Aciotis sp. => Aciotis acuminifolia

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

Aciotis sp. ist zwar schon seit einer ganzen Weile in der Wasserpflanzendatenbank (pflanzen/Aciotis-sp-Sao-Francisco-Irecienu-360.html) , aber die Pflanze selbst ist hierzulande noch ziemlich unbekannt (wir arbeiten an der Vermehrung :wink: ). Sie wurde offenbar aus Ost-Brasilien vom Rio Sao Francisco zunächst nach Japan(?) importiert und hat sich in den USA als Aquarienpflanze verbreitet.
Vor kurzem hat Cavan Allen darüber informiert, dass sie bis zur Art bestimmt worden ist:

Aciotis acuminifolia.

Wahrscheinlich durch Vergleich einer blühenden und/oder fruchtenden emersen Pflanze mit Herbar-Belegen im Smithsonian Herbarium, Washington. Werde mal fragen.
Plantfinder-Link:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ec=Aciotis
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... tes-7.html

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko
echt schöne Pflanze ,
hoffe ihr bekommt sie anständig vermehrt
löst bei mir einen "habenwill" Reflex aus :D
also wenn jemand mal was davon über hat , ich nehm gerne einen Stängel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Aciotis sp. Neue und besondere Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben