Mein rotblaues Lido 200

StoryBook

Member
Da ich mich dank Lutz doch dazu durchgerungen habe meine 8 Rotblauen Kolumbianer zu behalten, läuft mein Lido 200 nun doch weiter. :wink:

Was mir momentan ein wenig Sorgen macht, ist der Wuchs einiger Pflanzen, ich weiß das mein Becken kein klassisches Scape ist noch ein Hollandbecken. Ich denke ich richte es eher auf die Fische aus.

Ich weiß auch, dass ich an der Bepflanzung noch etwas arbeiten muß, so gefällt es mir selber noch nicht. :D

Mein Echinodorus "ROTER LEOPARD" macht mir ein wenig Sorgen, da teilweise die Blätter gelb/braun werden. Zur Düngung schreibe ich später noch was. Auch mein ECHINODORUS GRISEBACHS BLEHERAE kümmert etwas, es bilden sich Löcher in den Blättern und gelb werden sie auch. :-/

Hätte ich ja fast vergessen, ein UVC 9W läuft an einem kleineren Außenfilter mit.


Filter:
Tetra EX 400 und 700, am 400 hängt der UVC

Beleuchtung:
2x Easy LED 590mm
1x 438mm


Was habe ich an Düngung drin:

2 Säckchen Auqafim 100
1 Säckchen Ferrdrakon Power 180 seit dem 28.05.14
1 Tablette FerAktive für 100l
Co2 Dauertest grün


Gemessene Werte heute:
Fe: <0,03
NO2: 0,01
NO3: 0,5
pH: 7
GH: 8,5
KH: 5
PO4: 0,1

Einen Kaliumtest werde ich mir noch besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_0061_Fotor.jpg
    IMG_0061_Fotor.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.353
  • IMG_0020_Fotor.jpg
    IMG_0020_Fotor.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.343
  • IMG_0031_Fotor.jpg
    IMG_0031_Fotor.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.347

StoryBook

Member
Den restlichen Besatz habe ich ja noch vergessen. :pfeifen:

Meine Putzkolonne:
4 Amanos, ein kleiner Rest Redfire , diverse Schnecken und ganz selten, Hydras. :irre:
 

Anhänge

  • IMG_0069_Fotor.jpg
    IMG_0069_Fotor.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.301

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, sieht nicht so aus, als ob die Pflanzen Eisenmangel hätten.
Entweder das Eisen ist nicht messbar, weil es chelatiert ist, dann bräuchtest Du einen Eisensensitivtest, oder es liegt gebunden mit Phosphat vor, was sich wieder zurücklöst oder die Pflanzen haben es bereits aufgenommen.
Wenn das so aussieht ist es ausreichend beim nächsten Wasserwechsel wie gewohnt weiter zu düngen.
Sind das die Echinodorus aus dem andern Thread? Die sind doch ok?
Den Bras. Wassernabel solltest Du etwas zurücknehmen, dann bekommen sie mehr Licht und können schönere Farben bilden. Ich kann keine gelben und löcherigen Blätter sehen :sceptic:
Chiao Moni

Ähhh, UV-C frisst Eisen...
 

StoryBook

Member
Hallo Moni.

Die löchrigen und gelben Blätter habe ich abgeschnitten und sind dann auf dem Kompost gelandet, eigentlich wollte ich sie noch fotografieren, hätte ich wohl machen sollen. :pfeifen:

UVC frisst Eisen???. Stimmt. :? Also regelmäßig nachdüngen? :glaskugel: Weil den UVC würde ich nur ungern abschalten.

OK der UVC ist ab.
 

Anhänge

  • IMG_0071_Fotor.jpg
    IMG_0071_Fotor.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMG_0070_Fotor.jpg
    IMG_0070_Fotor.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_0072_Fotor.jpg
    IMG_0072_Fotor.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.201

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wozu brauchst Du UV-C? Das ist ein Krückstock, den braucht man nur im Notfall.
Der Brenner ist auch nicht für die Ewigkeit, der muß mind. jährlich ausgetauscht werden, sonst beruhigt er nurnoch das Gewissen. Heb das Ding lieber für den Fall auf, wenn Du es wirklich brauchen könntest.
Für einen Einsatz von höchstens 4 Wochen im Falle einer parasitären Erkrankung der Fische oder Bakterienblüte/Schwebealgen. Alles in einem etablierten Becken ehr unwarscheinlich.
Die Geräte die in Filtern verbaut sind, sind meistens auch nicht so effektiv wie gesonderte Geräte.
Was im Falle des Eisens ja positiv zu werten ist...Im Prinzip nur ein Verkaufsgag :sceptic:

Für meinen Geschmack sehen die Echis gut aus. Die älteren Blätter könnten dennoch emerse Blätter gewesen sein, wenn es die Äußeren waren und da Echiblätter ja auch nicht ewig leben, hat die Pflanze sie abgestoßen.
Noch die obligatorische Frage nach Welsen oder Netzschmerlen, wegen der Löcher?

Wenn Du stärker Nitrat düngst kann es passieren das die schöne kräftige Farbe der Herzblätter leidet...
Man kauft sich damit kräftigere, wüchsigere Pflanzen auf Kosten der Farbe...
Da Du die Farben jetzt kennst, kannst Du das ja mal beobachten.
Ich dünge gewöhnlich kurz nach WW auf Stoß und lasse dann die Düngung bis zum nächsten Wasserwechsel wieder auslaufen. So habe ich immer schöne knallige Farben an den Echis...man kann genau sehen, wann viel NItrat vorhanden ist..aber die Blätter werden wieder rot, wenn das Nitrat weg ist.
Chiao Moni
 

StoryBook

Member
Es gibt ja Aquarianer die den UVC ständig mitlaufen lassen. :pfeifen:

Keine Schmerlen oder sonstiges und mal schauen ob ich Nitrat düngen werde. :wink:
 

StoryBook

Member
Ich wollte euch mal meinen Nachwuchs zeigen. :hai:

Ich glaube nun doch, dass bei meinem Wassernabel Eisenmangel vorliegt... :? Hier mal ein Blatt im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_0090_Fotor.jpg
    IMG_0090_Fotor.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_0085_Fotor.jpg
    IMG_0085_Fotor.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.027

StoryBook

Member
Vorgestern habe ich mal ein wenig den Wassernabel zurückgeschnitten, damit die Valis besser zur Geltung kommen. :wink:

In den vorderen Bereich kommt noch etwas Hydrocotyle tripartita und verschiedene Moose. Ein wenig Glasware wird es auch noch geben.
 

Anhänge

  • IMG_0093_Fotor.jpg
    IMG_0093_Fotor.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 962

StoryBook

Member
SOoo...

Es hat sich ein wenig etwas mit der Bepflanzung getan, ein Teil Wassernabel flog raus und ein Stück Holz mit Microsorum pteropus zog ein. Microsorum wurde mit Gelkleber an der Wurzel befestigt. Jetzt bin ich noch am überlegen was ich auf die weiße freie Fläche pflanze?! Vorschläge???
 

Anhänge

  • IMG_0104_Fotor.jpg
    IMG_0104_Fotor.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_0102_Fotor.jpg
    IMG_0102_Fotor.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 834

troetti

Member
StoryBook":wcjbetj3 schrieb:
Jetzt bin ich noch am überlegen was ich auf die weiße freie Fläche pflanze?! Vorschläge???
Ganz ehrlich Jens?
Nichts.

Gerade die freie unbepflanzte Fläche gefällt mir im Moment sehr gut.
Ein komplettes Bild des Layouts könnte meine Meinung zwar noch ändern.
Aber so . . ?
Einfach nur . . . nix.
In diesem Fall ist weniger mehr. :thumbs:
 

StoryBook

Member
Und es war ein Hauch von nichts??? :pfeifen: Nicht mal ein wenig Staurogyne oder dezente kleine grobe Sternchen???

Ein Foto hätte ich da aber noch. :D Ich finde das ja schon sehr nackt...
 

Anhänge

  • IMG_0101_Fotor.jpg
    IMG_0101_Fotor.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 819

troetti

Member
HINTER der Wurzel und auf der rechten Seite an der Scheibe würde ich... $Cryptocoryne beckettii ... pflanzen.
Und einfach vorne frei lassen.

Nur so als Vorschlag. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben