Ratschläge zur Planung neues Becken

chondro

New Member
Hallo Forenuser,

nach einigem "stillen lesen" habe ich in letzter Zeit einiges zum Thema Aqascaping gelesen, vieles auch hier im Forum welches auch dafür gesorgt hat, dass ich sehr begeistert bin und es auch mit einem Becken versuchen möchte.

Es stellen sich mir allerdings einige Fragen und ich hoffe das ich hier gute Ratschläge bekomme.

Durch meine räumlichen Gegebenheiten kommt eigentlich nur ein Eckbecken in Frage. Habe allerdings keine Eckaquarien gefunden, die als Naturaquarium eingerichten sind. Warum macht das keiner??
Ich würde mir das Fluval Venezia 190l holen. Es hat einen Außenfilter an den ich eine Co2-Anlage mit Reaktor anschließen würde. Die Beleuchtung 2x 24 Watt T5.
Das Becken soll in etwa so aussehen:
http://www.pbase.com/plantella/mpfra
Das dort vorgestellte Becken hat meiner Ansicht nach auch nicht sehr viel Licht, die dort verwendeten Pflanzen zählen auch nicht zu den Lichthungrigen.Vorne hätte ich gerne HCC aber ich könnte darauf verzichten wenn ich sonst mit dem Originallicht klarkomme....
Habe schon gelesen das die Beleuchtung schwach ist, evtl. würde ich noch eine oder zwei Arcadia 24 Watt T5 nachrüsten,was denkt ihr? Muss das sein?
Ich würde allerdings Basaltsteine nehmen den Bodengrund nach hinten ansteigen lassen und die Wurzeln vom hinteren Eck nach vorne ragen lassen.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, möchte mir nicht ein Becken holen und dann merken das mein Vorhaben von Anfang an zum scheitern verurteilt war.
Grüße Damian
 

skreemz

Member
Moin Damian,

als Rückwand würde ich Milchglasfolie verwenden, kannst ja noch ein paar Spielereien einbauen wie LED Leisten als Hintergrundslicht.
Die 2x 24 Watt sind zu wenig, solltest also noch mindestens 2x 24 Watt drüber tun (wenn es passt)
-> Arcadia wie von dir gesagt oder Hagen Glo Vorschaltgerät.

HCC kannst du bei der Beleuchtung glaube ich vergessen.

Als Bodengrund kann ich dir ADA Amazonia empfehlen.

Das mit der Wurzel und den Steinen klingt sonst gut.

Gruß Jérome
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
Gottfried Ratschläge für mein erstes Aquascape Nano Aquarien 143

Ähnliche Themen

Oben