Circuit of life (Mini M)

Frederic G

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde,

nach meinem 10l-Becken "Nothing Special" (aquarienvorstellungen/nothing-special-mini-s-t24164.html" onclick="window.open(this.href);return false;) kommt jetzt auch wieder was "Größeres" von mir! :smile:

Dieses Mal habe ich mich für ein Mini M (danke an Tim!) entschieden.
Im Kontrast zu meinem puristischen "Nothing Special" soll "In the Moor" ein eher verkrautetes Becken werden, mit einigen langsam wachsenden Pflanzen.

Kurz zur Technik:
Filter wird der alte 2211 von Eheim sein, die alte Nano-CO2-Anlage von Dennerle wird ebenfalls weiter genutzt, deoch mit dem Ball Glass Diffusor von ADA.

Zum Hardscape will ich nicht viele Worte verlieren, schaut selbst:



...rechts der Steine wird Sand hinkommen, unter der Wurzel hingegen Soil für Cryptocoryne, Pinnatifida & Co.
Auf der Wurzel werden viel Moos und verschiedene Aufsitzer wachsen, ebenso teilweise auf den Steinen.

Bezüglich des Besatzes weiß ich noch nichts genaues, hatte eigentlich an Boraras brigittae gedacht aber ich fände auch ein paar kleine Panzerwelse für den Sandteil cool, z.B. C. habrosus oder C. pygmaeus.
Auf jeden Fall werden 3 Otocinclus und einige White Pearl Garnelen einziehen.

Über weitere Schritte werdet ihr rechtzeitig informiert!
Bis dahin viele Grüße

Freddy
 

Anhänge

  • IMG_9880.JPG
    IMG_9880.JPG
    817,5 KB · Aufrufe: 1.886

Pan

Member
Re: In the Moor (Mini M)

Hey,
cooles Projekt freu mich jetzt schon auf weitere Bilder von dem Becken :thumbs:
 

Frederic G

Member
So ich habe jetzt eine LED-Beleuchtung organisiert, Bilder folgen...

Nun aber noch eine andere Frage:
Hinter der Wurzel wollte ich gerne H. pinnatifida pflanzen, ich fände aber was höheres Grasartiges auch sehr schön.
Habt ihr eine Idee? Es sollte eben nicht zu buschig werden und möglichst langsam wachsen! :)

Liebe Grüße
Frederic

PS: Freut euch, bald ist es soweit... die Einrichtung naht!
 

FloM

Member
Re: In the Moor (Mini M)

Hey,

interessantes Layout ;). Wär cool, wenn du noch an wurzelerweiternde Holzstücke kommen könntest, das würde die ganze Sache noch zusätzlich aufwerten ;).
Btw. die Eriocaulon nach der du mich gefragt hast, würde sich da drin sehr gut machen, alternativ eben eine von den höheren Eleocharis- Arten ;)
 

Pan

Member
Re: In the Moor (Mini M)

Hallo, zeig doch nun endlich mal Bilder, bin schon ziemlich gespannt, was daraus machst.
Eine andere Beleuchtung war glaub nötig, da 9W ziemlich wenig ist.
Hab ein 20l Cube stehen, mit 1x11W, dass reicht bei weitem nicht aus.
Ich kenn eine richtig geile LED Leiste aus Japan fürs Mini M aber leider 200€ teuer :(
 

Frederic G

Member
Re: In the Moor (Mini M)

Ja klar die Aquasky... Hab ich mir auch überlegt. Aber hab eine gute Alternative gefunden.
Bilder kommen wenn sie eingetroffen ist...

Liebe Grüße
Frederic
 

Frederic G

Member
Heute nach Ewigkeiten mal wieder ein Post von mir, und jetzt gleich richtig!

Also das Becken steht. Pflanzen wie folgt:

Eriocaulon sp. 'Needle leaf'
Eleocharis parvula
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne becketti petchii
Cryptocoryne sp. ?
Bucephalandra sp. 'Melawi'
Hygrophila pinnatifida
Riccardia chamedryfolia

Zur Technik war eigentlich schon alles gesagt aber hier nochmal die Zusammenfassung:

Eheim 2211 mit Aquasabi Glasware
Aqualighter II 30cm
Dennerle Nano-CO2 mit ADA Ball Glass Diffusor
25W Heizstab

Bilder vom Setup und dem Endergebnis:








Und schließlich noch ein Video:

[BBvideo 425,350:2rivedq4]http://www.youtube.com/watch?v=QlG20YM50cc[/BBvideo]

Ich hoffe es gefällt euch... mir gefällt zumindest derzeit sehr gut, bin echt zufrieden.
Jetzt müssen nur noch die Kieselalgen verschwinden, dazu kommen in 1-2 Tagen noch ein paar Amanos und eine Hand voll Schwimmpflanzen, weil für den Anfang war es wohl ein bisschen zu wenig Pflanzenmasse.

Drei Otocinclus macrospilus sind schon eingezogen, aber scheinbar passen ihnen die Werte noch nicht ganz, daher jetzt die Schwimmpflanzen... die kommen natürlich später wieder raus.
Das wird schon! :smile:


Liebe Grüße
Frederic
 

Anhänge

  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    643,6 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    795,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 1.236

Frederic G

Member
Edit

Was ich noch vergessen hatte, ich verwende ausschließlich
die neue Düngeserie "Orinoco" von Stattrand Aquaristik in diesem
Becken und werde auch über entsprechende Erfahrungen berichten.
 

Jurijs J.

Active Member
Hey servus,
hast du gut gemacht :thumbs:
Auch das Video ist klasse :wink:
Schade das ADA den Ball Difusor aus dem Program genommen hat, ist ein super Teil für so kleine Aquarien.
Grasartig für den Hintergrund fällt mir spontan die neue Eleocharis von Tropica ein, auch unter dem Namen "Xingu" bekannt.

:kaffee2: Flowgrow aufwachen! Ist den hier niemand mehr aktiv? :pfeifen:
 

Frederic G

Member
Danke Juri für das Feedback!

Die Eriocaulon hat die Stelle der "grasartigen Planze im Hintergrund" eingenommen :)
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Gerne höre ich auch noch ein paar mehr Stimmen zum Becken...

LG Freddy
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Schönes Becken. Das Video ist dir auch gut gelungen, soweit ich das beurteilen kann. Bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber mir gefällts.

Das Becken wirkt mir nur irgendwie so spärlich bepflanzt?!? Der Pflanzenplan hat irgendwie auf mehr grün hoffen lassen. Natürlich wird das Becken mal zuwachsen, aber irgendwie wirkt es auf mich mangels der Pflanzen momentan etwas karg.
 

Frederic G

Member
Hi Andy,

vielen Dank für dein Lob. Freut mich sehr!

Das mit den wenigen Pflanzen stimmt absolut, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen...
...deshalb hoffe ich dass es jetzt möglichst schnell bewächst. :)
 

troetti

Member
Hi Freddy,

das Layout gefällt mir gut. Sehr interessant und ich bin gespannt, wie es sich trotz der geringen Pflanzenmasse entwickeln wird.

Das Video finde ich SUPERGUT! :thumbs:
Die Musik ist hervorragend gewählt. Schön ruhig und mit einem positiven Mood.
Erinnert mich ein wenig an den Film "American Beauty" und die tanzenden Tüte.
Das Filmchen ist kurz und erzeugt eine schöne Spannung.
Prima. :thumbs: :bier:
 

Frederic G

Member
Vielen Dank für die netten Worte, Eddy.
Wenn alles eingewachsen ist gibt es auch mal wieder ein neues
Video.

Derzeit kämpfe ich noch ein wenig mit den Kieselalgen und die Werte sind wohl immer noch nicht im grünen
Bereich, 2 Otos sind mir leider eingegangen... aber nach und nach sind die Algen jetzt auf dem Rückzug, ich hoffe die Pflanzen haben keinen allzu großen Schaden davon getragen.

Ein Update wird es wohl nächste Woche geben...
LG Freddy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
L Easy-Life Ferro in der Dosierberechnung - Fehlerhaft ? Nährstoffe 0
SalzigeKarotte "A New Life"->Entstehung ohne konkreten Plan Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Easy Life Pro Fito - Dosis erhöhen? Nährstoffe 1
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
G Easy Life Profito mit Ferro mischen Nährstoffe 5
F Easy-Life ProFito > Algen Pflanzen Allgemein 75
-serok- 35l Nano "Dead wood, new Life" Aquarienvorstellungen 13
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2
M easy life kalium test, schei*e! Technik 20
L Kurios - Easy Life Nitro & Fosfo Nährstoffe 2
A Purigen mit Easy Life FFM bzw. Zeolith verwenden ? Technik 0
R Start mit Co2 Anlage od. Easy Life EasyCarbo Nährstoffe 3
B Kohlenstoffdünger (Easy Life EsyCarbo) bei CO2 Düngung nötig Nährstoffe 25
StoryBook Eisendünger von Easy Life trübt das Wasser? Nährstoffe 0
DJNoob Pflanzendünger EASY LIFE ProFito Pflanzen Allgemein 2
*AquaOlli* Easy Life Fosfo Nährstoffe 29
Schattengewächs Nachdosierung Easy Life Algexit - wieviel zugeben? Algen 6
T Düngesystem Easy Life Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben