Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby moskal » 09 Apr 2017 10:36
Hallo,

habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die Pflanze kommt aus Bario Sarawak und wächst ähnlich wie Bucephalandra auf Steinen an und in Fliesgewässern. Submers habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Gruß, helmut

Attachments

User avatar
moskal
Posts: 1401
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Fares » 09 Apr 2017 19:50
Hallo!

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich muss schon sagen:
Das ist eine sehr schöne Pflanze!! :grow:
Schöne Grüße, Fares
User avatar
Fares
Posts: 57
Joined: 21 Nov 2016 09:16
Feedback: 7 (100%)
Postby Dominik84 » 09 Apr 2017 20:08
Hallo,
Habe eine Pflanze als Homalomena sp. "red" bekommen die auf den ersten Blick recht ähnlich aussieht, allerdings aus Sekadau (Kalimantan) weiß aber nicht wie zuverlässig die Angabe ist.
Submers habe ich sie auch noch nicht probiert.
Gruß Dominik
Dominik84
Posts: 49
Joined: 19 Oct 2014 15:28
Location: Schwäbisch Hall
Feedback: 20 (100%)
Postby Sumpfheini » 10 Apr 2017 11:31
Hallo,

weil es viele ähnliche Homalomenas mit begrenztem Verbreitungsgebiet gibt, darunter wissenschaftlich noch unbekannte (ähnliche Situation wie bei Buce & Co.), wäre leider gerade genauere Fundort-Info hilfreich für Bestimmung, neben Blütenkolbendetails. Am besten wüsste darüber wohl Prof. Peter C. Boyce bescheid, der u.a. auch die Gattung Homalomena in Südostasien taxonomisch bearbeitet.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby moskal » 10 Apr 2017 14:35
Hallo Heiko,

den ganz genauen Fundort bekomme ich in Erfahrung, Fotos vom Fundort habe ich. Die sind aber nicht von mir gemacht und deshalb will ich sie wie den genauen Fundort nicht veröffentlichen. Für eine Anfrage bei Peter Boyce steht das natürlich zur Verfügung. Von ein paar anderen Pflanzen aus der Region auch. Willst du erneut mit ihm in Kontakt treten?

Ich habe da noch was gefunden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Homalomena_insignis_IH.png
Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1401
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
5 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest