60P - Take 2 - Aus den Fehlern lernen

TranxFu

New Member
Guten Tag allerseits :)

Grüße ausm Nachbarforum. Hab mir gedacht dass ich den Journal auch zeitgleich hier führe damit mehr Feedback zusammenkommt :D

Da mein erstes Scape vom Januar nach einer nicht allzu schlechten Anfangsphase immer wieder von Blaualgen/Kieselalgen und Cladophora heimgesucht wurde hab ich es aus Frust runtergerissen. Jedoch nicht ungeschlagen :) Hab alles versucht von Wasserstoffperoxid, Dunkelkuren, Easy Carb und Algexit.
Momentan habe ich Vorlesungsfrei und deshalb einige Tage frei um das Becken neu zu gestalten.

Ich hab sämtliches Soil und Hardscape und Pflanzen entnommen und das Becken gründlich gesäubert. Es soll wieder mit Mini-Landschaft gearbeitet werden. Davon hab ich massig da :)

Sehr angetan war ich vom Hakusan Aquascape von Jurij. Deshalb hab ich mich daran orientiert. Aber seht selbst ;) Das Hardscape steht soweit.
Diesmal versuche ich wenig geschädigt der Anfangsphase zu entkommen und mich auch sorgfältig um gescheite Wasserwerte kümmern.
An Pflanzen wird nur Elocharis Mini im Hintergrund verwendet. Davor Montecarlo oder HC. Riccardia/Moose werden zwischen den Steinen verwendet.

Habe mich die letzten Monate nicht mit dem Aquascaping beschäftigt aber ich hoffe doch das die Szene inzwischen aktiver und größer geworden ist :)


Paar Technikdaten:

Glasgarten 60P (60x30x36)
Cal Aqua Labs Black Earth
Chihiro LED - 36W
Minilandschaft
JBL Crystalprofi
Inline Atomizer









 

NicoHB

Active Member
Moin

Gefällt mir ganz gut, bin gespannt was du draus machst.

Mfg Nico
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo

Hab alles versucht von Wasserstoffperoxid, Dunkelkuren, Easy Carb und Algexit.

Dann ist doch alles klar. Aber da bist Du nicht der Einzige. Ich habe das in über 2 Jahrzehnten noch nicht gebraucht und war auch mal Anfänger.
Ich vermute aber mittlerweile fast, dass derartige Bepflanzungen
An Pflanzen wird nur Elocharis Mini im Hintergrund verwendet. Davor Montecarlo oder HC. Riccardia/Moose

bei viel Licht und Dünger gar nicht anders zu managen sind? Von daher ist mein Einwand oben kein Vorwurf sondern nur verwundertes Kopfkratzen.

Danke für die Fotos, die Steine sind echt der Hit.
Grüßele
Frank
 

TranxFu

New Member
Jo Leute danke :)

Kleines Update: Mittlerweile wurde bepflanzt und geflutet. Die Bilder sind kurz nach dem Fluten entstanden. Zu den Schwimmpflanzen hab ich noch 2 Töpfe Wasserpest untergebracht. Der Peak kam nie so wirklich.. Evtl. liegt es an dem Cal Aqua Labs Black Earth und den Baktinetten die ich noch in den Filter geschmissen hab.

@Frank
Zugegeben, ich war auch recht ignorant und faul was Wasserwerte messen angeht :) Hab anfangs nach lust und Laune Dünger geschippt :gdance: Dieses mal aber mit Plan und alles langsam angehen...
Hab aber schon einige Scapes mit minimalistischer Bepflanzung gesehen die sehr gut laufen. Ich glaube man muss nur über die Anfangsphase hinwegkommen.

Licht ist beschränkt auf max. 5:30h am Tag und auf mittlerer Beleuchtungsstärke. Dünger wird keiner hinzugegeben und es wird jeden 2. Tag 30-40% Wasser gewechselt.



 

SebastianK

Active Member
Hallo TranxFu,

da es hier sehr familiär zugeht, sprechen wir uns hier generell mit dem Vornamen an, daher wäre es schön, deinen zu erfahren.

Ich finde das Hardscape gelungen, auch wenn es keinen wirklichen Mainstone gibt und eher an eine klassische Dreiecksform erinnert.
Welche Pflanzen hast du verwendet?

Viele Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben