Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptocoryne

Servus,

weiß einer von euch vielleicht was das für eine Wasserpflanze sein könnte? Sie wächst hier in demotischen Mooren, also im Torfboden sowohl im Wasser als auch emers in der Sumpfzone. Unter Wasser können die Blätter längere Stiele bekommen. Die Blätter selbst bleiben dennoch sehr klein.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 24A16BF5-EB58-44DC-8881-BE98600910FB.jpeg
    24A16BF5-EB58-44DC-8881-BE98600910FB.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 498
  • 53AE0040-CA15-463B-B25E-3AD046E21497.jpeg
    53AE0040-CA15-463B-B25E-3AD046E21497.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 506

moskal

Well-Known Member
Re: Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptoco

Hallo,

ich tippe auf Polygonum (amphibium?)

Gibts auch z.B. im Schwarzwald. Ein Malaye, der mal hier zu Besuch war und mit dem wir ein wenig um die Teiche gezogen sind hat sie German Barclaya getauft. Es gab auch ein Adäquat zu Cryptocoryne lingua usw. Das gab nette fotos und auf FB haben wohl einige geglaubt daß wir auf Borneo unterwegs sind.

Aber wo du momentan in Irischen Mooren unterwegs bist: Gibts dort Eriocaulon?

Gruß, helmut
 
Re: Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptoco

Hallo Helmut,

Die Blätter sehen ein wenig anders aus und ich habe bislang noch bei keiner eine Blüte gesehen. Vielleicht schaffe ich es noch ein Bild zu machen.
Eriocaulon habe ich leider nicht gesehen, ich glaube generell ist die letzten Monate hier leider auch viel vertrocknet da die Iren ebenfalls einen Ausnahmesommer hatten.
Vielleicht komme ich morgen noch im Landesinneren an einigen Seen vorbei und kann dort schauen.

Grüße
Julian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptoco

Hallo,

von Blattform und -beschaffenheit her sieht es mir eher wie eine Laichkraut (Potamogeton)-Art aus. Bei denen sind die Blätter parallelnervig bzw. die Nervatur ist gitterartig wie bei Aponogetons. Beim Wasserknöterich hingegen fieder- bzw. netznervig, wie es bei vielen zweikeimblättrigen Pflanzen der Fall ist.
Vielleicht Potamogeton polygonifolius, aber es gibt noch andere mögliche Kandidaten mit solchen Schwimmblättern, die Laichkräuter sind nicht so einfach zu bestimmen. Blütenstände, falls vorhanden, ährenartig und unscheinbar.
Vergleiche http://www.plant-identification.co.uk/skye/potamogetonaceae/potamogeton-polygonifolius.htm

Gruß
Heiko

p.s. Auf dem Foto sehe ich auch vereinzelte Blätter des Gemeinen Wassernabels, Hydrocotyle vulgaris, und weiter hinten am Wasserrand Torfmoose (Sphagnum). Offenbar ein saures Moorgewässer.
 
Re: Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptoco

Nabend Heiko,

Das klingt schon sehr richtig! Die habe ich auf jeden Fall auch gesehen, ist die Frage ob am Rand des Sees eine andere Art vorkommt oder ob das die gleiche ist die einfach anders Inder sumpfzone wächst.

Danke :)
 

moskal

Well-Known Member
Re: Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptoco

Hallo,

potamogeton passt natürlich besser, ich wußte gar nicht, daß es welche gibt die auch emerss können.

@Heiko, schau bitte in deinen Posteingang.

Gruß, helmut
 
Re: Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptoco

Helmut,

Um zurück zu deiner Frage bezüglich der Ericaulon zu kommen: ich war gestern noch an einem großen See. Ich werde sobald ich morgen zurück bin mal selbst die Bilder und die Mitbringsel :eek:ps: durchschauen was dabei ist. Leider ist wie gesagt ziemlich viel vertrocknet hier die letzten Wochen als es sie heiss war auch in Deutschland.
Wenn noch was interessantes dabei raus kommt melde ich mich hier noch einmal :)

Grüße
Julian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Unbekannte Wasserpflanze aus Costa Rica? Artenbestimmung 1
DEUMB Welche einheimische Wasserpflanze ist das? Artenbestimmung 6
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
phlnx Daran erkennt man eine echte Bio-Wasserpflanze Kein Thema - wenig Regeln 5
J Heimische Wasserpflanze, sehr filigran Artenbestimmung 5
P um welche wasserpflanze handelt es sich? Artenbestimmung 2
U Welche Wasserpflanze ist das? Artenbestimmung 5
P Wasserpflanze bei Kaufland Artenbestimmung 4
Stobbe98 Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Alge? Pflanzen Allgemein 19
cameron Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkauft Pflanzen Allgemein 3
J Moosähnliche Wasserpflanze Artenbestimmung 1
T Grösste Aquarien/Wasserpflanze gesucht Pflanzen Allgemein 16
C Wasserpflanze aus Papua Neu Guinea - Sentani See Artenbestimmung 33
W Was für eine Wasserpflanze Artenbestimmung 2
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
J Pflanzenterrarium / Florarium - oder so ähnlich :-) Kein Thema - wenig Regeln 2
Thumper Welche Rotala (oder ähnlich) wächst tatsächlich senkrecht? Pflanzen Allgemein 3
AQ Dave Suche CO2 Diffusor (ähnlich den ADA Pollen Glass Beetle) Technik 2
Yacimov Suche T5 54W/927 oder ähnlich Beleuchtung 14

Ähnliche Themen

Oben