Von Malawi- zu pflanzenreiches Amazonasbecken

Möllemann

New Member
Hallo Leute!,
ich bin neu hier im Forum und will mich zunächst vorstellen-
Heiß Christian bin 28 und bin ziemlich neu in der Aquaristik.
Ich hab angefangen vor 2Jahren mit einem Malawi-becken. Mittlerweile plane ich mein erstes Amazonasbecken...

Mein Ziel ist es ein pflanzenreiches, schönes Aqarium zu gestalten. Meiner Frau zu liebe muss ich aber eine tatsache berücksichtigen und zwar das ich Ihre zwei Antennenwelse mit ins neue Becken nehme. (haben eigentlich schon nicht richtig zum Malawi gepasst, aber so ist es halt)
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Folgende Bücher hab ich gelesen:
--
Hanns-J.Krause Aquariumwasser
Hanns-J.Krause Aquariemtechnik
Algenfibel (war nich so informativ)
Harnischwelse
Süsswasserfische
--
Zunächst habe ich vom Wasserwerk mit die Wasserwerte schicken lassen 16°dH **schreck**
Also Mischwasser ist unausweichlich. Hab bei uns im Nachbarort Destilliertes Wasser gefunden 5L für 1,19€. Damit kann man arbeiten.
Ich habe das Pferd von hinten aufgezogen und habe mir als Ziel gesetzt das mit einer CO² Düngeanlage gedüngt werden soll. In Pflanzenbüchern habe ich gelesen das dazu mindestens 25ml/L CO² im Wasser anwesend sein müssen. Mein Ziel habe ich bei 35mL/L gesetzt. Schnell Krauses Ph-Tabelle rausgeholt Linial draufgelegt und dann kam ich zu dem Ergebniss das ich bei 35mL CO² und einem Ph-Wert von 6,6 einen GH von 5,4 brauche.. Verrückt gerechnet aber umgekehrt überlegt gehts ja auch...
Die angestrebten Wasser werte passen auch für meine zukünftigen Fischchen

Neubestand:
5X Adolfos Panzerwels
20XNeon Salmler
5X Panda Zwergbuntbarsch
Altbestand:
2XAntennenwels
----
Also muss ins 160L Becken
107L distelliertes
53L Rowasser
----
Damit es beim umsetzen nicht zu Verletzungen und Stresszuständen kommt habe ich im Übergangsbecken
ein Übergangswasser. Damit es nicht zu einem Osmotischen Schock kommt.