Hintergrund - Folie, Beleuchtung???

milka

Member
Hallo,

auf vielen tollen Aquarienbildern sieht man einen hell blauen Hintergrund, der irgendwie noch von Unten beleuchtet wird.

Meine eigenen Versuche mit blauer Rückwandfolie, oder weißer Rückwandfolie wirken sehr platt. Die Weite wird nicht erreicht. Wie macht man das? Was braucht man dazu? Wo bekommt man das?

Für das nächste Aquascape würd ich es endlich gut machen wollen. Hilfe erbeten :D

LG
Evie
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Evie :D ,
frohe Ostern erst mal!
Ich hab' bei meinem Becken eine Aluplatte (kann auch was andres sein), beklebt mit blauer Folie, hinter dem Becken. Sie steht auf so einer Metallschiene (U-förmiges Profil, so eine Einhängeschiene für Regalbodenhalter), die ich hinten am Unterschrank mit kleinen Winkeln befestigt habe. Zwischen der Platte und der Rückwand ist gerade so viel Platz, dass da eine LED-Leiste (blau) von 1m Länge dazwischen passt (ca. 25.-€) und die blaue Platte von unten her anstrahlt. Die Led-Leiste habe ich an einen alten Rasierapparat-Trafo angeschlossen (6,5W), da geht aber auch ein anderer handelsüblicher!
So sieht's aus. Die Leiste wird mit dem Licht an- und ausgeschaltet.
Oben wird sie von meiner MP-Umrandung am Platz gehalten und liegt da an der Rückwand an (da gibt's aber auch andere Lösungen für).
Wünsch' dir einen schönen Ostersonntag,
viel Erfolg beim Rückwand basteln,
bis denn,
:bier:
 

Anhänge

  • Aqua 25.11.09 001_1600x1200.jpg
    Aqua 25.11.09 001_1600x1200.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 9.476
  • Aqua am 23.03.10 001_1600x1200.jpg
    Aqua am 23.03.10 001_1600x1200.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 9.482

milka

Member
Frohe Ostern!

danke, jetzt weiß ich was ich versuchen kann :D

Matthias, welche blaue Folie hast Du benutzt? Eine vom Baumarkt?

Die aus dem Link von Muffin sind mir doch zu teuer. Das AQ hat die Maße 110*50 (Rückwand)

lg
Evie
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Evie,
das war ein Druck von meinem Bruder, gibt's leider nicht zu kaufen.
Aber was du nimmst, ist ziemlich egal, sollte vlt. nicht so glänzig sein (Tonpapier geht auch), Folie vom Baumarkt, hauptsache dir gefällt die Farbe.
Bis denn,
:bier:
 

milka

Member
Hi,

habe als Hintergrundbeleuchtung noch einen EL-Leuchtkabel gedacht wie hier. Das gibt es in verschiedenen Farben, weiß und blau auch dabei.

Verbraucht wenig Strom und kostet mit Halterung und Inverter ca 20€. Nur noch ein Netzteil und fertig.

Was haltet Ihr davon?

lg
Evie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Schwarze Folie für den Hintergrund - Was verwendet ihr dazu? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Welche Art von Folie für den Hintergrund ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
T Pflanzen für 60 cm hohes aquarium im hintergrund Pflanzen Allgemein 3
R Hintergrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Aquarium Rückwand/Hintergrund nachträglich anbringen. Bastelanleitungen 3
Lipfl Überbelichteter Hintergrund für finale Fotos Fotografie 16
X Welche Pflanze ist das im Hintergrund? Artenbestimmung 12
epinephrin Was ist im Hintergrund? Artenbestimmung 12
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
epinephrin Was für Pflanzen sind im Hintergrund? Artenbestimmung 6
Robert Welche Pflanzen für Hintergrund (Schatten) Pflanzen Allgemein 12
J Hintergrund, Moos/Riccia Wand Bastelanleitungen 6
A Hintergrund bei Nanos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Langsam wachsende Pflanzen für den Hintergrund? Pflanzen Allgemein 9
Boiled_Frog Hintergrund Beleuchtungs-Farbverläufe Technik 12
Mark1 Hintergrund-Effekt? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
K Selbstklebende Folie LIDO200 Technik 12

Ähnliche Themen

Oben