50Liter Scaper´s Tank

Perry

Member
Hallo,

nachdem ich studienbedingt schon länger nichts mehr gemacht habe, nutze ich jetzt die Zeit um wieder mal ein neues Scape zu versuchen.
Ich habe mich Ende letzten Jahres auf ein 30L Nano beschränkt und das auch nur so nebenbei betrieben. Dementsprechend sah es mittlerweile auch aus.

Zu meinem Neuen:

Maße: 50L Dennerle Scaper`s Tank (45x36x31cm)

Beleuchtung und Rucksackfilter: ebenfalls von Dennerle (Komplettset)

Co2: Druckgas 2kg von US-Aquaristik (sollte bald ankommen)

Hardscape: eine große Wurzel, k.A. was das ist, lag schon ewig rum aus meinem ersten Aquarium, ev. ein paar Steine noch, da bin ich mir noch nicht sicher.

Bepflanzung: Eleocharis parvulla, und ein Moos das ich mal als Gratisbeigabe bekam und sich rasend vermehrte in den letzten Becken, der Name ist mir leider entfallen.

Bodengrund: Ada New Amazonia und als Unterfütterung für die Wurzel in einem Strumpf schwarzer Sand.

Unterschrank: Weiß Hochglanz aus einem günstigen Möbelhaus :D

Ich bin noch am überlegen, ob ich den Tank noch umdrehe um die Rundungen weg zu haben bei der Frontansicht. Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau und dem letzten Stand der Wurzel:
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 1.878
  • 4.PNG
    4.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.871
  • 3.PNG
    3.PNG
    845,4 KB · Aufrufe: 1.874
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.871
  • 1.PNG
    1.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.876

Perry

Member
So,

hat etwas gedauert, aber heute habe ich ein bisschen weitergemacht.
Die letzten Lieferungen sind nun eingetroffen, sogar eine Gratisbeigabe Hygrophila pinnatifida war dabei :smile: , nur leider passt mir die irgendwie gar nicht ins Konzept, also verbleibt sie vorerst mal im Nano nebenan.

Auch meine Co2 Flasche kam heut an, nur leider ohne Diffusor und Schläuche, sind aber nach tel. Rücksprache auf dem Weg.
Ein paar Tage ohne werden meine Pflanzen schon vertragen denk ich.

Ob und wo ich noch Steine dazusetze, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tips für mich. Als Rückwand habe ich für beide Becken nun auf Plexiglas aufgeklebte Folien in Schwarz und Weiss zum einklemmen hinter den Aquas, um ein bisschen variieren zu können.

Hier noch ein paar Fotos vom rumprobieren, wobei das letzte Foto auch der letzte Stand ist. Morgen werde ich dann höchstwahrscheinlich bepflanzen und befüllen.
Ratschläge, Tipps etc. gerne willkommen. :thumbs:
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 1.732
  • 11.JPG
    11.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 1.738
  • 10.JPG
    10.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 1.732
  • 9.JPG
    9.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.734
  • 8.JPG
    8.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 1.735
  • 7.JPG
    7.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 1.740
  • 6.JPG
    6.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 1.743

Waldheini

Member
Hallo,
ich finde, dass das Aquarium ein wenig erdrückend wirkt, wenn das Substrat vorne zu hoch ist... Außerdem würde ich vorne eine glatte Linie ziehen. Ich würde eher versuchen die gewünschte Form mit der Bepflanzung zu gestalten.
LG Lukas
 

Perry

Member
Hallo Lukas,

da hast du wohl recht, ich finds nach mehrmaligem betrachten auch nicht mehr so optimal.
Deswegen probier ich noch ein bisschen rum, was die Soilhöhe links vorne und auf der rechten Seite generell betrifft.
Werd mal versuchen es zur rechten Seite hin abfallen zu lassen und die linke Seite ist ja nur ein Handstreich bzw. wird sich beim bepflanzen und befüllen wahrscheinlich sowieso erledigen. :lol:

Danke für deine Meinung!
 

Waldheini

Member
Hi,
ich würde auch schauen, dass in der linken hinteren Ecke genug Soil ist. Ich hatte da nämlich schon das Problem, dass mir der Bodengrund hinter den Wurzeln weggerutscht ist und dann kein Halt mehr für die Stengelpflanzen da war.
P.S.: Weißt du denn schon welche Pflanzen es überhaupt werden sollen?

Edit: Sorry - hab mirs nochmal durchgelesen.... Pflanzen stehen ja eigtl. schon fest...

LG Lukas
 

Perry

Member
Hallo,

ich hab beim aufschütten des Soils darauf geachtet, dass dort wo die Wurzel unten Hohlräume hat genug Soil da ist. Hab danach die Wurzel ausreichend hin und her bewegt und festgedrückt, so dass in Verbindung mit dem darunter befindlichen Sandstrumpf keine Hohlräume mehr sein dürften. Hoffe ich zumindest. :-/

Eigentlich wollte ich ja das Soil links hinten noch weiter aufschütten, damit ich dahinter auch noch Eleocharis setzen kann, die man dann auch noch sieht.
Nur leider macht mir da der Filtereinlauf einen Strich durch die Rechnung, bin aber noch am überlegen ob ich ihn nicht einfach ein Stück kürze.

Eine weitere Überlegung war den freien Platz links hinter der Wurzel für den Co2 Diffusor zu nutzen, da bin ich mir noch nicht sicher. Wird wahrscheinlich eine spontane Entscheidung, sobald ich nochmal mit dem Anstieg des Soils rumprobiere.

Außerdem werde ich noch ein paar Steine reingeben versuchsweise. In die Mitte der Wurzel werde ich das Moos platzieren, eventuell auch an ein paar anderen Stellen.

Weitere Kommentare dazu gerne willkommen.
 

Waldheini

Member
Hallo,
kann es sein, dass dein Moos Riccia fluitans ist? Das würde ich allenfalls auf kleinen Steinen aufgebunden im Vordergrund verwenden. Aber für die Wurzel wäre Javamoos besser, da dieses da schön festwächst mit der Zeit.
Die Hygrophila pinnatifida würde ich eventuell ins Zentrum setzen. Die kann auch mit der Zeit an der Wurzel festwachsen.
Ich würde aber auf jeden Fall noch etwas Javamoos mit reinbringen - nur als Tipp. Wenn du es so besser findest, dann mach es aber lieber wie es dir gefällt, sonst ärgerst du dich hinterher nur unnötig :wink:
 

Perry

Member
Hallo,

ist leicht möglich wenn ich mir die Bilder so anschaue :D
Danke für den Tipp, bin noch nicht so sattelfest was das betrifft.

Die Hygrophila ist mir zu hoch, werde mal beobachten wie sie nebenan wächst und dann vl. noch umentscheiden.
Das Riccia werde ich beschwert durch ein paar Aquascaping-Rocks in einen Netzschlauchverband packen. Das sollte gut funktionieren, bei meinem Übergangsscape( Nano von Jänner bis jetzt) hab ich es ähnlich gemacht, nur war das Netz auf einem alten Bonsaibaum angebracht.
Die Wuchsrichtung war halt nur nach oben, von daher nicht wirklich geeignet dafür. :lol:

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    306 KB · Aufrufe: 1.573

Perry

Member
Hier der nun wohl endgültige Versuch was das Soil betrifft. Mit den Steinen bin ich nicht wirklich weitergekommen, mal schaun was der morgige Tag bringt :smile:
Für Ratschläge bin ich immer zu haben.
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 1.519

FloM

Member
Hey :),

ein sehr interessantes Scape :). Ich pers. würde keine Steine einsetzen und das Riccardia im Vordergrund auslegen und ansonsten ganz sporadisch mit kleinen Cryptos, Eleocharis, vll. etwas Marsilea und Anubias nana "bonsai auf der Wurzel bepflanzen ;).

Die Wurzel an sich ist schon so groß, dass keine weiteren Hardscapeelemente nötig sind ;)
 

Waldheini

Member
Hi,
das ist 100%ig Riccia fluitans. Das solltest du unbedingt mit Nylon-/Angelschnur festbinden, da es nicht am Untergrund festwächst.
Hygrophila pinnatifida würde schon gehen, denn die bleibt relativ kleinn - wenn man sie öfters stutzt. Vor allem bilden sie dann kleine Ausleger. Außerdem würde sie gut zu den Moosen und evtl. der Anubias nana var. bonsai (falls du die verwendest) passen.
LG Lukas
 

Perry

Member
Hallo,

je länger ich das Becken betrachtet habe und mir die Bepflanzung vorstellte, desto weniger gefiel es mir. Also habe ich kurzerhand gestern die Wurzel rausgenommen und wollte dann Richtung Iwagumi gehen.

Rausgekommen ist nach einigem probieren diese Steinlandschaft. Ich hoffe es gefällt nicht nur mir. :lol:
Morgen wird bepflanzt, allerdings nun nur mit Eleocharis. Das Riccia spar ich mir erstmal für das Kleine daneben.
 

Anhänge

  • 16.JPG
    16.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 1.366
  • 17.JPG
    17.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 1.362

Waldheini

Member
Hallo,

das sieht schon besser aus :wink:

Allerdings wirst du nicht mehr viel davon sehen, wenn die Eleocharis acicularis, die ja momentan relativ hoch ist erstmal drin ist.
Wäre vielleicht nicht verkehrt das ganze um ca. 3cm anzuheben. Das würde schon einiges ausmachen - und die Steine wirken auch imposanter, je näher sie an die Wasseroberfläche kommen.

Wenn die Pflanzen um die Steine herum genauso groß sind, wie jetzt das Soil hoch ist, dann sieht es sicherlich gut aus, ansonsten geht die jetzige Wirkung etwas verloren :wink:
Daher würde sich im Vordergrund wahrscheinlich eher die Eleocharis sp. 'mini' anbieten...

LG Lukas
 

Perry

Member
Hallo,

danke für den Hinweis, daran habe ich schon gedacht. Habs direkt nach dem setzen der Steine fotografiert und dazu das Soil erstmal ungefähr passend hingeschoben.
Mal schauen was sich noch machen lässt. :smile:
 

Perry

Member
Hallo,

heute wars endgültig soweit. Hier ein Bild dazu:
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 1.256
  • 19.JPG
    19.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 1.260
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Beleuchtung für Dennerle´s Scaper´s Tank Beleuchtung 7
A Scaper´s Tank - die Seele des Waldes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
M Dennerle Scaper´s Tank LED mit Tageslichtsimulator Beleuchtung 19
M Dennerle Scaper´s Tank Technikfragen Nano Aquarien 3
T Neues Becken, neues Glück. Scaper´s Tank 50l Aquarienvorstellungen 1
D Unterwasserwelt: 50l Scaper´s Tank Aquarienvorstellungen 0
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 133
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
P Extremer Algenwuchs in 35l Scapers Tank Nährstoffe 13
Hans1958 Scapers Tank 55L Aquarienvorstellungen 18
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Freakfunk Besatzfrage 55L Scapers Tank Nano Aquarien 9
Hans1958 Scapers Tank 70 Aquarienvorstellungen 19
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
S 1,5 Jahres altes 70L Scapers Tank Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben