"Evergreen Giants"

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

dann möchte ich an dieser Stelle auch mal nach langer Zeit wieder mit einem Journal über ein neues Layout von mir beginnen!
Ich hoffe das ich mit diesem Layout den "Evergreen Giants" erfolgreich am IAPLC 11 teilnehmen kann.

Becken 95x50x50 GG Weißglaßbecken,beleuchtet mit 4x39 Watt t5 6500K noname Röhren für 6 € das Stück + Reflektoren,dicker Eheim Thermo Prof. 2 voll bestückt.CO2 Druckgas 2 kilo Pulle,Reaktor Midi Jet DM50.
Über 60 Liter Aqua Soil Amazonia + (6 Liter Powersand+die BorneWild Pülverchen beides gebraucht aus dem alten Layout ca. 6 Monate alt).

Aus 7 roten Moorkienwurzeln habe ich 2 Riesenwurzeln mit Silikon zusammengebastelt da mir sonst ja immer schnell das Hardscape überwuchert ist,ich hoffe diesesmal nicht :D ,zusätzlich sind ca. 20 Kilo Minilandschaftssteine im Becken.

Bis jetzt sage und schreibe 29 Pflanzensorten :bonk: ,schaun wir mal was übrig bleibt:
Anubias barteri var. Nana Petite Bonsai
Blyxa japonica
Bolbitis heudelotii
Bolbitis sarawak
Bucephalandra motlayana
Callicostella prabaktiana (Rarität von Heiko)
Cryptocoryne parva
Elatine tiandra
Eleocharis acicularis
Eleocharis pusilla (E. parvula)
Eriocaulon sp. Goias
Hemianthus callitrichoides cuba
Isopterygium sp. Mini Taiwan Moos
Microsorum pteropus needle Leaf
Microsorum pteropus long narrow Leaf
Microsorum pteropus short narrow Leaf
Microsorum pteropus mid. narrow ??(Hammerschlag) (Tobi aus dem Urlaub mitgebracht)
Hydrocotyle sp. Japan
Juncus repens
Lagenandra meeboldii rot
Lilaeopsis mauritiana
Riccardia chamedryfolia
Rotala mexicana
Rotala sp. Goias
Staurogyne repens
Staurogyne sp. Porto Velho
Taxiphyllum sp. Peacock Moos
Vesicularia montagnei Christmas Moos
Vesicularia ferriei Weeping Moos

Das Layout steht auf den Bildern jetzt ca. 10 Tage.




Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 21.02.10 002 1024x768.jpg
    21.02.10 002 1024x768.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 2.478
  • 21.02.10 005 1024x768.jpg
    21.02.10 005 1024x768.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 2.480
  • 21.02.10 009 1024x768.jpg
    21.02.10 009 1024x768.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 2.483
  • 21.02.10 012 1024x768.jpg
    21.02.10 012 1024x768.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 2.480
  • 21.02.10 015 1024x768.jpg
    21.02.10 015 1024x768.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 2.482

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thorsten,

ich bin gespannt, was du daraus zaubern wirst, denn ich muss zugeben, dass es mir im Moment noch nicht wirklich zusagt, aber ich bin überzeugt davon, dass es das mal tun wird! 8)
 

Andysr

Member
Hi Tutti

Wollte ma fragen warum du da eine Strömungspumpe drinne hast und was des für eine ist. Ist das nich bisschen zu heftig mit dem ding die Strömung?

finde übrigens dein Becken recht hübsch:)

LG

Andy
 

Anferney

Active Member
Hi Tutti
Erstmal im vorraus
ich bin ja von ALL deinen Becken richtig angetan
das gefällt mir bis jetzt NOOCH nicht sooo gut aber das muss erstmal wachsen
womit ich nicht sagen will dass es schlecht aussieht:D
schon viel besser als die meisten
was mich ein bisschen stört is der ast der als "brücke" durch die mitte läuft
aber ich glaub das wird noch
Liebe Grüße
Frank
 

Japanolli

Active Member
Moin Tutti,

ich denke das wird was! ;-)

Das Hardscape gefällt mir, mehr ist ja bis jetzt noch nicht ersichtlich.
Aber ich denke bei der Pflanzenliste können wir uns jetzt schon auf Updates freuen! ;-)

Das Beckenmaß gefällt mir übrigens auch.
durch die 50er Tiefe wird es eine schöne Wirkung haben!
 

Atreju

Active Member
Hi Tutti !

Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung, ich finde das LayOut hat Potential. Es hat etwas wildes urtümliches. Wie Du weißt gefallen auch mir tiefe Becken sehr gut. Leider halbiert das Wasser optisch die tatsächliche Tiefe :cry: , das war auch der Grund, warum mein neues Becken mehr Tiefe bekam.... das war meine beste Idee seit Jahren. :bier:


LG

Bruno
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

ja es ist schon etwas "anderes" als sonst :p ,das ist richtig,der Eindruck wird sich schon komplett ändern wenn der Vordergrund bewachsen ist,denke ich.
Es soll am Ende schon eine Art "Wald" mit mit viel Moos und Farn werden,jetzt dominiert eindeutig noch zuviel braun im Layout,das wird sich aber schnell ändern,es kann auch sein das einige Pflanzen rausfliegen,oder durch andere ersetzt werden.

was mich ein bisschen stört is der ast der als "brücke" durch die mitte läuft
aber ich glaub das wird noch

Also bleiben wird der auf jeden Fall,und ich wollte den auch nicht bewachsen lassen,oder ??

Wollte ma fragen warum du da eine Strömungspumpe drinne hast und was des für eine ist. Ist das nich bisschen zu heftig mit dem ding die Strömung?

Warum sollte das zu heftig sein,ist nur ne Nano Korali 900 l/h ich habe in den gleichen Beckenmaßen beim "Memories" 2 von den Pumpen verwendet,schau mal hier,das ist gewachsen wie Hölle:D ,seit dem bin ich Strömungsjunkie !!




Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 13.04.10019_800_x_600.jpg
    13.04.10019_800_x_600.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 2.197

Mox

Member
Hi Leute,

warum machen sich nur alle solche Gedanken darum. Das Teil hat Stil, sieht irgendwie Fantasy-mäßig aus, so wie der Wald aus Herr der Ringe in etwa. Wird nachher sicher der Hingucker, wünsche dir viel Erfolg Tutti!
 

NicoHB

Active Member
Hy Tutti

Genau sso muss das :top:

Hardscape kommt richtig gut rüber, grade die Rechte Wurzel ist der Hammer.
Weiter so und lass es wachsen.

Mfg Nico
 

Andysr

Member
Tutti":1v640lp7 schrieb:
Hi zusammen,

Warum sollte das zu heftig sein,ist nur ne Nano Korali 900 l/h ich habe in den gleichen Beckenmaßen beim "Memories" 2 von den Pumpen verwendet,schau mal hier,das ist gewachsen wie Hölle:D ,seit dem bin ich Strömungsjunkie !!




Grüße Tutti

ah okey verstehe, da gehts wohl dann um die nährstoffe an den mann zu bringen ( pflanze :) ) richtig?

LG

Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thorsten..


Ich möchte nun auch ein Paar Worte zu deinem neu gestalteten Becken schreiben.

Zuerst dachte ich ( als ich die mit Silikon fixierte Wurzel ) , im noch ohne Bodengrund gezeigten Foto sah , ups..
was will den da noch rein , und ( ... wie ich den Thorsten kenne wird der Bodengrund bestimmt noch die 15 cm Marke Anmkratzen..wo zu dann noch die Fixierung mit Silikon..)
dann verwarf ich den Gedanken wieder .. und blieb daran hängen ob nicht die frischen wurzeln durch das hohe Substrat , im Boden ,zu schimmeln beginnen..( wird sich zeigen )...

Zur Bepflanzung , und zur gestaltung es ist etwas gewöhnungsbedürftig ..solch ein Becken von Dir zu sehen .
Desweiteren erscheint ..mir Die Linke Seite etwas zu wuchtig .( aber auch hier denke ich wirst du etwas ansehnliches daraus zaubern..)

Der vordere Bereich sagt mir mit den Steinanordnungen hingegen sehr zu ..( sprich es wirkt sehr Harmonisch)

Zu der Pflanzenmasse ..... ich bin sicher das das gut gehen wird ...!

Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes gelingen .. :top:

Ps. hast du in Hannover nicht teilgenommen?
 

FloM

Member
Hey,

also mir gefällt das Layout sehr gut, das wird sicher der Hammer. einziger Kritikpunkt: Die schwarzen Glaswaren :D.
Let it grow !
 

SebastianK

Active Member
Hi Tutti,

die Spannung steigt :) Sieht bisher ja alles mega toll aus, bin sehr gespannt, wie sich das Becken macht, habe da schon so ne Vorahnung hehe. Deine Becken sind hier bei Flowgrow immer ein absoluter Höhepunkt und haben sicher schon einge Leute für dieses Hobby begeistert :beten: :beten: :beten: :beten:

Grüße

Sebastian
 
moin

also ich finde dein Becken "anders". mir persönlich gefällts nich so wirklich.

aber eigentlich würde mich mal interessieren, wie man mit einem Becken antritt. also von der logistik her. du kriegst doch das becken so nie wieder aufgebaut, oder. die ganzen tollen becken im aquascaping contest - werden die dort erst aufgebaut? bringen die hardware selber mit? die pflanzen werden doch bestimmt vorgezogen, nach dem einpflanzen sieht das doch niemals so aus, wie auf den fotos, mindestens müssen sie geschnitten werden, doch selbst dann siehts niemals so aus.

wie funktioniert solch ein wettbewerb?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben