CongWOOD

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich habe vor drei Tagen meinem 360l-Becken ein neues Layout gegönnt. :smile:

Meine bisherigen Layouts TwoSides und CASTAWAY betrachte ich mittlerweile als Übungsbecken. Bei ihnen konnte ich Erfahrungen bei der Düngung, den Wasserwerten, der Algenkontrolle und der Pflanzenpflege sammeln.

Das Aquarium dient als Raumteiler und wurde bisher dementsprechend mit eine Vor-, Rück- und Stirnseite gestaltet. Im Laufe der Zeit, habe ich allerdings festgestellt, dass bei meiner Betrachtung sich eine „Hauptseite/Frontseite“ entwickelt hat.

Es wird weiterhin als Raumteiler dienen, aber ggf. auf der Rückseite mit einer Milchglasfolie versehen.

Bisher habe ich als Steine „Drachensteine“ benutzt und DENNERLE-Kies verwendet.
Im neuen Layout kommen Basaltbrocken und ADA-Soil „New Amazonia“ zu Einsatz. Das gesamte Layout steigt nach hinten sehr an und bildet zwei Teile, die durch einen „Sandweg“ voneinander getrennt sind.

Nunja, damit Ihr einen besseren Einblick bekommt, habe ich hier einige Bilder von der Umgestaltung für Euch.

















Ich hoffe, dass sich alles möglichst algenfrei und gut entwickelt. In drei Wochen, nach dem zu erwartendem Niritpeak, werden die Bewohner wieder einziehen.

Bis dahin wird täglich mit 20ml NPK gedüngt.
 

Anhänge

  • 27-10-001.jpg
    27-10-001.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 1.818
  • 27-10-002.jpg
    27-10-002.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.816
  • 27-10-003.jpg
    27-10-003.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.817
  • 27-10-004.jpg
    27-10-004.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.817
  • 27-10-005.jpg
    27-10-005.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 1.815
  • 27-10-006.jpg
    27-10-006.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 1.817
  • 27-10-007.jpg
    27-10-007.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.816
  • 27-10-008.jpg
    27-10-008.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.820

troetti

Member
Hier sind einige Bilder des fertigen Layouts mit dem Namen „CongWOOD“.
 

Anhänge

  • 28-10-001.jpg
    28-10-001.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.808
  • 28-10-002.jpg
    28-10-002.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.810
  • 28-10-003.jpg
    28-10-003.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.810
  • 28-10-004.jpg
    28-10-004.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 1.808
  • 28-10-005.jpg
    28-10-005.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.806
  • 28-10-006.jpg
    28-10-006.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.812
  • 28-10-007.jpg
    28-10-007.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1.807
  • 28-10-008.jpg
    28-10-008.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 1.808
  • 28-10-009.jpg
    28-10-009.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.811
  • 28-10-010.jpg
    28-10-010.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1.813

troetti

Member
Hi Timo,
die Bilder vom Umbau im ersten Beitrag habe ich mit unserer Urlaubskamera geschossen.
Eine Canon IXUS 130.

Die Bilder des fertigen Layouts wurden mit meiner Sony "NEX VG-10" mit einem 18-200mm Objektiv geknippst. :wink:

Schön, dass Dir das Layout gefällt. :tnx:
 

lenka007

Member
Re: AW: CongWOOD

Hallo,
Ich schließe mich den Lobeshymnen an. Sehr, sehr schönes Becken, ich würde nur eine Sache verändern. Auf der linken Seite wurde das schwarze Soil mithilfe von großen Steinen, vom weißen Sand/Kies getrennt. Genau diese Trennung fehlt auf der rechten Seite, was es irgendwie unfertig aussehen lässt...
Das ist aber auch alles, was ich zu bemängeln habe... :D

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
A

Anonymous

Guest
Hi Eddy!

Ich hätte die Frane etwas weiter unterhalb angebracht, sieht für mich zu aufgesetzt aus...
Hast du mal 'ne Pflanzenliste parat?
Mir persönlich sind es zu viele verschieden Pflanzen, aber gut...

cheers
Eva
 

troetti

Member
Re: AW: CongWOOD

lenka007":36qmkrma schrieb:
Genau diese Trennung fehlt auf der rechten Seite, was es irgendwie unfertig aussehen lässt...
Stimmt.
Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Werde ich noch ändern. :thumbs:

gamma":36qmkrma schrieb:
Ich hätte die Frane etwas weiter unterhalb angebracht, sieht für mich zu aufgesetzt aus...
Hi Eva,
mit den Farnen an der Stammspitzen bin ich auch noch nicht 100%tig zufrieden.
Wenn jemand eine andere Idee hat die Schnittflächen natürlicher zu verbergen, immer her damit. :smile:

gamma":36qmkrma schrieb:
Hast du mal 'ne Pflanzenliste parat?
Hier die Pflanzenliste:
- Blyxa japonica
- Hygrophila polysperma 'Sunset'
- Microsorum pteropus 'Narrow'
- Anubias barteri var. Nana
- Vallisneria spiralis ‚Tiger‘
- Staurogyne repens
- Cryptocoryne beckettii 'petchii'
- Cryptocoryne wendtii 'braun'
- Microsorum pteropus 'Windeløv'
- Cyperus helferi
- Rotala rotundifolia
- Alternanthera reineckii 'Mini'
 

Anferney

Active Member
Hi Eddy
Bessere Möglichkeit wie Eva sagte
Einfach die Farne an der Vorderseite der Stämme anbringen und ein Stück weiter unten ;)
LG
Frank
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich habe die Farne von den "Baumspitzen" entfernt und teilweise an den unteren Teil der Wurzel platziert oder sogar ganz entfernt.

Ich werde in den oberen Bereichen mehr mit Moosen arbeiten.
Mal sehen, was daraus wird. :smile:
 

troetti

Member
Tach zusammen,
ich habe ein paar Kleinigkeiten geändert.
Es kamen einige Moose zum Einsatz. :smile:





Wie es sich weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.
 

Anhänge

  • 31-10-004.jpg
    31-10-004.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • 31-10-005.jpg
    31-10-005.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 1.327
  • 31-10-006.jpg
    31-10-006.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 1.331

troetti

Member
Hallo zusammen,
bisher entwickelt sich das Becken sehr gut.

Zu Beginn haben die Cryptocoryne und die Staurogyne repens ein wenig gezickt, aber nun haben sie sich eingewöhnt und bilden fleissig neue Blätter.

Mit Algen gibt es keine nennenswerte Probleme, bis auf ein paar kleine grüne Punktalgen durch eine höhere Kaliumzufuhr im Moment.
Pinselalgen, wie bei den vorherigen Layouts, gibt es gar nicht.
Also läuft alles aus Dünge- und Pflegesicht rund.

Dennoch habe ich leider ein gravierendes Problem: Planarien
Noch sind es nicht sehr viele, aber trotzdem habe ich einen "dicken Hals". :nasty:
Ich bastel mir gerade eine Planarienfalle nach der Anleitung von wirbellose.de.
Ich hoffe es bringt etwas.
Ich kann mich da wohl auf eine längere Bekämpfung einstellen, vermute ich.

Sollte die Falle nicht das gewünschte Ergebnis erziehlen, habe ich durch einen bekannten Tierarzt "Panacur" erworben.

Ich weiß, dass ich nicht der erste und einzige Palariengeplagte bin, daher meine Frage an die Leidensgenossen:
Wie seit ihr sie los geworden?
Welche Erfahrung habt ihr?
Gibt es Tipps von Euch?

Selbstverständlich habe ich die SuFu genutzt.
Aber vielleicht habe ich ja in der Fülle an Beiträgen etwas übersehen, wovon ihr denkt, dass ich es unbedingt lesen sollt. :smile:
 
Oben