Hardscapeideen..

FloM

Member
Hiho,

Ich baue im Moment mein 57*35*26er Aquarium um.
Hatte vor, dieses Jahr zum ersten mal an einem Wettbewerb teilzunehmen ( GAPLC) und versuche grade mit dem mir zur Verfügung stehenden Hardscape was Schönes, aber auch Wettbewerbsfähiges hinzubasteln.

Hier schonmal die ersten Entwürfe, bin aber absolut nicht zufrieden, meines erachtens fehlt allen 3 Varianten irgendwas :?

Vielleciht hat ja jemand noch ne Idee. Zusätzlich ständen mir noch etwas Gestein (Minilandschaft, Frodo Rock aus dem vorletzten Layout) sowie Colorado sand zur Verfügung....
 

Anhänge

  • IMG_9299.JPG
    IMG_9299.JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_9301.JPG
    IMG_9301.JPG
    559,1 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_9302.JPG
    IMG_9302.JPG
    535,4 KB · Aufrufe: 976

hoeffel-t

Member
Hi Flo,

die Variante 3 spricht mich am Meisten an.

Hier hat die rechte vordere Ecke eine schöne Betonung durch das Wurzelende. Rechts oben wird über einen Freiraum definiert. Links oben wieder schöne Wurzelenden. Zum Schluss die linke untere Ecke. Schön mit Bodendeckern bepflanzt. Stell ich mir sehr harmonisch vor. Zwischen die Wurzeln müssen auf jeden Fall noch Steine. Und die Wurzeln sind schön nach dem goldenen Schnitt angeordnet :bier:

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Tobias
 

Grobi

Member
Hallo Flo....

ich für meinen Teil würde mich auch ganz klar für Variante 3 entscheiden :thumbs:
Evtl. um das Soil herum mit ein bissle Sand(Cosmetic Sand ADA oder ähnlichem)....

Für Steine zusätzlich wär ich auch.

Lg
 

FloM

Member
Hi,

Hier so eine Art Bogen:





und hier mal mit Minilandschaft:
 

Anhänge

  • IMG_9303.JPG
    IMG_9303.JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_9304.JPG
    IMG_9304.JPG
    479,8 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_9306.JPG
    IMG_9306.JPG
    514,4 KB · Aufrufe: 952

hoeffel-t

Member
Hi Flo,

der Bogen ist auch nicht schlecht, aber kreuzende Wurzeln? Ich bleib bei 3 :gdance:

Viele Grüße

Tobias
 

FloM

Member
Einen hab ich noch:




In der Mitte würde dann ein Teich entstehen...
 

Anhänge

  • IMG_9307.JPG
    IMG_9307.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 920

Kalle

Active Member
Hallo Flo,

mein Favorit ist das Bogenlayout, Variante 1. Der Bogen und die Perspektive gefallen mir hier am besten. Bei Var. 2 sind mir die Steine zu mächtig. Variante 1 kann aber auch nocht mit Steinen aufgewertet werden - etwas dezenter?

Tendenziell finde ich das Stück Holz mit den dem großen Bogen etwas zu heftig - auch wegen der Rundung oben. Vielleicht kommt es besser, wenn du oben ein Stück abschneidest?

VG Kalle
 

FloM

Member
Hi nochmal :),

vielen Dank erstmal für eure Kommentare :tnx: .

Habe mich letztendlich für eine Kombi aus dem letzten Versuchund dem Bogen entschieden.
Bilder gibts hoffentlich morgen ;)
 

Frederic G

Member
Bogen mit Steinen ist der Hit!!
Sehr schön mit kleinen Cryptos und viel Moos.

LG Freddy
 

FloM

Member
Hi,

das ist im Endeffekt draus geworden:



und von oben:
 

Anhänge

  • IMG_9310.JPG
    IMG_9310.JPG
    594,1 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_9312.JPG
    IMG_9312.JPG
    780,6 KB · Aufrufe: 763

Kalle

Active Member
Hi Flo,

Genial! Kompliment. Gefällt mir extrem gut. Steine und Wurzeln harmonieren großartig. Ich hoffe du kannst die tolle Tiefenwirkung von deinem Foto durch deine Bepflanzung noch unterstreichen. Nur dieser dunkle Block recht vor der Wurzel irritiert mich - gehört das zur Wurzel? Den würde ich kaschieren / entfernen. Sonst ist das für meinen Geschmack ein großer Wurf.

VG Kalle
 

Rolf K

Member
Hallo Floh,
jetzt gefällt es mir auch.
Doch eine Anregung hätte ich noch. Schmeiß recht bald den hässlichen Eheim-Kram raus und ersetzte es durch schöne Glasware. Wertet das Becken optisch enorm auf! Und hol dir fürs CO2 irgendeinen Aussenreaktor. Möglichst wenig Hardware im Becken solltest du anstreben.

Gruß Rolf
 

FloM

Member
Hey Rolf :).

leider ist mein Budget mittlerweile ziemlich aufgebraucht,in dem Scape geht es mir primär um Funktionalität der Hardware, nicht ums Design (hab ja Glaswaren im Großen ;) ), außerdem ist es schwierig, einen geeigneten Einlauf zu finden, das Becken ist ja ziemlich flach..

Vielen Dank auf jeden Fall für den Zuspruch :eek:ps: :bier:
 
Oben