Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby StoryBook » 15 Jun 2014 13:34
Da ich mich dank Lutz doch dazu durchgerungen habe meine 8 Rotblauen Kolumbianer zu behalten, läuft mein Lido 200 nun doch weiter. :wink:

Was mir momentan ein wenig Sorgen macht, ist der Wuchs einiger Pflanzen, ich weiß das mein Becken kein klassisches Scape ist noch ein Hollandbecken. Ich denke ich richte es eher auf die Fische aus.

Ich weiß auch, dass ich an der Bepflanzung noch etwas arbeiten muß, so gefällt es mir selber noch nicht. :D

Mein Echinodorus "ROTER LEOPARD" macht mir ein wenig Sorgen, da teilweise die Blätter gelb/braun werden. Zur Düngung schreibe ich später noch was. Auch mein ECHINODORUS GRISEBACHS BLEHERAE kümmert etwas, es bilden sich Löcher in den Blättern und gelb werden sie auch. :-/

Hätte ich ja fast vergessen, ein UVC 9W läuft an einem kleineren Außenfilter mit.


Filter:
Tetra EX 400 und 700, am 400 hängt der UVC

Beleuchtung:
2x Easy LED 590mm
1x 438mm


Was habe ich an Düngung drin:

2 Säckchen Auqafim 100
1 Säckchen Ferrdrakon Power 180 seit dem 28.05.14
1 Tablette FerAktive für 100l
Co2 Dauertest grün


Gemessene Werte heute:
Fe: <0,03
NO2: 0,01
NO3: 0,5
pH: 7
GH: 8,5
KH: 5
PO4: 0,1

Einen Kaliumtest werde ich mir noch besorgen.

Attachments

Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby StoryBook » 15 Jun 2014 16:54
Den restlichen Besatz habe ich ja noch vergessen. :pfeifen:

Meine Putzkolonne:
4 Amanos, ein kleiner Rest Redfire , diverse Schnecken und ganz selten, Hydras. :irre:

Attachments

Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby StoryBook » 16 Jun 2014 09:28
Hat keiner eine Idee, warum mein Fe-Wert so unten ist??? Tips wären schon toll. :pfeifen:
Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 16 Jun 2014 10:10
Hallo, sieht nicht so aus, als ob die Pflanzen Eisenmangel hätten.
Entweder das Eisen ist nicht messbar, weil es chelatiert ist, dann bräuchtest Du einen Eisensensitivtest, oder es liegt gebunden mit Phosphat vor, was sich wieder zurücklöst oder die Pflanzen haben es bereits aufgenommen.
Wenn das so aussieht ist es ausreichend beim nächsten Wasserwechsel wie gewohnt weiter zu düngen.
Sind das die Echinodorus aus dem andern Thread? Die sind doch ok?
Den Bras. Wassernabel solltest Du etwas zurücknehmen, dann bekommen sie mehr Licht und können schönere Farben bilden. Ich kann keine gelben und löcherigen Blätter sehen :sceptic:
Chiao Moni

Ähhh, UV-C frisst Eisen...
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4237
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby StoryBook » 16 Jun 2014 10:20
Hallo Moni.

Die löchrigen und gelben Blätter habe ich abgeschnitten und sind dann auf dem Kompost gelandet, eigentlich wollte ich sie noch fotografieren, hätte ich wohl machen sollen. :pfeifen:

UVC frisst Eisen???. Stimmt. :? Also regelmäßig nachdüngen? :glaskugel: Weil den UVC würde ich nur ungern abschalten.

OK der UVC ist ab.

Attachments

Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 16 Jun 2014 13:05
Hallo, wozu brauchst Du UV-C? Das ist ein Krückstock, den braucht man nur im Notfall.
Der Brenner ist auch nicht für die Ewigkeit, der muß mind. jährlich ausgetauscht werden, sonst beruhigt er nurnoch das Gewissen. Heb das Ding lieber für den Fall auf, wenn Du es wirklich brauchen könntest.
Für einen Einsatz von höchstens 4 Wochen im Falle einer parasitären Erkrankung der Fische oder Bakterienblüte/Schwebealgen. Alles in einem etablierten Becken ehr unwarscheinlich.
Die Geräte die in Filtern verbaut sind, sind meistens auch nicht so effektiv wie gesonderte Geräte.
Was im Falle des Eisens ja positiv zu werten ist...Im Prinzip nur ein Verkaufsgag :sceptic:

Für meinen Geschmack sehen die Echis gut aus. Die älteren Blätter könnten dennoch emerse Blätter gewesen sein, wenn es die Äußeren waren und da Echiblätter ja auch nicht ewig leben, hat die Pflanze sie abgestoßen.
Noch die obligatorische Frage nach Welsen oder Netzschmerlen, wegen der Löcher?

Wenn Du stärker Nitrat düngst kann es passieren das die schöne kräftige Farbe der Herzblätter leidet...
Man kauft sich damit kräftigere, wüchsigere Pflanzen auf Kosten der Farbe...
Da Du die Farben jetzt kennst, kannst Du das ja mal beobachten.
Ich dünge gewöhnlich kurz nach WW auf Stoß und lasse dann die Düngung bis zum nächsten Wasserwechsel wieder auslaufen. So habe ich immer schöne knallige Farben an den Echis...man kann genau sehen, wann viel NItrat vorhanden ist..aber die Blätter werden wieder rot, wenn das Nitrat weg ist.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4237
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby StoryBook » 16 Jun 2014 13:20
Es gibt ja Aquarianer die den UVC ständig mitlaufen lassen. :pfeifen:

Keine Schmerlen oder sonstiges und mal schauen ob ich Nitrat düngen werde. :wink:
Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 16 Jun 2014 15:12
StoryBook wrote:Es gibt ja Aquarianer die den UVC ständig mitlaufen lassen. :pfeifen:



Selber schuld :lol:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4237
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby StoryBook » 21 Jun 2014 16:46
Ich wollte euch mal meinen Nachwuchs zeigen. :hai:

Ich glaube nun doch, dass bei meinem Wassernabel Eisenmangel vorliegt... :? Hier mal ein Blatt im Anhang.

Attachments

Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby StoryBook » 25 Jun 2014 09:04
Vorgestern habe ich mal ein wenig den Wassernabel zurückgeschnitten, damit die Valis besser zur Geltung kommen. :wink:

In den vorderen Bereich kommt noch etwas Hydrocotyle tripartita und verschiedene Moose. Ein wenig Glasware wird es auch noch geben.

Attachments

Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby StoryBook » 01 Jul 2014 16:42
SOoo...

Es hat sich ein wenig etwas mit der Bepflanzung getan, ein Teil Wassernabel flog raus und ein Stück Holz mit Microsorum pteropus zog ein. Microsorum wurde mit Gelkleber an der Wurzel befestigt. Jetzt bin ich noch am überlegen was ich auf die weiße freie Fläche pflanze?! Vorschläge???

Attachments

Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 01 Jul 2014 17:21
StoryBook wrote:Jetzt bin ich noch am überlegen was ich auf die weiße freie Fläche pflanze?! Vorschläge???

Ganz ehrlich Jens?
Nichts.

Gerade die freie unbepflanzte Fläche gefällt mir im Moment sehr gut.
Ein komplettes Bild des Layouts könnte meine Meinung zwar noch ändern.
Aber so . . ?
Einfach nur . . . nix.
In diesem Fall ist weniger mehr. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby StoryBook » 01 Jul 2014 17:51
Und es war ein Hauch von nichts??? :pfeifen: Nicht mal ein wenig Staurogyne oder dezente kleine grobe Sternchen???

Ein Foto hätte ich da aber noch. :D Ich finde das ja schon sehr nackt...

Attachments

Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 01 Jul 2014 18:03
HINTER der Wurzel und auf der rechten Seite an der Scheibe würde ich... Cryptocoryne beckettii ... pflanzen.
Und einfach vorne frei lassen.

Nur so als Vorschlag. :wink:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby StoryBook » 01 Jul 2014 19:56
:tnx: Eddy für die gute Idee. Mal schauen, wo ich sie erwerben kann.
Gruß der Jens :)
User avatar
StoryBook
Posts: 148
Joined: 24 Jun 2013 09:20
Location: bei Hannover
Feedback: 2 (100%)
16 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Lido 120 - Mein erstes Aquascaping
Attachment(s) by Mikk » 12 Jan 2019 20:46
6 859 by Öhrchen View the latest post
10 Feb 2019 10:33
lido 120 neuaufbau
Attachment(s) by domulus » 03 Oct 2009 15:14
11 1482 by domulus View the latest post
16 Oct 2009 14:17
Warten am Lido
Attachment(s) by 4WSTSee » 17 Feb 2015 20:08
3 894 by 4WSTSee View the latest post
25 Oct 2015 08:10
Neueinrichtung Juwel Lido 120
Attachment(s) by klumpp2111 » 27 Nov 2011 11:47
6 3462 by klumpp2111 View the latest post
02 Jan 2012 15:50
Juwel Lido 120l Aquascape
by Tito.Libowitz » 22 Sep 2014 10:51
0 1150 by Tito.Libowitz View the latest post
22 Sep 2014 10:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests