Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Crustaman » 05 Sep 2009 21:25
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze für den Mittelgrund. Sie sollte nicht höher als 10cm wachsen und nicht "grasähnlich", wie Nadelsimse. Kürzlich sah ich in Kölle Zoo eine maximal 7cm hohe Pflanze, die leicht rötlich gefärbt war und Ähnlichkeit mit einer Rotala hatte. So etwas stelle ich mir vor. Die Pflanze sollte der Übergang von Kuba Perlkraut zu Hygrophila corymbosa sein. Hat jemand Vorschläge, welche Pflanze man benutzen könnte?

Und noch eine Frage zu "Pflanzenbüschen".
Wie man zu einem Pflanzenbusch kommt weiß ich, wie man die Pflanzen schneiden muss usw. aber irgendwann hat der Busch eine Größe und Form erreicht, die man beibehalten möchte. Wie behält man diese Form bei ohne den schöneren oberen Teil der Pflanze zu verlieren oder gar noch einmal radikal stutzen zu müssen? Sind die Büsche, die man auf Fotos sieht nur Momentaufnahmen, weil man den Busch immer wieder bis auf 10cm zurückschneiden muss?
Kurz: Wie behalte ich die Form bei ohne der Optik zu schaden?

Danke für Antworten im Vorraus!
Grüße,
Henning
Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
Postby Andric F. » 06 Sep 2009 11:29
Hi "namenloser"

Pflanzenbüsche (bspw. Rotala):

Wenn der Busch dir mit steigender Verzweigung zu groß wird, dann schneide in komplett mit der Schere unten ab. Kürze die Büschel dann gleichmässig von unten. Den oberen Teil setz du wieder, möglichst eng und gleichmässig ein. Hierzu ruhig mehrere mit nach oben sich verzweigenden Spitzen gleichzeit mit einer Pinzette in den Boden stecken.
Vorteil:
Immer nur der schönste Teil der Pflanze mit den kleinsten Blättern bleibt erhalten.

Hoffe geholfen zu haben.
8) alte Chemikerweisheit 8) :idea:
1. Viel hilft viel!
2. Was weg is, is weg!
und 3. Von nix kommt nix!

In diesem Sinne

Gruß

Flo
Andric F.
Posts: 419
Joined: 04 Jun 2008 06:30
Feedback: 18 (100%)
Postby evchen » 06 Sep 2009 12:01
Hello!

Wie wärs mit Diplidis diandra (ich glaub, das hab ich falsch geschrieben :D ) oder Macaya fluviatilis - müssen halt beide immer wieder gekürzt werden, da Stengelpflanzen. Die Diplidis wird auch rötlich, die Macaya nicht, ist aber "feinfiedriger"
Oder zb. Cryptocoryne wendtii. Da gibts auch rötlichbraune Varianten, bleibt schön klein, ist halt aber ein anderer Pflanzentyp.
grüsse, evi
User avatar
evchen
Posts: 50
Joined: 06 Jul 2009 19:12
Feedback: 0 (0%)
Postby KaiyJaiy » 06 Sep 2009 14:07
Hallo ...,

eine Ludwigia arcuata eignet sich , wobei mir nicht klar ist, welche Hygrophila corymbosa Du hast.
Lass Dich nicht von der Wuchshöhe erschrecken ... man kann die prima klein und zierlich halten.

Viele Grüße,
Kerstin
User avatar
KaiyJaiy
Posts: 102
Joined: 28 Jul 2009 22:52
Location: Thüringen
Feedback: 3 (100%)
Postby pauli » 06 Sep 2009 14:31
Hallo,

ich werfe da mal Blyxa japonica als Vorschlag ein! :-)

Eine absolut schöne Pflanze, um die 5-10 cm hoch und bildet schöne dichte Büsche.

MfG Erik
User avatar
pauli
Posts: 389
Joined: 27 Jul 2007 12:02
Location: Baldham (Münchner Osten)
Feedback: 27 (100%)
Postby MarcelD » 06 Sep 2009 18:41
Hallo [???],

wenn's was grasähnliches sein soll, fiele mir Lilaeopsis mauritiana ein, die ist auch recht einfach zu pflegen. Bleibt allerdings rein grün und wird somit nicht rot.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Passende Pflanze gesucht
by Marcel » 15 Jan 2008 12:28
3 813 by Marcel View the latest post
17 Jan 2008 12:01
Pflanze scape RPB
Attachment(s) by RPB » 10 Aug 2010 11:30
8 1399 by Matz View the latest post
11 Aug 2010 21:16
Suche passende Pflanze
Attachment(s) by miccoe » 07 Oct 2014 20:33
3 407 by miccoe View the latest post
09 Oct 2014 14:59
Welche Pflanze für schattiges Örtchen
Attachment(s) by Blueberry84 » 05 Aug 2015 18:09
2 472 by Blueberry84 View the latest post
06 Aug 2015 18:45
Neuling will mal ausprobieren u. sucht bestimmte Pflanze
by resi » 12 Nov 2014 14:19
7 586 by resi View the latest post
13 Nov 2014 19:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests