Speckstein im Aquarium

Anika

Member
Hallo Zusammen,
ich hatte mir für mein neues Projekt angedacht, einen Stein zu bearbeiten, so dass er so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Ich hatte da an Speckstein gedacht, weil der gut zu bearbeiten ist.
Weiß jemand von Euch ob dieser unbedenklich für die Aquariumbewohner ist oder aber irgendwelche Stoffe freisetzen kann?
Meine KH liegt bei 8-9 und Ph um die 7.
Wenn das nicht geht, habe ich an Ton gedacht. Gebrannte Tonhöhlen habe ich schon in Aquarien gesehen und mit Ton wird auch gedüngt. Das müsste also gehen, oder? Lieber wäre mir aber Stein.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Grüße
Anika
 

Anferney

Active Member
Hey Anika
ich weiß nur das der Stein aus dem Schulunterricht entfert wurde
weil der angeblich krebserregende stoffe enthält
aber im aqua sorry keen plaan:)
Gruß
Frank
 

juppes

Member
gefährlich ist der staub, welcher beim bearbeiten entsteht. (ähnlich wie asbest) also lieber mundschutz tragen.
 

Anika

Member
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Was ist heutzutage eigentlich nicht krebserregend....?
Weiß noch jemand etwas zu Speckstein im Aquarium oder wo ich mich darüber erkundigen kann?
Danke.
Beste Grüße
Anika
 

dirkHH

Member
hi anja-anika :D

ich zitiere wiki:
Zusammensetzung
Reiner Speckstein besteht bis zu 100 % aus Talk und ist einfach mit dem Fingernagel ritzbar. Viele Specksteinvarietäten enthalten allerdings nur etwa 40 bis 50 % Talk und einige weitere mineralische Beimengungen wie unter anderem Magnesit (40 bis 50 %) und Pennin (5 bis 8 %, Klinochlorvarietät in finnischem Speckstein). Diese sind dann nur noch schlecht oder gar nicht mehr mit dem Fingernagel ritzbar.

das bestätigt, was ich letztens auf einem bildhauer-seminar lernte:
"speckstein ist nicht gleich speckstein und die mineralischen beimengungen können komplett unterschiedlich sein. manche specksteine z.b. sind kalkhaltig und andere rosten sogar aufgrund des eisengehaltes."

das zeigt schon die farbe: speckstein gibts es über die gesamte farbpalette: schwarz, weiss, rot, gelb, grün, rosa, braun... ich persönlich hätte keine befürchtungen mir die steine ins becken zu holen - bisl lotteriespiel ist es dann schon...

allerdings stelle ich mir meine kunstwerke eher aufs regal als ins becken... :p



viele grüße
dirk
 

Baggi

Member
Hi Anika,
kannst du nicht versuchen, irgendeinen Fachmann zu fragen? Ich hab mal bei Wikipedia über Speckstein gelesen. Da steht, Hauptbestandteil ist Talk. Jetzt müßte man wissen, ob das mit dem AQ-Wasser reagiert, ob da vielleicht vom CO2 was rausgewaschen wird wie bei kalkhaltigen Steinen usw. ... Hm. Vielleicht mal in der Uni bei dir in der Nähe schauen, ob es da einen Professor gibt, der sich mit Mineralogie und/oder Geologie auskennt? Einfach mal anrufen vielleicht.
Ich hab sonst leider keine Idee. :|

Liebe Grüße,
Nicole

EDIT: da war ich zu langsam und auch nicht so aussagekräftig... war trotzdem gut gemeint :oops:
 

Anika

Member
Hallo Dirk und Nicole,
vielen Dank für Eure Antworten. Das bringt mich schon etwas weiter. Ich werde mich dann weiter versuchen schlau zu machen.
Wer noch einen Hinweis hat, bitte melden.
@Dirk
Soso, Du bist also bildhauerisch begabt und humoristisch anscheinend auch :lol: . Ich habe davon leider bisher keine Ahnung, also vom Bildhauen, aber nichts ist unmöglich. Vielleicht kannst Du mir einen Stein empfehlen der auch für einen Anfänger gut bearbeitbar ist? Werkzeug dafür hätte ich da.
Ganz liebe Grüße
Anika
 

dirkHH

Member
hi,

Du bist also bildhauerisch begabt
nunja, es ist ein kreatives ventil für mich... mich als begabt zu bezeichnen... weiss nicht :roll:

zum anfang gibt es 2 gute wege:
1. im baumarkt gasbetonstein besorgen und den bearbeiten. der ist homogen und gut bearbeitbar
2. speckstein besorgen. der ist recht inhomogen in bezug auf farbe, form, bearbeitbarkeit, brüchigkeit (ja, die brechen schonmal :evil: ...nachdem man stunden dran rumgefeilt hat) aber genau das macht es aus. WÄHREND du ihn bearbeitest bekommst du neue ideen und inspirationen weil dir der stein neue seiten von sich zeigt... sieh aber zu, dass du einen etwas größeren stein bekommst (>1,5kg), was nicht immer einfach ist. ansonsten ist das eher "spielkram"

viel spass dabei
dirk

PS
hast du gestern eigentlich meine pn wg. des m. peteropus "narrow" bekommen?
 

Anika

Member
Hallo Dirk,
jetzt mal nicht so Bescheiden!
Danke für die Ratschläge. Das mit dem Gasbeton geht nicht, weil der mir zu unnatürlich aussieht. Und wenn der Speckstein brechen sollte, bekomm ich bestimmt die Krise. Leider habe ich auch echt null Erfahrung damit.
Vielleicht versuch ich es doch einmal mit Ton, allerdings sollte es dann im Aquarium nicht mehr nach Ton aussehen, sondern nach einem nätürlichem Stein. Was ich genau machen will, will ich noch nicht verraten.
Ich zeige Euch es dann auch nur, wenn es gut geworden ist.
Lieben Gruß
Anika

P.s.: Ich habe keine Pn von Dir bekommen :roll: Schick sie doch bitte nochmal los.
 

dirkHH

Member
hi - PN ist nochmal raus.

sonderbar: im postausgang ist sie nicht mehr, aber die bestätigungsmail habe ich bekommen. :?:


gruß
dirk
 

Mox

Member
Hi Anika,

hört sich ja interessant an, jedoch habe ich wirklich zweifel, dass man eine natürliche Steinstruktur etc. von Hand fertigen kann. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Viel Glück mit dem projekt :wink:
 

moss-maniac

Member
:? Hallo Anika,
hast du eigentlich den Speckstein inzwischen ausprobiert?

...fragt sich mit Grüßen
die Ev
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben