Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby Anika » 25 Nov 2010 21:00
Hallo Zusammen,
ich hatte mir für mein neues Projekt angedacht, einen Stein zu bearbeiten, so dass er so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Ich hatte da an Speckstein gedacht, weil der gut zu bearbeiten ist.
Weiß jemand von Euch ob dieser unbedenklich für die Aquariumbewohner ist oder aber irgendwelche Stoffe freisetzen kann?
Meine KH liegt bei 8-9 und Ph um die 7.
Wenn das nicht geht, habe ich an Ton gedacht. Gebrannte Tonhöhlen habe ich schon in Aquarien gesehen und mit Ton wird auch gedüngt. Das müsste also gehen, oder? Lieber wäre mir aber Stein.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Grüße
Anika
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.
User avatar
Anika
Posts: 461
Joined: 23 Aug 2010 11:45
Location: Bad Segeberg
Feedback: 43 (100%)
Postby Anferney » 25 Nov 2010 22:07
Hey Anika
ich weiß nur das der Stein aus dem Schulunterricht entfert wurde
weil der angeblich krebserregende stoffe enthält
aber im aqua sorry keen plaan:)
Gruß
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1318
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby juppes » 25 Nov 2010 22:32
gefährlich ist der staub, welcher beim bearbeiten entsteht. (ähnlich wie asbest) also lieber mundschutz tragen.
Gruß,
Juppes
juppes
Posts: 205
Joined: 05 Feb 2010 20:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Anika » 26 Nov 2010 10:14
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Was ist heutzutage eigentlich nicht krebserregend....?
Weiß noch jemand etwas zu Speckstein im Aquarium oder wo ich mich darüber erkundigen kann?
Danke.
Beste Grüße
Anika
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.
User avatar
Anika
Posts: 461
Joined: 23 Aug 2010 11:45
Location: Bad Segeberg
Feedback: 43 (100%)
Postby dirkHH » 26 Nov 2010 10:24
hi anja-anika :D

ich zitiere wiki:
Zusammensetzung
Reiner Speckstein besteht bis zu 100 % aus Talk und ist einfach mit dem Fingernagel ritzbar. Viele Specksteinvarietäten enthalten allerdings nur etwa 40 bis 50 % Talk und einige weitere mineralische Beimengungen wie unter anderem Magnesit (40 bis 50 %) und Pennin (5 bis 8 %, Klinochlorvarietät in finnischem Speckstein). Diese sind dann nur noch schlecht oder gar nicht mehr mit dem Fingernagel ritzbar.


das bestätigt, was ich letztens auf einem bildhauer-seminar lernte:
"speckstein ist nicht gleich speckstein und die mineralischen beimengungen können komplett unterschiedlich sein. manche specksteine z.b. sind kalkhaltig und andere rosten sogar aufgrund des eisengehaltes."

das zeigt schon die farbe: speckstein gibts es über die gesamte farbpalette: schwarz, weiss, rot, gelb, grün, rosa, braun... ich persönlich hätte keine befürchtungen mir die steine ins becken zu holen - bisl lotteriespiel ist es dann schon...

allerdings stelle ich mir meine kunstwerke eher aufs regal als ins becken... :P



viele grüße
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby Baggi » 26 Nov 2010 10:25
Hi Anika,
kannst du nicht versuchen, irgendeinen Fachmann zu fragen? Ich hab mal bei Wikipedia über Speckstein gelesen. Da steht, Hauptbestandteil ist Talk. Jetzt müßte man wissen, ob das mit dem AQ-Wasser reagiert, ob da vielleicht vom CO2 was rausgewaschen wird wie bei kalkhaltigen Steinen usw. ... Hm. Vielleicht mal in der Uni bei dir in der Nähe schauen, ob es da einen Professor gibt, der sich mit Mineralogie und/oder Geologie auskennt? Einfach mal anrufen vielleicht.
Ich hab sonst leider keine Idee. :|

Liebe Grüße,
Nicole

EDIT: da war ich zu langsam und auch nicht so aussagekräftig... war trotzdem gut gemeint :oops:
User avatar
Baggi
Posts: 234
Joined: 12 Oct 2010 21:28
Location: 50354 Hürth
Feedback: 0 (0%)
Postby Anika » 26 Nov 2010 14:06
Hallo Dirk und Nicole,
vielen Dank für Eure Antworten. Das bringt mich schon etwas weiter. Ich werde mich dann weiter versuchen schlau zu machen.
Wer noch einen Hinweis hat, bitte melden.
@Dirk
Soso, Du bist also bildhauerisch begabt und humoristisch anscheinend auch :lol: . Ich habe davon leider bisher keine Ahnung, also vom Bildhauen, aber nichts ist unmöglich. Vielleicht kannst Du mir einen Stein empfehlen der auch für einen Anfänger gut bearbeitbar ist? Werkzeug dafür hätte ich da.
Ganz liebe Grüße
Anika
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.
User avatar
Anika
Posts: 461
Joined: 23 Aug 2010 11:45
Location: Bad Segeberg
Feedback: 43 (100%)
Postby dirkHH » 26 Nov 2010 15:23
hi,

Du bist also bildhauerisch begabt

nunja, es ist ein kreatives ventil für mich... mich als begabt zu bezeichnen... weiss nicht :roll:

zum anfang gibt es 2 gute wege:
1. im baumarkt gasbetonstein besorgen und den bearbeiten. der ist homogen und gut bearbeitbar
2. speckstein besorgen. der ist recht inhomogen in bezug auf farbe, form, bearbeitbarkeit, brüchigkeit (ja, die brechen schonmal :evil: ...nachdem man stunden dran rumgefeilt hat) aber genau das macht es aus. WÄHREND du ihn bearbeitest bekommst du neue ideen und inspirationen weil dir der stein neue seiten von sich zeigt... sieh aber zu, dass du einen etwas größeren stein bekommst (>1,5kg), was nicht immer einfach ist. ansonsten ist das eher "spielkram"

viel spass dabei
dirk

PS
hast du gestern eigentlich meine pn wg. des m. peteropus "narrow" bekommen?
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby Anika » 26 Nov 2010 16:45
Hallo Dirk,
jetzt mal nicht so Bescheiden!
Danke für die Ratschläge. Das mit dem Gasbeton geht nicht, weil der mir zu unnatürlich aussieht. Und wenn der Speckstein brechen sollte, bekomm ich bestimmt die Krise. Leider habe ich auch echt null Erfahrung damit.
Vielleicht versuch ich es doch einmal mit Ton, allerdings sollte es dann im Aquarium nicht mehr nach Ton aussehen, sondern nach einem nätürlichem Stein. Was ich genau machen will, will ich noch nicht verraten.
Ich zeige Euch es dann auch nur, wenn es gut geworden ist.
Lieben Gruß
Anika

P.s.: Ich habe keine Pn von Dir bekommen :roll: Schick sie doch bitte nochmal los.
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter.
User avatar
Anika
Posts: 461
Joined: 23 Aug 2010 11:45
Location: Bad Segeberg
Feedback: 43 (100%)
Postby dirkHH » 26 Nov 2010 19:09
hi - PN ist nochmal raus.

sonderbar: im postausgang ist sie nicht mehr, aber die bestätigungsmail habe ich bekommen. :?:


gruß
dirk
User avatar
dirkHH
Posts: 585
Joined: 30 Dec 2007 03:35
Location: Hamburg
Feedback: 8 (100%)
Postby Mox » 26 Nov 2010 20:19
Hi Anika,

hört sich ja interessant an, jedoch habe ich wirklich zweifel, dass man eine natürliche Steinstruktur etc. von Hand fertigen kann. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Viel Glück mit dem projekt :wink:
Gruß

Lennart
User avatar
Mox
Posts: 528
Joined: 07 Sep 2009 07:59
Location: Bordesholm SH
Feedback: 4 (100%)
Postby moss-maniac » 28 Dec 2011 20:49
:? Hallo Anika,
hast du eigentlich den Speckstein inzwischen ausprobiert?

...fragt sich mit Grüßen
die Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby moss-maniac » 31 Mar 2012 21:39
:?
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
13 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquarium 90*45*45
by Luke89 » 12 Nov 2016 22:57
3 775 by Kalle View the latest post
13 Nov 2016 20:45
palmenlaub im aquarium?
by Matthias P. » 29 Dec 2007 22:22
1 1060 by kapuzenwerner View the latest post
29 Dec 2007 22:48
Aquarium von Roy Deki
by Tobias Coring » 21 Mar 2008 11:46
4 2516 by Tobias Coring View the latest post
21 Mar 2008 14:10
Aquarium 300x90x70
by Hidalco » 07 Feb 2009 16:31
15 2652 by Simon View the latest post
13 Jun 2009 19:38
Aquarium einrichten
by mike672 » 10 May 2010 12:18
3 1853 by Joerg Brehm View the latest post
10 May 2010 19:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests