Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby ca_b » 08 Mar 2014 10:34
Liebe Kenner,

ich habe folgende Pflanze als "Sumatrafarn" bekommen:


23571

23570


Handelt es sich hierbei wirklich um Sumatrafarn? Hoffe ihr könnt das auf den Fotos erkennen!

Liebe Grüße
Chrisotph
ca_b
Posts: 6
Joined: 19 Jul 2013 08:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 08 Mar 2014 13:43
Hei, das is

Ceratopteris cornuta.
db/wasserpflanzen/ceratopteris-cornuta
Ok, zu dem wird auch immer Sumatrafarn gesagt, aber eigentlich ist
Ceratopteris thalictroides der Sumatrafarn...
db/wasserpflanzen/ceratopteris-thalictroides

Egal, die sind eh fast gleich...
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4253
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby ca_b » 08 Mar 2014 13:54
Hi,

herzlichen Dank für deine Antwort :-)

Liebe Grüße
Chris
ca_b
Posts: 6
Joined: 19 Jul 2013 08:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 10 Mar 2014 15:02
Hallo,
ja, zumindest ist es das, was im Handel und auch in Aquarienliteratur C. cornuta genannt wird. (der Name wird auch irrtümlich für C. pteridoides verwendet)
Wenn es um wirkliche Artzugehörigkeit bei den Ceratopterissen geht, ist die Sache komplizierter, weil es wohl auch grob gelappte C. thalictroides-Formen gibt, und ich weiß nicht, ob die aus dem Handel richtige cornuta ist... aber das lässt sich schwer nachprüfen; darum würde ich sagen, am besten den Hornfarn, der so aussieht wie auf dem Foto, Ceratopteris cornuta nennen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Sumatrafarn?
Attachment(s) by burntime » 04 Jan 2012 13:30
2 269 by burntime View the latest post
04 Jan 2012 13:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests