheinlich auch in eurer jeweiligen Wohngegend finden :wink:

[edit] @Bakak: Gelungenes Foto, wäre was für unsere Pflanzendatenbank!

Gruß
Heiko
 

Bakak

Member
@Sumpfheini: Stelle ich gerne dafür zur Verfügung.
Was man mit einem Emaille Topf und einem Schnapsglas so alles hinkriegt ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
@Bakak:
Danke :thumbs:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
In diesem AiD-Fred ist ein großer Spießmoosbatzen zu sehen, der im Aq. gen Oberfläche sp(r)ießt: http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/ ... -javamoos/
Dort offenbar nicht übermäßig stark beleuchtet, darum gerader aufrecht und weniger verzweigt als auf dem Bild in der PflanzenDB.

Gruß
Heiko
 

Mathias

Member
Hallo,

wieder was dazugelernt. Ich habe grad in der Datenbank geschnüffelt, da hab ich dann herausgefunden wie das Moos in der Emersenform aussieht und mal in unserem Garten bzw. auf unseren Rasen geschaut. Und siehe da: Wo das Elefantengras wächst ist ein Polster von etwa 50x50cm. Das ist dort wie eine Kuhle (hoffentlich wirds so geschrieben) und dort ist es immer relativ nass/feucht.

Geile Sache. Jetzt mal so eine Frage: Wie bekomm ich am besten die Erde von den Wurzeln ab? Ich will mal eine kleine Probe im Aquarium versuchen zu kultivieren.
 

Bakak

Member
@Mathis: Wurzeln hat das Moos ja keine. Ich hab einfach die schönen grünen Triebe abgezupft und den braunen Rest wieder an die Fundstelle gelegt
 

Ähnliche Themen

Oben