Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Sumpfheini » 19 May 2011 07:45
Hallo,

Aciotis sp. ist zwar schon seit einer ganzen Weile in der Wasserpflanzendatenbank (pflanzen/Aciotis-sp-Sao-Francisco-Irecienu-360.html) , aber die Pflanze selbst ist hierzulande noch ziemlich unbekannt (wir arbeiten an der Vermehrung :wink: ). Sie wurde offenbar aus Ost-Brasilien vom Rio Sao Francisco zunächst nach Japan(?) importiert und hat sich in den USA als Aquarienpflanze verbreitet.
Vor kurzem hat Cavan Allen darüber informiert, dass sie bis zur Art bestimmt worden ist:

Aciotis acuminifolia.

Wahrscheinlich durch Vergleich einer blühenden und/oder fruchtenden emersen Pflanze mit Herbar-Belegen im Smithsonian Herbarium, Washington. Werde mal fragen.
Plantfinder-Link:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ec=Aciotis
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... tes-7.html

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby flashmaster » 19 May 2011 12:42
Hy Heiko
echt schöne Pflanze ,
hoffe ihr bekommt sie anständig vermehrt
löst bei mir einen "habenwill" Reflex aus :D
also wenn jemand mal was davon über hat , ich nehm gerne einen Stängel
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
2 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest