Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby T.Mo » 26 Jun 2011 08:32
Guten Morgen!

Ich habe gestern Abend mit der Einrichtung meines neuen Beckens begonnen.
Dies ist mein erstes größeres Becken das ich einrichte und ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch erfahrenen gehört :)
Mir gefällt es eigentlich schon ganz gut, nur mit der Anordnung des hohen schmalen Steines bin ich noch nicht ganz glücklich. Meine Freundin meinte der würde da gut aussehn :)
Der Rechte "Berg" ist evtl etwas zu leer... aber es kommen ja auch noch Pflänzchen drauf!
Ich bitte zu beachten das meine Abdeckung noch mit der Post unterwegs ist. Der olle Leuchtbalken oben drauf dient nur zum beleuchten während der Einrichtung :)
Kurz ein paar Eckdaten:

Becken: 100x50x50
Schrank: DIY
Filter: Eheim 2026
CO2: 500g Druckgas mit Nachtabschaltung und Außenreaktor
Heizung: Hydor ETH 300
Beleuchtung: 3x39W T5 + Reflektoren
Bodengrund: DeponitMix Prof. + Manado
Steine: Versteinertes Laub

Pflanzen:

Rotala Rotundifolia +sp. green
Pogostemon Helferi + Erectus
Glossostigma
Eleocharis pusilla
Vallisneria spiralis "Tiger"

Soweit hierzu :)
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße

Timo

Attachments

Grüße
Timo
User avatar
T.Mo
Posts: 47
Joined: 08 Jun 2011 09:04
Feedback: 2 (100%)
Postby Tim Smdhf » 26 Jun 2011 13:54
Hey Timo,

ich finde den Ansatz mit den recht großen Steinen gut! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bepflanzt gar nicht mehr so arg groß aussehen werden.

Andererseits finde ich die Platzierung ein bisschen unnatürlich. Mal doch mal ein, wie das mit Pflanzen aussehen soll.
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby T.Mo » 27 Jun 2011 18:37
Hi,

bevor ich zeichne hab ich einfach mal losgelegt :)
Hier mal ein Bild kurz nach dem Pflanzen und füllen.
Rotala Rotundifolia vertseckt sich noch hinter den Steinen links, sollte aber bald sichtbar werden!
Insgesam hab ich mich wohl im einkauf verschätzt :D... sieht etwas leer aus... aber das kommt ja noch.
Bei Glosso hab ich leider nen schlechten Topf erwischt... der war untenrum nur noch Matsch. Der Rest war brauchbar.
Hinten rechts werde ich noch einige Triebe meiner schönen Pogostemon Erectus aus dem Cube einsetzen, aber da wollte ich vorhin nicht mehr ran. Vielleicht machen sich die Triebe von Tim aber auch noch ein bisschen ;)

Moose wollte ich eigentlich meiden, werde mir das aber aufgrund der doch recht nackten Steine nochmal überlegen.
Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Beim Einpflanzen hatte ich keine Probleme und zu meinem Erstaunen :shock: ist trotz Manado keine Pflanze aufgeschwommen. :roll:
Alles noch schön brav an seinem Platz!
Die Anhebungen haben sich natürlich ein wenig eingeebnet, aber das war zu erwarten.
Größtes Problem ist momentan noch die CO2 Einwaschung am Außenreaktor. Der Druck der 500g Flasche reicht irgendwie nicht aus um den Gegendruck des Filters zu überwinden. weiß nich wie voll die noch is. :bonk:
Vielleicht muss ich da auf Gleichstrom umbauen, auch wenns dann nich mehr so effektiv eingewaschen wird.

Ansonsten bin ich froh das es jetzt endlich läuft und bin voller Vorfreude auf die Dinge die mich erwarten... auch wenn es Algen sein sollten.

LG

Timo

Attachments

Grüße
Timo
User avatar
T.Mo
Posts: 47
Joined: 08 Jun 2011 09:04
Feedback: 2 (100%)
Postby T.Mo » 27 Jun 2011 18:40
Achso, und falls interesse besteht, hier mal meine Wasserwerte aus der Leitung :)

Parameter Einheit Wasserwerk Hochdorf
Messwerte

Geruch ohne
Färbung m-1 < 0,1
Trübung NTU 0,3
Temperatur °C 14,0
Elektr. Leitfähigkeit bei 20 °C µS/cm 483
pH-Wert 7,77
Calcitlösekapazität mg/l -11
Calcitabscheidekapazität mg/l -

Gesamthärte °d 9,2
Härtebereich 2 (mittel)
Natrium Na mg/l 7,1
Kalium K mg/l 2,1
Calcium Ca mg/l 81,8
Magnesium Mg mg/l 17,2
Aluminium Al mg/l < 0,01
Eisen Fe mg/l 0,005
Mangan Mn mg/l 0,002
Ammonium NH4+ mg/l < 0,05
Nitrat NO3- mg/l < 1
Nitrit NO2- mg/l < 0,01
Chlorid Cl- mg/l 34
Sulfat SO42- mg/l 65
TOC mg/l < 1

Antimon Sb mg/l < 0,001
Arsen As mg/l < 0,001
Blei Pb mg/l < 0,001
Cadmium Cd mg/l < 0,0002
Chrom Cr mg/l < 0,001
Kupfer Cu mg/l 0,035
Nickel Ni mg/l < 0,001
Quecksilber Hg mg/l < 0,0001
Selen Se mg/l < 0,001
Bor B mg/l 0,013
Bromat BrO3- mg/l < 2,5
Cyanid CN- mg/l < 0,005
Fluorid F- mg/l < 0,2
Benzol µg/l < 0,25
Grüße
Timo
User avatar
T.Mo
Posts: 47
Joined: 08 Jun 2011 09:04
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hardscape Meinungen
Attachment(s) by Stevie » 07 Jul 2014 13:48
8 752 by Stevie View the latest post
12 Jul 2014 12:14
Hardscape fertig - Meinungen?
Attachment(s) by Flowie » 14 Jun 2011 18:15
8 978 by Männlein View the latest post
27 Jun 2011 13:23
Meinungen über Layout
Attachment(s) by Freibel » 12 Sep 2009 00:02
6 1043 by Tobias Coring View the latest post
15 Sep 2009 06:14
Meinungen zu ersten Versuchen
Attachment(s) by Julian90 » 28 Oct 2009 15:01
12 961 by Julian90 View the latest post
22 Nov 2009 23:00
Meinungen zum neuen Layout
Attachment(s) by PascalPfeiffer » 28 Jul 2012 20:50
33 2100 by PascalPfeiffer View the latest post
02 Aug 2012 10:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests