Lustiges Pflanzen-Raten - jeder darf mitmachen ;)

Merrick

Member
Hallo,

ich habe gerade ein paar Pflanzen erhalten, bin mir aber mit den Arten (wenn diese überhaupt bekannt sind) nicht sicher.
Hier Bilder der 3 Arten.

Nummer1:
http://img44.imageshack.us/img44/4391/pflanze01.jpg
http://img269.imageshack.us/img269/526/pflanze0102.jpg

Nummer2:
http://img36.imageshack.us/img36/3268/pflanze02.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/7660/pflanze0202.jpg

Nummer3:
http://img32.imageshack.us/img32/4564/pflanze03.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/4291/pflanze0302.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/4364/pflanze0303.jpg

Als Anhaltspunkt, sämtliche Pflanzen stammen aus Asien, 1 aus einem Laden in Singapur, 2 & 3 sollen angeblich von Sulawesi kommen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Jessica,

letztens sprach mal irgendjemand von einem Mini-Bolbitis. Das könnte die erste Pflanze sein. Bin mir aber gar nicht sicher.

Bei der dritten Pflanze würde ich auf eine Myriophyllum-Art tippen!
 

SebastianK

Active Member
Hi Jessica,

schöne Bilder, nur leider ohne Maßstab, bei Nummer 3 handelt es sich wahrscheinlich um myriophyllum mezianum. Ist ua. in der Tropica Produktpalette zu finden.
Handel es sich beim Moos Nummer 2 sicher um ein submer zu pflegendes Moos?
Ersteres sieht auf den ersten Blick aus wie ein kleiner Bolbitis, ich meine aber, dass Heiko es als eine Hymenophyllaceae vermutete, da bin ich mir aber nicht sicher.

P.S.: Kannst du das nächste mal die Bilder direkt hier hochladen? Imageshock ist eine Zumutung... Macht auch den ganzen Threat übersichtlicher!

Gruß

Sebastian
 

Merrick

Member
Hallo,

ich habe die Pflanzen gerade erst vor ner Stunde bekommen und leider nur die Infos die oben stehen. Nummer 1 wurde ich vorgewarnt, dass die im Handel in Asien unter Mini-Bolbitis läuft. Aber ob das stimmen mag bezweifel ich.
Zu 2-3 wurde nur gesagt, dass sie angeblich aus nem See von Sulawesi kommen sollen (aus dem selben? Keine Ahnung!).

Leider war gerade kein Milimeterpapier (ect.) zur Hand und meine Kamera liegt in der neuen Wohnung. Neue Fotos sind so erst mal nicht machbar (ich möchte Pflanzen erst mal ins Wasser bringen, die sehen schon ein bisschen mitgenommen aus.) Wollte die Fotos nur schnell zu Dokumentationszwecken machen, wer weiß ob die Pflanzen überhaupt angehen....
 

DietmarS

Member
Hallo

Also die erste sieht nach Bolbitis heudelotti aus.
Das zweite meine ich ist auch Bolbitis.
Das andere bekomme ich nicht zusammen.

Gruss
Dietmar
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

bei Nummer1 meine ich auch, wie Sebastian schon geschrieben hat, dass es eine Hymenophyllacee ist - kein Bolbitis.
Der Mini-Bolbitis-Fred: pflanzen-allgemein/mini-bolbitis-t6570.html
Hier gibt es zu eventuell der gleichen Pflanze den Namen Lacosteopsis orientalis (siehe weiter unten): http://www.grassyaqua.com/pf_ai.html Botan. Namen im Aquarienpflanzenhandel sind aber meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen.

Nummer2: davon war schon mal irgendwo irgendwann die Rede (ich meine, auch in einem Aquarienzeitschriftenartikel), das ist ein Armleuchtergewächs (Familie Characeae). Ich gucke mal, ob ich Genaueres finde.

Nummer3: meine auch, irgendein Myriophyllum. Wenn wirklich aus Sulawesi, dann sicher nicht M. mezianum - soviel ich bisher gelesen habe, ist die Art von Madagaskar, aber nicht von Sulawesi bekannt.

Es bleibt nicht aus, dass beim Handel mit Pflanzen Infos über Herkunft, Sammler/Ex-, Importeur u. Bestimmer verlorengehen. Das führt dann immer zu Rätselraten und Verwirrung.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben