Pflanze für Mittelgrund gesucht

Crustaman

Member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze für den Mittelgrund. Sie sollte nicht höher als 10cm wachsen und nicht "grasähnlich", wie Nadelsimse. Kürzlich sah ich in Kölle Zoo eine maximal 7cm hohe Pflanze, die leicht rötlich gefärbt war und Ähnlichkeit mit einer Rotala hatte. So etwas stelle ich mir vor. Die Pflanze sollte der Übergang von Kuba Perlkraut zu Hygrophila corymbosa sein. Hat jemand Vorschläge, welche Pflanze man benutzen könnte?

Und noch eine Frage zu "Pflanzenbüschen".
Wie man zu einem Pflanzenbusch kommt weiß ich, wie man die Pflanzen schneiden muss usw. aber irgendwann hat der Busch eine Größe und Form erreicht, die man beibehalten möchte. Wie behält man diese Form bei ohne den schöneren oberen Teil der Pflanze zu verlieren oder gar noch einmal radikal stutzen zu müssen? Sind die Büsche, die man auf Fotos sieht nur Momentaufnahmen, weil man den Busch immer wieder bis auf 10cm zurückschneiden muss?
Kurz: Wie behalte ich die Form bei ohne der Optik zu schaden?

Danke für Antworten im Vorraus!
 

Andric F.

Member
Hi "namenloser"

Pflanzenbüsche (bspw. Rotala):

Wenn der Busch dir mit steigender Verzweigung zu groß wird, dann schneide in komplett mit der Schere unten ab. Kürze die Büschel dann gleichmässig von unten. Den oberen Teil setz du wieder, möglichst eng und gleichmässig ein. Hierzu ruhig mehrere mit nach oben sich verzweigenden Spitzen gleichzeit mit einer Pinzette in den Boden stecken.
Vorteil:
Immer nur der schönste Teil der Pflanze mit den kleinsten Blättern bleibt erhalten.

Hoffe geholfen zu haben.
 

evchen

Member
Hello!

Wie wärs mit Diplidis diandra (ich glaub, das hab ich falsch geschrieben :D ) oder Macaya fluviatilis - müssen halt beide immer wieder gekürzt werden, da Stengelpflanzen. Die Diplidis wird auch rötlich, die Macaya nicht, ist aber "feinfiedriger"
Oder zb. Cryptocoryne wendtii. Da gibts auch rötlichbraune Varianten, bleibt schön klein, ist halt aber ein anderer Pflanzentyp.
 

KaiyJaiy

Member
Hallo ...,

eine Ludwigia arcuata eignet sich , wobei mir nicht klar ist, welche Hygrophila corymbosa Du hast.
Lass Dich nicht von der Wuchshöhe erschrecken ... man kann die prima klein und zierlich halten.

Viele Grüße,
Kerstin
 

pauli

Member
Hallo,

ich werfe da mal Blyxa japonica als Vorschlag ein! :)

Eine absolut schöne Pflanze, um die 5-10 cm hoch und bildet schöne dichte Büsche.

MfG Erik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo [???],

wenn's was grasähnliches sein soll, fiele mir Lilaeopsis mauritiana ein, die ist auch recht einfach zu pflegen. Bleibt allerdings rein grün und wird somit nicht rot.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben