Homalomena ?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die Pflanze kommt aus Bario Sarawak und wächst ähnlich wie Bucephalandra auf Steinen an und in Fliesgewässern. Submers habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • bariorot.2.jpg
    bariorot.2.jpg
    821,9 KB · Aufrufe: 737
  • bariorot.1.jpg
    bariorot.1.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 736

Fares

Member
Hallo!

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich muss schon sagen:
Das ist eine sehr schöne Pflanze!! :grow:
 

Dominik84

Member
Hallo,
Habe eine Pflanze als Homalomena sp. "red" bekommen die auf den ersten Blick recht ähnlich aussieht, allerdings aus Sekadau (Kalimantan) weiß aber nicht wie zuverlässig die Angabe ist.
Submers habe ich sie auch noch nicht probiert.
Gruß Dominik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

weil es viele ähnliche Homalomenas mit begrenztem Verbreitungsgebiet gibt, darunter wissenschaftlich noch unbekannte (ähnliche Situation wie bei Buce & Co.), wäre leider gerade genauere Fundort-Info hilfreich für Bestimmung, neben Blütenkolbendetails. Am besten wüsste darüber wohl Prof. Peter C. Boyce bescheid, der u.a. auch die Gattung Homalomena in Südostasien taxonomisch bearbeitet.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

den ganz genauen Fundort bekomme ich in Erfahrung, Fotos vom Fundort habe ich. Die sind aber nicht von mir gemacht und deshalb will ich sie wie den genauen Fundort nicht veröffentlichen. Für eine Anfrage bei Peter Boyce steht das natürlich zur Verfügung. Von ein paar anderen Pflanzen aus der Region auch. Willst du erneut mit ihm in Kontakt treten?

Ich habe da noch was gefunden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Homalomena_insignis_IH.png
Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Homalomena spec. Neue und besondere Wasserpflanzen 8
jacmic Homalomena sp. Sekadau Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben