Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Gabi60 » 13 Oct 2012 02:36
HALLO

Bin neu hier angemeldet lese aber schon recht lange hier :thumbs:
Seit über 40 Jahren bin ich leidenschaftlicher Aquarianerin habe es allerdings mit den Pflanzen nicht so :lol:
Musste ich auch in den letzten Jahren nicht da ich mich den WF Diskus verschrieben habe . Hier auch noch eine bestimmte Art die in Deutschland zwar sehr begehrt ist Nachgezüchtet habe . Mein Ziehl es noch mal zu wissen , war also erreicht und so mit wurde es für mich langweilig . Ich brauchte also eine neue Herrausforderung für mich :thumbs:

Ich fing mit Garnelen an 3 x 12L Becken und ein Nano Becken ( Red Fire ) die sich wie die die Wilden vermehrten . Naja der PH Wert war ja nicht all zu wichtig . :D
Also dann nun Taiwaner ( nächste Steigerung also ) .

Naja gut oder schlecht , hatte noch ein 350L Becken übrig und leer :thumbs: :D
Sollte komplett nur mit Mossen sein :roll: BILDER KOMMEN NOCH !
Moose sind sind ja klasse, brauchen wenig Licht , keine CO2 Anlage und wenig Düngen ....naja auch nicht so . :hechel:

Also schön einen Soil gekauft mit Bofi , klasse Wurzel rein und gut ist :D
der Soil wirde den PH Wert schon drücken :pfeifen:
Hat er auch , aber was passierte denn mit meinen schönen Moosen ( auch hier Bilder )

Kurz und gut , habe ich mich hier ein bissel ein gelesen mit Dünger und muss sagen es wächst , aber ein Moosbecken
sieht anders aus ( wollte doch nur ein Moosbecken ) . :hechel:

Nun seht aber selber wie Bartalgen das Becken versau... kann und wie es mal aussehen könnte .
Von Aquascaping hat das alles für mich nichts zu tun , wollte ich doch bloss eben nur Moos :(

LG Gabi

Attachments

User avatar
Gabi60
Posts: 26
Joined: 20 Sep 2012 19:00
Feedback: 1 (100%)
Postby Roger68 » 13 Oct 2012 07:48
Hallo Gabi
erstmal herzlich willkommen.
Wie ich auf Bild 2 erkennen kann hast du dich zwischenzeitlich doch für eine CO2 Anlage entschieden.
Dies ist sicher mal der richtige Weg, denn auch Moose gedeien mit CO2 deutlich besser als ohne.
Dies mit den Bartalgen sieht schon etwas übel aus.
Ich würde es mal mit einer EC -Kur versuchen.
zudem hat dein Becken meiner Ansicht nach deutlich zu wenig Pflanzensubstanz.
Wenn die Algen mit Easy-Carbo zurückgehen würde ich mehr Pflanzen einsetzen.
Wie sieht es mit Beleuchtung und Wasserwerten aus ?
Gruss Roger
User avatar
Roger68
Posts: 244
Joined: 30 Mar 2010 21:31
Location: Olten ( Schweiz )
Feedback: 0 (0%)
Postby Gabi60 » 14 Oct 2012 03:18
Hallo Roger
danke für die herzliche Begrüßung :smile:
Das 1. Bild ist entstanden als ich die Bio CO2 Anlage noch nicht instaliert hatte .
Zwischenzeitlich habe ich sie dann an geschlossen , war mir aber mit dem 350L Becken nicht sicher ob es langen wird .
jetzt ist aber eine mit Flasche installiert ...so richtig mit Nachtabschaltung u.s.w. :thumbs:

Die EC- Kur habe ich ja hier gelesen und diese auch gemacht , deshalb ja die unterschiedlichen Bilder .Habe ich sicherlich vergessen zu schreiben :stumm:

Pflanzen sind nach meiner Meinung genug drin ( Bilder von der anderen Seite kommen noch ) . Das Problem wird aber werden um mehr zu pflanzen das ich an die Ecke hinten nicht drann kommen werde da es ein Eckbecken von 350L ist und die Tiefe meine ich mal 60cm beträgt . Da komme ich in der hinteren Ecke nicht dran :down:

Das pflanzen habe ich wie du geschrieben hast begonnen als die Algen den Rückzug gemacht haben :grow:
Beleuchtung müsste ich schauen , kann aber schon sagen .... vorne T5 hinten noch die alten T8 Leuchten .
Wasserwerte sind :
NO3 10
GH 6,0
KH 0
PH 6,4
also genial für Taiwaner :thumbs:

Traum währe nur Moosbecken etwas mehr Aquascaping , nach und nach sollten die schnellwachsende Pflanzen verschwinden und mehr Bodendeckende Pflanzen sein .

LG Gabi
User avatar
Gabi60
Posts: 26
Joined: 20 Sep 2012 19:00
Feedback: 1 (100%)
Postby Roger68 » 14 Oct 2012 07:30
hallo Gabi
da habe ich wohl etwas falsch verstanden :? .
Wenn das 2. Bild das aktuelle ist, so hat sich aber einiges getan. :bier:
soils sind ja gut mit NO3 angereichert dies musst du am Anfang nicht zudüngen.
Jedoch solltest du Kalium und etwas PO4 düngen. Aber dies machst du sicher auch schon. :roll:
Der PO4 Wert wäre noch interessant zu wissen.
Wie sieht es mit den Leuchtstoffröhren aus, sind die etwa schon zu alt ?
Gruss Roger
User avatar
Roger68
Posts: 244
Joined: 30 Mar 2010 21:31
Location: Olten ( Schweiz )
Feedback: 0 (0%)
Postby Gabi60 » 16 Oct 2012 21:15
Hallo Roger

die Wattbeleuchtung ist vorne ist T5 2 x 45 watt und T8 2x 24 Watt ist ja ein eckbecken .
Gedüngt habe ich Wenig Eisen und viel Kalium zum kam die Kur noch dazu .
Momentan nur noch mit Seachem Flourish , da kann man den pflanzen beim wachsen zu sehen :thumbs: :gdance:

LG Gabi

ps. ein paar neue Bilder habe ich noch vergessen !
hier siehst du auch das rechts hinter dem Holz noch was wächst :smile:

Attachments

User avatar
Gabi60
Posts: 26
Joined: 20 Sep 2012 19:00
Feedback: 1 (100%)
Postby Roger68 » 17 Oct 2012 21:06
Hallo Gabi

sieht schon sehr schön aus :thumbs:
Wie du schon sagtest, würde jetzt auch noch zuwarten um dann
nach und nach einige der höheren Pflanzen gegen Bodendecker oder Moose
zu tauschen. :bier:
Gruss Roger
User avatar
Roger68
Posts: 244
Joined: 30 Mar 2010 21:31
Location: Olten ( Schweiz )
Feedback: 0 (0%)
Postby Gabi60 » 28 Dec 2012 22:00
Hallo

lange kein Update mehr gemacht , aber bei den vielen Intressanten Themen hier ...mal wieder ein neues Bild :smile:
Wünsche allen noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr :thumbs:

LG Gabi

Attachments

User avatar
Gabi60
Posts: 26
Joined: 20 Sep 2012 19:00
Feedback: 1 (100%)
Postby chrisu » 28 Dec 2012 22:06
Hallo, schönes Becken!
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2091
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neu hier
by Molle » 18 Dec 2007 00:35
6 866 by Mark1 View the latest post
20 Dec 2007 19:22
neu hier: Aquarium Schnellkauf notwendig
by fabi2410 » 01 May 2015 20:50
4 616 by fabi2410 View the latest post
03 May 2015 22:16
Welche Wurzel wurde hier verwendet?
by epinephrin » 13 Jun 2011 11:12
0 432 by epinephrin View the latest post
13 Jun 2011 11:12
60x30x36: Weiß oder Grün, das ist hier die Frage
by Guido_L » 16 Apr 2013 19:27
6 605 by Mr.Chaos View the latest post
16 Apr 2013 22:14
300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps)
Attachment(s) by MoonPie » 04 Jul 2015 12:03
10 1050 by Hübby View the latest post
11 Jul 2015 13:53

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests