Post Reply
67 posts • Page 1 of 5
Postby MarcelD » 24 Sep 2011 18:16
Hi,

nachdem mein Mini nun einige Wochen lang trocken lag, hat's mich heute gepackt und ich hab's neu eingerichtet... ganz anders, als ich das eigentlich nach dem Abbau des vorherigen Layouts vorhatte. Eigentlich sollte es ja wieder ein Iwagumi werden. :roll: :D

Hier erstmal wieder die Eckdaten:
    Becken:
    • Glasgarten Mini M - 36x22x26 cm, Weißglas (5mm)
    Beleuchtung:
    • ADA Solar Mini M
    Filterung & Co2:
    • Eheim Classic 2211
    • ADA Clear Hose
    • gUSH Glaswaren
    • 500g Druckgasflasche
    • JBL Druckminderer
    • Magnetventil
    • UP Inline Atomizer (9/12mm)
    • gUSH Jet Indicator
    Bodengrund:
    • ADA Bright Sand
    Hardscape:
    • Mangrovenwurzeln
    Pflanzen:
    • Anubias barteri var. nana "Bonsai"
    • Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
    • Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2"
    • Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam, Green" (Sintang)
    • Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit"
    • Bucephalandra motleyana "Kapit"
    • Bucephalandra motleyana "Kedagang"
    • Bucephalandra motleyana "Tomey" (Narrow)
    • Fissidens fontanus
    • Microsorum pteropus "Taiwan" (Prothallium)
    • Microsorum pteropus "Needle Leaf"
    • Pogostemon helferi
    • Schismatoglottis roseospatha
    • Riccardia sp.

Und das ist es nun... frisch eingerichtet und daher noch etwas trüb:
16454 16452 16453



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Baggi » 24 Sep 2011 18:23
Hi Marcel!

Wow, dieses Holz ist ja mal genial!
Ich weiß nicht, wo du dein Hardscape immer auftreibst und dann genial arrangierst. Ich bin neidisch auf dein Händchen für sowas!
Echt schön geworden und noch grüner bestimmt genial!

Bis dann,
Nicole
User avatar
Baggi
Posts: 234
Joined: 12 Oct 2010 21:28
Location: 50354 Hürth
Feedback: 0 (0%)
Postby FloI » 24 Sep 2011 19:04
Hey Marcel :D,

nice hast das wiedermal ... wie gewöhnlich ^^... gemacht. Die Wurzelnlassen das Mini iwie größer wirken :D
Freu mich schon auf ein weiteres Foto, wenn die Pflanzen richtig angezogen haben. :)

P.S. eigentlich isses ja ein "Iwagumi". Schön angeordnete Wurzeln halt :D
LG Flo
User avatar
FloI
Posts: 290
Joined: 28 Sep 2010 18:55
Location: Tirol
Feedback: 1 (100%)
Postby alter-esel » 24 Sep 2011 19:32
Hallo Marcel,

das Holz ist ja bombastisch.
Echt toll, was dir da wieder gelungen ist. :top:
________________________________

Gruß
Peter
alter-esel
Posts: 55
Joined: 11 Dec 2010 11:30
Location: Hockenheim
Feedback: 24 (100%)
Postby Jurijs J. » 24 Sep 2011 19:33
Hallo Marcel,

sieht schick aus, die vielen Mangroven Stücke ergeben ein ganzes, dass ist dir gut gelungen :top:
Wenn die Trübung erstmal weg ist, sieht es bestimmt gleich viel besser aus.

Womit ist eigentlich dein Filter bestückt?
Ich überlege schon länger den 2211 mit ADA Filtermaterial zu bestücken - vom Aufbau ist er mit den Jetfiltern ja fast identisch.

Gruß
Juri
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Matz » 24 Sep 2011 19:34
Hi Marcel :-),
das gefällt mir richtig gut :top: .
Die Pflanzenwahl lässt auf eine etwas längere Standzeit schließen?!
Ich bin gespannt, wie sich die Bucephalandren so auf dem Holz entwickeln. Wenn's dann mal voll bewachsen ist, ist es (das Holz, die Wurzel) bestimmt auch mal eine Augenweide für ein größeres Becken :wink: , denn alle wieder runterrupfen wäre ja schade :mrgreen: .
Ich wünsch' dir viel Erfolg und viel Spaß mit diesem hoffentlich sehr pflegeleichten Becken.
Bis bald,
:beten:
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2645
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby aQua96 » 24 Sep 2011 22:17
Hallo,

das Becken sieht fantastisch aus :top: :top: und wenn die Pflanzen gewachsen sind, harmoniert alles noch mehr :beten:
Ich freue mich auf weitere Bilder :wink:

Was soll denn mal einziehen?
MfG Julian
aQua96
Posts: 90
Joined: 14 Sep 2011 16:25
Feedback: 14 (100%)
Postby MarcelD » 25 Sep 2011 09:37
Guten Morgen zusammen!

Vielen, vielen Dank für euer Feedback! :top:
Es ist ja seit langer Zeit das erste Mal, dass ich komplett ohne Soil arbeite... bin selber sehr gespannt, ob ich das noch auf die Reihe bekomme... :bonk:
Es sind ungefähr sieben oder acht einzelne Wurzelstücke drin, die ich allesamt noch rumliegen hatte. Das größte Stück ist auch wirklich das, welches bis zur Oberfläche ragt (und auch auf dem Boden aufliegt). Alle anderen sind zum Teil deutlich kleiner.


FloI wrote:P.S. eigentlich isses ja ein "Iwagumi". Schön angeordnete Wurzeln halt :D

Hehe... ja, stimmt: Es könnte auch ein Stein sein. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. :D

Juri wrote:Womit ist eigentlich dein Filter bestückt?

Da ist nur ein wenig Schaumstoff drin (etwas mehr als in der Original-Füllung) und ein Beutel Purigen, das war's. :wink:

Matz wrote:Die Pflanzenwahl lässt auf eine etwas längere Standzeit schließen?!

Richtig, zum Einen das und zum Anderen sollte es wartungsarm sein. Ich hoffe, das geht sich aus. :)

aQua96 wrote:Was soll denn mal einziehen?

Höchstwahrscheinlich "nur" irgendwelche kleinen Krabbler... Tigergarnelen könnte ich mir ganz gut vorstellen.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby -serok- » 25 Sep 2011 10:38
Tach auch!

Schickes Ding! Gefällt mir auf anhieb sehr gut. In deinem letzten Nano scheinst du auf den Geschmack von großen Mangrovenhölzern gekommen zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn das eine neue, ich nenn es mal "Welle", lostreten wird. Sieht man ja schließlich nicht alle Tage so ein bodendeckerloses Mangrovenholziwagumiscape. Und die Pflanzenliste erst... mal wieder sehr aussergewöhnlich. Naja, du sitzt ja momentan auch an der Buccequelle. :D
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Gast » 25 Sep 2011 11:26
Hi Marcel!

Das ist (mal wieder) ein sehr gelungenes Arrangement. Sehr schön! :top:
Und da ist es wieder: Dein Luxusproblem! :D

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die relativ natürliche Nachahmung der Natur in Bezug auf das Vorkommen der Buces.
Sieht aus, wie auf den Habitat-Photos. Notfalls kannst das Becken ja trockenfallen lassen. (Dann aber ohne die Tiger).

Immer weiter berichten! Danke!

Gruß derweil
Eva

(Die sich fragt, warum du so unzufrieden mit dem 300er bist, daß du es nicht zeigen magst) :cry:
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Tim Smdhf » 25 Sep 2011 17:38
Hey,

super Becken!

Ich hoffe, dass du von Bartalgen und Pinselalgen verschont bleibst, auf dem ganzen langsam wachsenden Zeug!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby alex1978 » 25 Sep 2011 18:27
Tja,
was soll man da schreiben.
Sehr gutes Auge, sehr gelungenes Layout. :top:
Der Name passt auch. :D
Liebe Grüße

Alex
User avatar
alex1978
Posts: 543
Joined: 28 Jan 2010 22:30
Location: Villingen-Schwenningen
Feedback: 26 (100%)
Postby SebastianK » 26 Sep 2011 08:06
Hoi Marcel,

finde das Layout sehr ansprechend :)
Ohne Soil ist auch mal ne Herausforderung, das verzeiht einem schonmal einen Fehler, aber so wird es ganz sicher auch ohne Probleme laufen.

Grüße

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Alex82 » 26 Sep 2011 11:12
Hi Marcel!

Wieder ein sehr hübsches Layout! :top:
Die Pflanzenliste geht runter wie Öl :D

Auch das Wurzelarrangement sieht sehr ansprechend aus!

Bin gespannt wies weitergeht, vor allem ob die Wurzel in einiger Zeit noch zu sehen ist :)

Ganz besonders wünsche ich dir bei diesem Layout einen algenfreien Start!!!
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
Postby MarcelD » 26 Sep 2011 12:00
Hi,

nochmal herzlichen Dank euch allen für euer reges Feedback! :bier:

-serok- wrote:In deinem letzten Nano scheinst du auf den Geschmack von großen Mangrovenhölzern gekommen zu sein.

Ist ein 60er "nano"? :D Aber du hast schon Recht, Mangrovenholz gefällt mir schon sehr gut. Ist eben auch mal ein wenig Abwechslung von den sonst eher filigranen Wurzeln.

-serok- wrote:Naja, du sitzt ja momentan auch an der Buccequelle. :D

Yop! :D

gamma wrote:Was mir auch sehr gut gefällt, ist die relativ natürliche Nachahmung der Natur in Bezug auf das Vorkommen der Buces.
Sieht aus, wie auf den Habitat-Photos.

Stimmt, hatte ich auch gar nicht so vor Augen, aber da ist schon Ähnlichkeit. Durch die vielen einzelnen Wurzelstücke ergaben sich eben auch jede Menge Löcher und Spalten, die natürlich genutzt werden mussten.

gamma wrote:(Die sich fragt, warum du so unzufrieden mit dem 300er bist, daß du es nicht zeigen magst) :cry:

Och, so richtig unzufrieden bin ich damit eigentlich (nicht mehr). Es entwickelt sich in die Richtung, wie ich es mir erhofft hatte. Ich würde aber gerne noch ein paar Kleinigkeiten ändern bzw. abwarten, bevor ich neue Bilder einstelle.
Dennoch vielen, vielen Dank für dein Interesse! :troesten:

Tim Smdhf wrote:Ich hoffe, dass du von Bartalgen und Pinselalgen verschont bleibst, auf dem ganzen langsam wachsenden Zeug!

Danke, ich auch! :D Wobei ich mir um Bartalgen eigentlich keine Sorgen mache, eher um Pinselalgen. Fieses Zeuch...

Alex82 wrote:Bin gespannt wies weitergeht, vor allem ob die Wurzel in einiger Zeit noch zu sehen ist :)

Ich "fürchte" eher nicht, aber wir werden's sehen.

Alex82 wrote:Ganz besonders wünsche ich dir bei diesem Layout einen algenfreien Start!!!

Auch da mache ich mir keine großen Hoffnungen, aber solange es nur Grünalgen werden, soll mir das relativ egal sein. die bekommt man ja recht schnell wieder los... zum Glück.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
67 posts • Page 1 of 5
Related topics Replies Views Last post
Vulcano Island
Attachment(s) by Memel » 29 Mar 2011 21:54
10 1343 by Damian View the latest post
10 May 2011 23:00
Rock Island
Attachment(s) by chewyf5 » 14 Sep 2012 19:40
7 966 by -serok- View the latest post
15 Sep 2012 18:32
The Desert Island
by Schischu » 14 Feb 2015 14:33
3 655 by Fishfan View the latest post
16 Feb 2015 17:24
Amazonian River Island
by Alex 2.0 » 10 Jun 2015 16:12
3 759 by Alex 2.0 View the latest post
11 Jun 2015 15:53
Rough Island - 30l Cube
Attachment(s) by flatfile » 16 Oct 2015 17:43
11 1185 by flatfile View the latest post
04 Mar 2016 08:55

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests