Mein 60'er

p'stone

Active Member
Hallo Flowgrow,

nachdem ich ja schon eine Weile bei Flowgrow bin,möchte ich jetzt zum ersten Mal ein Becken von mir vorstellen.
Das Becken steht schon seit ca 1,5 Jahren,hat in dieser Zeit aber einige Wandlungen mitgemacht.
Anfangs hatte es z.B. noch einen HMF in der rechten Ecke .
Auch an der Beleuchtung hat sich im Laufe der Zeit einiges geändert.
Mittlerweile habe ich eine LED-Leuchte von Christian (Vetzi), mit der ich absolut zufrieden bin.
Das Becken hat dadurch enorm gewonnen.
(An dieser Stelle nochmal :tnx: )
Vorher hatte ich 2 LumLight Led-Balken mit ca 1600 Lumen unter einer Selbstbau-Abdeckung,
jetzt ist das Becken offen.

Zur Zeit bin ich recht zufrieden und habe viel Freude am daran. :smile:
Allerdings tauchen trotz spärlicher Micro-Düngung leider immer wieder Bartalgen auf. :nosmile:
Auch die Staurogyne repens will gerade nicht so richtig.
Aber ich arbeite daran.Ich "spiele" zur Zeit etwas mit der Phosphat-Düngung herum.

So, nun aber zum Aquarium :

Becken: 60x30x30 Floatglas 54 Liter
Beleuchtung: Led ca. 2100 Lumen von Christian, ca. 40 Lumen/Liter
Filter: Eheim Ecco pro 150
CO2: Druckgas von US-Aquaristik mit Diffusor
Glasware von Gush

Bodengrund: Granatsand
Hardscape: Basalt , 1 Wurzel

Besatz: Perlhuhnbärbling , Otocinclus sp., Red Fire Garnelen

Pflanzliste: Eleocharis sp. mini
Korallenmoos (Riccardia)
Fissidens fontanus
Anubias barteri nana bonsai
Microsorum pteropus petit
Bucephalandra 4 Arten
Rotala rotundifolia
Rotala indica
Rotala nanjenshan
Limnophila needle leaf (,gabs als Goodie von Olaf-Peter,kann man ja nicht verkommen lassen)
Staurogyne repens
Alternanthera reinicki roseafolia minor

Düngung: AR Micro basic Eisenvolldünger 0.2 ml tgl.
AR Spezial N 2ml tgl,
AR Basic Phosphat 2ml tgl.
AR NPK bei Wasserwechsel (20 L /Woche ,Zielwerte: N ca.20mg/l,Phosphat ca.1,5 mg/l, K ca.8-10 mg/l)
Bittersalz


Und hier noch ein aktuelles Bild.



Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Thomas
 

NickHo

Active Member
Hi Thomas,
voll und ganz mein Geschmack :thumbs:
Da gibts nicht viel mit Kritik, nur den CO2 Diffusor würde ich nach rechts verbannen und etwas mehr verstecken. Ist aber Geschmackssache :lol: .
Das Problem mit den kleinen nicht weggehen wollenden Bartalgen kenne ich auch habe auch schon fast alles ausprobiert. Aber die sieht man ja nun wirklich nicht in deinem Becken.
Keep on growing! :grow:
 

c-th

Member
Hallo Thomas,

starkes Becken, das du da geschaffen hast. Sieht fantastisch aus :thumbs:
Den Diffusor finde ich links vorne auch nicht soo glücklich, aber wie schon gesagt wurde, ist das Geschmackssache.

p'stone":1ah4oiu7 schrieb:
AR NPK bei Wasserwechsel (20 L /Woche [...]
Ich hoffe du meinst hier den Wasserwechsel mit 20L wöchentlich und nicht den NPK :D

Also auf alle Fälle ein sehr gelungenes Becken, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Carsten
 

p'stone

Active Member
Hallo Nick,hallo Carsten,

danke für Euer Feedback.
Freut mich ,daß Euch mein Becken gefällt. :smile:

Mit dem Diffusor muß ich Euch rechtgeben, werde diesen nach dem nächsten "Chlorbad" mal woanders hin hängen.

Grüße
Thomas
 

p'stone

Active Member
Hallo ,

hier mal ein neues Bild.
Die Limnophila hippuridoides ,die in der linken hinteren Ecke stand,
ist jetzt raus.
Die war da nur zum vermehren.
Auf dem Bild ist jetzt auch die 4. Bucephalandra
Der Diffusor ist jetzt hinter dem Aufbau.



Grüße Thomas
 

c-th

Member
Hallo Thomas,

schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Es sieht tatsächlich noch einen Deut besser aus, jetzt da der Diffusor vorne weg ist.

Berichte bitte immer mal wieder weiter, es gibt sicherlich auch viele stille Mitleser, die dein tolles Becken bestaunen.

Gruß
Carsten
 

themountain

Active Member
Super Becken..ganz meine Abteilung!
Aber sagt doch mal was Genaueres zu deiner jetzigen Beleuchtung.
 

p'stone

Active Member
Hallo,

danke für Euer tolles Feedback. :smile:
Es ist schön meine Freude an dem Becken teilen zu können. :gdance:

Die Beleuchtung hat Christian (Vetzy) hier aus dem Forum für mich gebaut.
Die ist optisch klasse und schön dezent.
Die Ausleuchtung des Beckens ist sehr gut.
Die einzelnen Balken sind verschiebbar,was ich aber gar nicht so häufig nutzen muß,weil sie auch
so genug platz zum arbeiten lassen.
Wie oben schon geschrieben,hat die Leuchte ca 2100 Lumen.
Die Halterung wird auf den hinteren Beckenrand gesetzt.
Ich bin mit der Leuchte absolut zufrieden.

Ich beleuchte zur Zeit übrigens 10 Std.

Grüße Thomas :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben