Red Reed

Mox

Member
Hallo Flowgrower,

hier möchte ich euch nun mein neues Scapes "Red Reef" vorstellen.
Das Scape ist noch lange nicht fertig, soll aber Schritt für Schritt mit diesem Block wachsen.

Geplant ist ein Aquascape im Iwagumi-Stil, dessen Aufbau aus 20kg Sulawesi Gestein besteht.
Als Bodengrund dient ohne viel Schnick Schnak ADA Aqua Soil - New Amazonia.

An der Technik hat sich zum Vorgängerbecken nichts getan. 150W HQI und ein JBL 1500 Cristal Profi sowie eine 2kg Druckgasflasche zur CO2 Versorgung werkeln im Hintergrund.
Sehr wahrscheinlich kommt meine entworfene Düngeanlage zum Einsatz, die dann selbstständig die Nährstoffversorgung übernimmt.

Die Bepflanzung wird aus zwei oder drei Sorten bestehen. Als Bodendecker ist HCC geplant. An Elatine Hydropiper traue ich mich irgendwie nicht wirklich ran, obwohl diese Pflanze doch sehr verlockend ist.
Die Steine sollten dann noch mit irgendetwas Grasartigem gespickt werden, genauere Gedanken habe ich mir aber noch nicht gemacht.

Über Kritik und Anregungen eurerseits, gerade auch zur Bepflanzung würde ich mich natürlich sehr freuen.
Hier mal ein erster Eindruck. In der Mitte soll nachher ein Sandpfand zulaufen und alle Glasflächen sollen ebenfalls mit Sand bedeckt werden.
 

Anhänge

  • red reef.jpg
    red reef.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 2.353

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Red Reef

Hi Lennart,
find ich schon sehr cool! In die Schattenzonen würde ich evtl. was anderes setzen als HCC, vielleicht Hydrocotyle sp. japan, Echinodorus tenellus oder ähnliches grasartiges, was nicht soviel Licht braucht. Hinten vielleicht Eleocharis acicularis oder Blyxen?
 

NicoHB

Active Member
Re: Red Reef

Hy Lennart

Schön wieder was von dir zu sehen....
Die linke Seite würde ich noch nen tick nach rechts schieben damit der kleine Stein von der Scheibe kommt, das wirkt sonst immer so erdrückend.Aber ansonsten finde ich es auch recht schick.
Bin gespannt wie es weiter geht :thumbs:

LG Nico
 

Frederic G

Member
Re: Red Reef

Darf ich fragen wie groß das Becken ist?
Das Hardscape gefällt mir schon mal sehr... :thumbs:
 

FloM

Member
Re: Red Reef

Hey Lennart,

ich glaube ich würde sogar den Sandweg weglassen und Glosso oder Hcc in den Vordergrund setzen. hinten einfach nur Helanthium tenellum und das wars dann auch schon ;9.

P.S.: das Hardscape ist meines Erachtens perfekt ;)
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Arami Gurami":2bcyb5bw schrieb:
In die Schattenzonen würde ich evtl. was anderes setzen als HCC, vielleicht Hydrocotyle sp. japan, Echinodorus tenellus oder ähnliches grasartiges, was nicht soviel Licht braucht. Hinten vielleicht Eleocharis acicularis oder Blyxen?

Hi Aram, vielen Dank für deine Tips. Ich denke zwar nicht, dass es da Probleme geben wird dennoch finde ich die Idee gut ein paar "Hingucker" vor die Steine zu setzen. Die acicularis im hinteren Teil finde ich auch durchaus passend.
EDIT: hab gerade bemerkt, dass die tenellum das selbe ist wie die Echinodorus tenellus :thumbs:

NicoHB":2bcyb5bw schrieb:
Schön wieder was von dir zu sehen....
Die linke Seite würde ich noch nen tick nach rechts schieben damit der kleine Stein von der Scheibe kommt, das wirkt sonst immer so erdrückend.Aber ansonsten finde ich es auch recht schick.
Bin gespannt wie es weiter geht :thumbs:
LG Nico

Moin Nico, du meinst sicher die rechte Seite nach links verschieben?! Wenn ja will ich dir durchaus Recht geben und werde das ganze Scape ein paar cm verrücken :wink: Danke!

Frederic G":2bcyb5bw schrieb:
Darf ich fragen wie groß das Becken ist?:thumbs:

Hi Frederic, klar darfst du das, ist ein 100x40x40, 160L Glasgarten

FloM":2bcyb5bw schrieb:
ich glaube ich würde sogar den Sandweg weglassen und Glosso oder Hcc in den Vordergrund setzen. hinten einfach nur Helanthium tenellum und das wars dann auch schon ;9.

Tach Flo, im Grunde war es vorher auch ohne Sandweg geplant^^ Doch da ich noch Sand über habe und ich mich mit dem Soil ein wenig verschätzt hatte und nur 2x9L gekauft habe, werde ich nun mit Sand arbeiten, da dadurch auch das Detailreichtum steigt und meine Freundin das auch so findet :stumm:
Die tenellum finde ich als Hintergrundpflanze im Moment noch einen tick besser als die acicularis. Würde das fast dingfest machen :wink:


-> Falls jemand viel HCC oder Helanthium tenellum abzugeben hat, bitte PN mit Preis an mich!
 

NicoHB

Active Member
Re: Red Reef

Hy

Lol.... Kipp da hab ich wohl die Seiten verdreht ;-)
Aber du hast mich ja verstanden ;-)

Die tennelum würde ich nicht in den Hintergrund setzen, die wird zu dick, acicularis würde sich da bessser machen.

Mfg Nico
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi,

verschoben wirds ja noch ;)

Die Idee alle drei Sorten zu verwenden ist auch nicht verkehrt, im Hintergrund tenellum, zwischen den Steinen vereinzelt acicularis und als Bodendecker HCC!

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für die Tollen Ideeen! :flirt:
 

NicoHB

Active Member
Re: Red Reef

Hy

Acicularis hinten und tennelum zwischen den Steinen ;-)
 

Aniuk

Active Member
Re: Red Reef

Huhu Lennart,

mir gefällt der Steinaufbau auch sehr :)
Sinnvolle Tipps und Verbesserunsgvorschläge zum Hardscape hast du ja schon bekommen - dem ist also nichts mehr hinzuzufügen ;) Ich bin auf den Feinschliff gespannt.


Ich würde an deiner Stelle kein HCC sondern die Elatine als Bodendecker verwenden. Entgegen den "Horrorgeschichten" die man über Elatine liest, ist sie bei mir stetig und brav gewachsen, hat einen schönen Teppich gebildet und ist dabei wesentlich pflegeleichter als HCC ! Sie verzeiht auch, wenn mal das CO2 am Becken ausläuft oder mal ein paar Tage nicht gedüngt wird.Also trau dich ruhig.

Ansonsten könntest du auch die beiden bodendeckenden Eleocharis Arten zusammen verwenden - acicularis hinter und zwischen den größeren Steinen, parvula/pusilla überall sonst.
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi Anni,

hmm nun kommen wieder Zweifel auf. Ich glaube der beste Weg ist einfach es zu probieren, mehr als schiefgehen kanns ja nicht :wink:
Die parvula ist zwar auch keine schlechte Pflanze, jedoch würde ich es wirklich gerne mit der tenellus versuchen, austauschen kann man ja immer noch. Habe gerade mal ein bisschen herumexperimentiert, die Steine etwas verschoben und einen Sandweg eingezeichnet. Ich bin fast auf dem Trip mir noch ein paar Liter Amazonia zu kaufen um die Glasflächen zu zu schütten. Trotzdem kann man mit so einem Bild nur einen Eindruck gewinnen, der in der Realität eh nichts Wert ist, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • red2.jpg
    red2.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 2.055

Frederic G

Member
Re: Red Reef

Ich würde den Sand weglassen! :pfeifen:
Lieber eine große dichte Wiese mit Elatine...also ein echtes Iwagumi!

Aber mit dem hellen Sand verlieren die schönen Steine deutlich an Ausdruckskraft. :-/

Liebe Grüße
Frederic
 

Aniuk

Active Member
Re: Red Reef

Frederic G":2egwcgh5 schrieb:
Aber mit dem hellen Sand verlieren die schönen Steine deutlich an Ausdruckskraft. :-/

Huhu,

ich finde auch, dass ein heller Sand nicht passt.

Wenn schon Sand, dann in einer dunkelgrauen Farbe und mit unterschiedlichen Körnungen (bis hin zu relativ grob)
Außerdem würde ich den Soil-Teil noch deutlich erhöhen, damit das Grün auch noch vor den Steinen wächst! Der Weg und Sandstreifen sollte schmaler werden. Ich finde das bei dem Aquasabi Iwagumi sehr schön gelöst, vielleicht schaust du da mal - da ist der Weg sehr angenehm integriert.
 

FloM

Member
Re: Red Reef

Hey Lennart,

mal eine ganz andere idee, die ich aber auch recht cool finde:

Vorne, wie gehabt Glosso/Hcc oder Elatine und hinter den Steinen ein cooles Moos (Fissidens, Christmasmoos/ Weepingmoos/Flamemoos/Federmoos), welches dahinter hohe Polster bildet und vll. sogar etwas über die Steine wächst :smile: .

Lass es dir mal durch den Kopf gehen ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
V Xyris sp. „Red“ Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
schmidtchen82 Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser Beleuchtung 4
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
andreas91 Samolus parviflorus Red Neue und besondere Wasserpflanzen 23
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
Renovatio_85 JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2
J Suche Neocaridinia Blue Dream/Red Sakura/ Yellow Fire Suche Wirbellose 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben