Post Reply
20 posts • Page 1 of 2
Postby Frederic G » 21 Mar 2013 19:03
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

nach meinem 10l-Becken "Nothing Special" (aquarienvorstellungen/nothing-special-mini-s-t24164.html" onclick="window.open(this.href);return false;) kommt jetzt auch wieder was "Größeres" von mir! :smile:

Dieses Mal habe ich mich für ein Mini M (danke an Tim!) entschieden.
Im Kontrast zu meinem puristischen "Nothing Special" soll "In the Moor" ein eher verkrautetes Becken werden, mit einigen langsam wachsenden Pflanzen.

Kurz zur Technik:
Filter wird der alte 2211 von Eheim sein, die alte Nano-CO2-Anlage von Dennerle wird ebenfalls weiter genutzt, deoch mit dem Ball Glass Diffusor von ADA.

Zum Hardscape will ich nicht viele Worte verlieren, schaut selbst:



...rechts der Steine wird Sand hinkommen, unter der Wurzel hingegen Soil für Cryptocoryne, Pinnatifida & Co.
Auf der Wurzel werden viel Moos und verschiedene Aufsitzer wachsen, ebenso teilweise auf den Steinen.

Bezüglich des Besatzes weiß ich noch nichts genaues, hatte eigentlich an Boraras brigittae gedacht aber ich fände auch ein paar kleine Panzerwelse für den Sandteil cool, z.B. C. habrosus oder C. pygmaeus.
Auf jeden Fall werden 3 Otocinclus und einige White Pearl Garnelen einziehen.

Über weitere Schritte werdet ihr rechtzeitig informiert!
Bis dahin viele Grüße

Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
Last edited by Arami Gurami on 08 May 2013 21:36, edited 1 time in total.
Reason: Namensänderung
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Pan » 21 Mar 2013 19:33
Hey,
cooles Projekt freu mich jetzt schon auf weitere Bilder von dem Becken :thumbs:
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 943
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby Frederic G » 07 May 2013 18:18
So ich habe jetzt eine LED-Beleuchtung organisiert, Bilder folgen...

Nun aber noch eine andere Frage:
Hinter der Wurzel wollte ich gerne H. pinnatifida pflanzen, ich fände aber was höheres Grasartiges auch sehr schön.
Habt ihr eine Idee? Es sollte eben nicht zu buschig werden und möglichst langsam wachsen! :)

Liebe Grüße
Frederic

PS: Freut euch, bald ist es soweit... die Einrichtung naht!
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby lordc » 07 May 2013 18:25
Ich bin gespannt! Außer Eleocharis fällt mir momentan nix für hinten ein...
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby FloM » 07 May 2013 18:46
Hey,

interessantes Layout ;). Wär cool, wenn du noch an wurzelerweiternde Holzstücke kommen könntest, das würde die ganze Sache noch zusätzlich aufwerten ;).
Btw. die Eriocaulon nach der du mich gefragt hast, würde sich da drin sehr gut machen, alternativ eben eine von den höheren Eleocharis- Arten ;)
Peninsula
User avatar
FloM
Posts: 727
Joined: 22 Jun 2010 20:42
Location: Essen-Werden
Feedback: 35 (100%)
Postby Pan » 07 May 2013 19:33
Hallo, zeig doch nun endlich mal Bilder, bin schon ziemlich gespannt, was daraus machst.
Eine andere Beleuchtung war glaub nötig, da 9W ziemlich wenig ist.
Hab ein 20l Cube stehen, mit 1x11W, dass reicht bei weitem nicht aus.
Ich kenn eine richtig geile LED Leiste aus Japan fürs Mini M aber leider 200€ teuer :(
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 943
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby Frederic G » 07 May 2013 19:38
Ja klar die Aquasky... Hab ich mir auch überlegt. Aber hab eine gute Alternative gefunden.
Bilder kommen wenn sie eingetroffen ist...

Liebe Grüße
Frederic
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 12 Jun 2013 16:45
Heute nach Ewigkeiten mal wieder ein Post von mir, und jetzt gleich richtig!

Also das Becken steht. Pflanzen wie folgt:

Eriocaulon sp. 'Needle leaf'
Eleocharis parvula
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne becketti petchii
Cryptocoryne sp. ?
Bucephalandra sp. 'Melawi'
Hygrophila pinnatifida
Riccardia chamedryfolia

Zur Technik war eigentlich schon alles gesagt aber hier nochmal die Zusammenfassung:

Eheim 2211 mit Aquasabi Glasware
Aqualighter II 30cm
Dennerle Nano-CO2 mit ADA Ball Glass Diffusor
25W Heizstab

Bilder vom Setup und dem Endergebnis:








Und schließlich noch ein Video:

Video from : youtube.com


Ich hoffe es gefällt euch... mir gefällt zumindest derzeit sehr gut, bin echt zufrieden.
Jetzt müssen nur noch die Kieselalgen verschwinden, dazu kommen in 1-2 Tagen noch ein paar Amanos und eine Hand voll Schwimmpflanzen, weil für den Anfang war es wohl ein bisschen zu wenig Pflanzenmasse.

Drei Otocinclus macrospilus sind schon eingezogen, aber scheinbar passen ihnen die Werte noch nicht ganz, daher jetzt die Schwimmpflanzen... die kommen natürlich später wieder raus.
Das wird schon! :smile:


Liebe Grüße
Frederic
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 12 Jun 2013 20:10
Was ich noch vergessen hatte, ich verwende ausschließlich
die neue Düngeserie "Orinoco" von Stattrand Aquaristik in diesem
Becken und werde auch über entsprechende Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Jurijs J. » 14 Jun 2013 11:16
Hey servus,
hast du gut gemacht :thumbs:
Auch das Video ist klasse :wink:
Schade das ADA den Ball Difusor aus dem Program genommen hat, ist ein super Teil für so kleine Aquarien.
Grasartig für den Hintergrund fällt mir spontan die neue Eleocharis von Tropica ein, auch unter dem Namen "Xingu" bekannt.

:kaffee2: Flowgrow aufwachen! Ist den hier niemand mehr aktiv? :pfeifen:
Beste Grüße,
Jurijs mit JS
--
Vernetze dich mit mir auf facebook
Image
User avatar
Jurijs J.
Team ASW
Posts: 1004
Joined: 11 Aug 2008 15:39
Location: Karlsruhe
Feedback: 93 (100%)
Postby Frederic G » 14 Jun 2013 17:41
Danke Juri für das Feedback!

Die Eriocaulon hat die Stelle der "grasartigen Planze im Hintergrund" eingenommen :)
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Gerne höre ich auch noch ein paar mehr Stimmen zum Becken...

LG Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 14 Jun 2013 17:52
Tach auch!

Schönes Becken. Das Video ist dir auch gut gelungen, soweit ich das beurteilen kann. Bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber mir gefällts.

Das Becken wirkt mir nur irgendwie so spärlich bepflanzt?!? Der Pflanzenplan hat irgendwie auf mehr grün hoffen lassen. Natürlich wird das Becken mal zuwachsen, aber irgendwie wirkt es auf mich mangels der Pflanzen momentan etwas karg.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Frederic G » 14 Jun 2013 17:59
Hi Andy,

vielen Dank für dein Lob. Freut mich sehr!

Das mit den wenigen Pflanzen stimmt absolut, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen...
...deshalb hoffe ich dass es jetzt möglichst schnell bewächst. :)
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 14 Jun 2013 18:15
Hi Freddy,

das Layout gefällt mir gut. Sehr interessant und ich bin gespannt, wie es sich trotz der geringen Pflanzenmasse entwickeln wird.

Das Video finde ich SUPERGUT! :thumbs:
Die Musik ist hervorragend gewählt. Schön ruhig und mit einem positiven Mood.
Erinnert mich ein wenig an den Film "American Beauty" und die tanzenden Tüte.
Das Filmchen ist kurz und erzeugt eine schöne Spannung.
Prima. :thumbs: :bier:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Frederic G » 16 Jun 2013 17:20
Vielen Dank für die netten Worte, Eddy.
Wenn alles eingewachsen ist gibt es auch mal wieder ein neues
Video.

Derzeit kämpfe ich noch ein wenig mit den Kieselalgen und die Werte sind wohl immer noch nicht im grünen
Bereich, 2 Otos sind mir leider eingegangen... aber nach und nach sind die Algen jetzt auf dem Rückzug, ich hoffe die Pflanzen haben keinen allzu großen Schaden davon getragen.

Ein Update wird es wohl nächste Woche geben...
LG Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
20 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt...
by BL!zZ4rD » 21 Aug 2013 19:52
21 1680 by Blauauge View the latest post
02 Sep 2013 09:48
Old Life
Attachment(s) by Jessi » 09 May 2013 20:00
36 3003 by troetti View the latest post
10 Nov 2013 15:57
Mini M - Projekt Mini Meadow
Attachment(s) by Pan » 08 Mar 2012 16:55
7 1299 by Pan View the latest post
16 Mar 2012 20:06
35l Nano "Dead wood, new Life"
Attachment(s) by -serok- » 19 Apr 2017 15:58
13 1495 by -serok- View the latest post
15 May 2017 18:26
Mini M
Attachment(s) by baris » 24 May 2012 20:02
20 2061 by baris View the latest post
31 May 2012 21:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests