Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Manni13 » 17 May 2011 13:26
Hallo ihr Lieben

Ich habe mich Gestern mal "hingesetzt" und mir nen paar Gedanken für mein Hardscape gemacht.

Also bin ich schnell los in den Wald, habe nach zwei Stunden suchen und einer halben Stunde sägen endlich meine Baumstümpfe gefunden und habe sie dann so in das Becken gelegt wie ich mir das in etwa vorstelle.
Das Becken soll nicht ganz aufgefüllt werden, unten ein hübscher Bodendecker, nen paar Cryptos, an Land etwas Farn und Moose.

Das Becken hat die Maße 100x50x40, und wird auf den Bildern mit zwei mal 30 Watt beleuchtet. Aber keine Sorge, am 26. kommen 4x39 Watt T5.-> Aufhängeleuchte. :wink:

Jetzt würde es mich sehr freuen wenn zwei, drei ihre Meinung schreiben würden, vielleicht sagen würden ob und wie sie Wurzeln wegnehmen oder ändern würden, und was sie von der Grundvorstellung halten. Ich will nochmal betonen: Es ist nur ein Versuch! :)

So, jetzt die Bilder. Bitte nicht hauen, die wurden mit ner 4.0 MP Cam aufgenommen! :lol:

Liebe Grüße und schönen Montag noch, Fabian!

Achso, das zweite Bild unterscheidet sich von dem zweiten nur durch Veränderung der hinteren, rechten Wurzel.

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Adrie Baumann » 17 May 2011 13:35
Hi Fabian,

also die Positionierung der Wurzeln gefällt mir wirklich super :top: Allerdings wirkt besonders dir rechte Wurzel schon ziemlich morsch... Oder täuscht das? Hast du eine Ahnung, von was für Bäumen die Wurzeln stammen? Ansonsten hat das Layout auf jeden Fall Potential!

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Manni13 » 17 May 2011 13:43
Hey Adrie

Das freut mich doch sehr! :D

Du hast recht das schaut so aus, aber als morsch würde ich die jetzt nicht bezeichnen. Eher als genau richtig, denn sonen harten Klopper will ich auch nicht im Paludarium haben. Der würde vielleicht gar nicht so leicht unter gehen. :wink:
Die dürften beide Buche sein. Zwar gab es dort auch Eichen, aber nicht in näherer Umgebung. Die Linke ist auf jeden Fall Buche!
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Heiko-68 » 17 May 2011 13:53
Hallo,

das Hardscape sieht zwar gut aus, aber ich würde keine Wurzeln aus dem Wald nehmen, um sie dann ins Wasser zu bringen. Die Schimmelbildung wird vorprogrammiert sein. Wenn es so einfach wäre, würden hier viele schnell mal in den Wald gehen und sich ihre passende Wurzel suchen. Also ich kann nur abraten. Auch für den Landteil wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein für diese Wurzeln.

Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby Manni13 » 17 May 2011 14:01
Hey Heiko

Danke erstmal! :top:

Ich kann deine Einwände verstehen, werde es aber versuchen.

Mit Wurzeln aus dem Wald habe ich schon Erfahrungen in anderen Paludarien sammeln können, da hat es mit "Füßen unter Wasser" und 60-70% gut geklappt.
Die Wurzeln sind absolutes Totholz, und es ziehen Hexenwelse in das Becken. Die werden da nen bisschen dran rumschrubbeln.
Die Luftfeuchtigkeit wird auch nicht sehr hoch werden, es ja auch nicht nötig. Emerse Pflanzen werde vermutlich nicht einziehen, Besatz auch nicht. Vielleicht nen paar Anubia nana, aber die brauchen ja nicht viel.
Die Wurzeln stehen ja nur mit den Füßen im Wasser, der Rest bekommst da nicht viel von ab. Danke für deinen Ratschlag, aber ich denke ich werden es versuchen können, auch weil es einige Male geklappt hat.
Übrigens sind nur die beiden Baumstümpfe aus dem Wald, der Rest ist aus dem Handel.
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Adrie Baumann » 17 May 2011 14:08
Hey Fabian,

wenn ich das gerade richtig verstehe, wilsst du die Wurzeln vorher gar nicht wässern? Denn das solltest du denke ich auf jeden Fall machen, um das Risiko der Schimmelbildung auf jeden Fall zu minimieren, da muss ich mich Heiko nämlich auf jeden Fall anschließen. So ohne weitere Vorbehandlung würde ich die nicht ins Wasser einbringen...

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Manni13 » 17 May 2011 14:11
Hey Adrie

Doch doch, das hatte ich schon noch vor. :wink:
Aber bevor ich die wässer wollte ich erstmal mein Hardscape klar haben. :top:

Wie lang würdet ihr die denn wässern?

Liebe Grüße, Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 21 May 2011 12:41
Hey

So, die Wurzeln schwimmen nun seit ein paar Tagen in nem Kübel. :top:

Am 26 bekomme ich endlich die neue Beleuchtung, die CO2 Anlage, und dann gehts los!

Liebe Grüße, Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Tim Smdhf » 29 Jun 2011 23:05
Hey,

mich würde ein Update interessieren!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik
Attachment(s) by chronic´hb » 13 Jan 2016 14:50
17 1441 by chronic´hb View the latest post
09 May 2016 12:52
Hardscape: Bitte um Kritik
Attachment(s) by Aquariophilo » 02 Jan 2013 21:23
17 2023 by Aquariophilo View the latest post
17 Jun 2013 21:01
erstes Hardscape ever, bitte um Anregungen
by lebeog » 04 Oct 2008 13:56
33 3743 by gartentiger View the latest post
17 Oct 2008 09:13
Kritik zu neuem Scape
Attachment(s) by Bastian » 19 Oct 2011 19:36
16 1275 by Bastian View the latest post
21 Oct 2011 13:35
96 Liter // für viel Kritik offen
Attachment(s) by Jannik » 23 Feb 2010 10:18
14 1760 by Jannik View the latest post
02 Jul 2010 17:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests