Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby ReneW » 03 Mar 2016 11:57
Seid gegrüßt,

ich bräuchte mal einen Ratschlag bezüglich Erhaltung des Scape Designs, denn ich glaube bei mir ist es etwas aus dem Ruder gelaufen mit dem Pflanzenwuchs. Das Hardscape ist größtenteils unter der Pflanzenmaße verschwunden und auch gibt es Stellen in meinem Aquarium die recht unansehnlich geworden sind, bzw. eigentlich schon immer irgendwie waren. Ich glaube auch, dass ich mich zu schwer von den Pflanzen trennen kann und dabei hole ich jede bis alle zwei Wochen schon viel heraus, was dann schweren Herzens in der Tonne landet. Aber schaut erst einmal selbst. Das Aquarium ist ein Raumtrenner und von zwei Seiten einsehbar.

Was mich wohl am meisten stört sind die beiden dunklen Ecken (vordere Seite rechts, hintere Seite auch rechts), da dort die Hintergrundpflanzen zu sehr an die Scheibe gedrückt sind. Ich würde dort lieber Vordergrundpflanzen oder hochwachsende Bodendecker im Bereich an der Aquariumwand nehmen wollen und die hochwachsenden Pflanzen nur in der Mitte lassen.

Oder was meint ihr?

Mfg

Rene

Attachments

ReneW
Posts: 12
Joined: 06 Jun 2015 16:30
Location: Düsseldorf
Feedback: 0 (0%)
Postby Karl-Heinz » 03 Mar 2016 18:52
Hallo Rene,

das glaube ich sofort, dass du aus diesem Becken nicht gerne Pflanzen entfernst! Die sehen ja auch wirklich proper aus :thumbs:
Dein Problem ist nur, dass das Becken als Raumteiler steht und somit von drei Seiten einsehbar ist. Das bedeutet, dass du eigentlich nirgendwo einen "Hintergrund" anlegen kannst, sondern mindestens an den beiden Längsseiten nur Vordergrund und in der Mitte eine Art Mittelgrund gestalten kannst. So etwas wie Hintergrund kann man dann manchmal an der Seite gestalten, die nicht einsehbar ist/ an der Wand steht.
HG, Gudrun
User avatar
Karl-Heinz
Posts: 114
Joined: 01 Sep 2015 20:43
Feedback: 2 (100%)
Postby ReneW » 03 Mar 2016 21:59
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank! Ich hab mir auch schon überlegt die Pflanzen einfach mal in die Kleinanzeigen zu stellen, damit sie wenigstens weiter Verwendung finden.

Beide kurze Seiten stehen mir schon zur Verfügung, da links und rechts jeweils ein 4x1 Kallax-Regal steht. Ich lad ein Bild einfach mal hoch.
Aber du hast recht, ich schätze ich sollte mich gänzlich von Hintergrundpflanzen verabschieden oder zumindest sie in die Mitte der beiden kurzen Seiten beschränken. Vor fünf Monaten sah das ganze auch noch ganz anders aus. Zwar waren die Pflanzen noch nicht so üppig, aber es hatte irgendwie mehr Struktur und das fehlt mir.

Ich dachte z.B. Dreiteiliger Wassernabel an die beiden Wurzeln fest zu binden, als Hintergrundpflanzen-Ersatz quasi, sodass sie von oben nach unten hin verlaufen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich die beiden Ecken vorne und hinten rechts jeweils gestalten soll. Stauro und Reinekii mini auf jeden Fall stark trimmen. Dann vielleicht eine kleine Vordergrundprflanze am Rand der Scheibe?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass diese beiden Pflanzen so üppig werden. Sind ja eigendlich Vordergrundpflanzen. :)

Da fällr mir ein; hat jemand einen Tipp wie man Moos am besten trimmt, ohne dass es sich im ganzen Aquarium verteilt? Es schwimmt nämlich nicht sondern sink eher zu boden nachdem es etwas im Becken herumgetrieben ist. Die feinen Triebe dann wieder aus dem Rasen heraus zu picken ist richtig mühseelig.

Attachments

ReneW
Posts: 12
Joined: 06 Jun 2015 16:30
Location: Düsseldorf
Feedback: 0 (0%)
Postby Ismna » 03 Mar 2016 23:03
Schönes Becken!


Wenn du das Moos trimmst, gleichzeitig absaugen. Ich lasse mir da ggf, auch mal von der Freundin helfen, einer schnibbelt, einer saugt :)

Ansonsten langsam schnibbeln und gleich mit nem Großen groben Kescher einfangen.

Grüße
Grüßle, Martin
Ismna
Posts: 461
Joined: 02 Oct 2011 11:56
Feedback: 23 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Abdeckung ? Ratschläge.
Attachment(s) by Redson » 26 Jan 2014 11:55
9 511 by robat1 View the latest post
27 Jan 2014 14:58
Bitte um Ratschläge
Attachment(s) by Damian_M » 03 Feb 2015 18:36
8 721 by Damian_M View the latest post
10 Feb 2015 17:30
Ratschläge zu bestehendem Becken
by AquaSteak » 25 Jul 2019 19:18
0 252 by AquaSteak View the latest post
25 Jul 2019 19:18
Ratschläge zu Loa Rock Layout
Attachment(s) by bongpapst » 02 Feb 2020 20:39
0 194 by bongpapst View the latest post
02 Feb 2020 20:39
Ratschläge zur Planung neues Becken
by chondro » 28 Dec 2012 23:21
4 694 by skreemz View the latest post
03 Apr 2013 09:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests