Moos/Pflanzen auf Stein aufbinden

arya

Member
huhu,

ich bin ein absoluter Neuling in der Materie der Aqua Scapes und total fasziniert.

Nun habe ich mir für nächste Woche für eines meiner 54er Becken 6 KG Drachensteine + Glotmat für 2x18 Watt Röhren geholt.

Eine Frage stellt sich mir jedoch schon die ganze Zeit: Kann ich Moose (Taiwan, Süßwassertang und Javamoos) einfach auf die Steine aufbinden? Also so mit Nylonfaden, wie ich es sonst auch auf Hölzern tu? und wie sieht es mit HCC aus? Könnte es damit auch gehen, oder bedarf es dafür wirklich an Sand?

Vielen lieben Dank und Gruß
Bine
 

Anferney

Active Member
Hallo Bine
Von dem Benötigen von Sand hab ich noch nie gehört :D
Den beaucht man auf jeden fall nicht :)
Aufbinden auf steine geht wunderbar auch mit HCC das musst du aber regelmäßig schneiden sonst faults da wo kein Licht hinkommt und schwimmt auf
LG
Frank
 

arya

Member
huhu,

vielen Dank für eure Antworten :)

Habe nun gestern endlich meine Drachensteine bekommen. Wenn ich die zu einem Berg übereinander "stapel" entstehen ja Luft/Wasserfreiräume zwischen den Steinen, wo sich Mulm etc ablagern kann. Ist das OK, oder muss ich diese Zwischenräume mit Sand füllen?

Werde am Wochenende dann mal loslegen :)

Danke und lieben Gruß
Bine
 

Anferney

Active Member
Huhu
Zwischenräume sollten kein Problem sein
kannst sie bei belieben auch mit Moos stopfen ;)
LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben