bricht mein Becken ?!

Aqua-Flo

Member
Hallo Freunde,

am Wochenende habe ich mein neues Becken 80x45x48 (LxHxB) eingerichtet. :smile: Das Becken habe ich bei meinem Händler vor Ort bestellt und hat eine Stärke von 6mm (Ohne Steg). (Ursprünglich waren 8mm geplant und zugesagt)

Nach dem einrichten habe ich nun ein deutliche gebogene Seitenscheibe! Am stärksten Punkt ist eine Dehnung von 3mm Messbar! Nun habe ich ziemlich Schiss, dass mir das Aquarium Platzen könnte, kann es sein, dass sich der Aquarienbauer vermessen hat ?? Hat jemand Erfahrung mit der Dehnung von Glas?

Gruß Flo
 

Stele

Member
Hallo Flo,

hiu da hast du aber ein dünnes Becken, wirkliche Erfahrungswerte habe ich damit nicht, aber man kann ja mal vergleichen.
Soweit ich weiß baut GlasGarten immer recht dünne Becken im Vergleich zu anderen Herstellern. Nimmt man das GG 90N was nur wenige Liter mehr hat als dein Becken sieht man das das aus 8mm Glas gebaut ist, hat aber auch eine breitere Frontscheine.
Generell ist es aber so das dein Glas unter großer Spannung steht. Das begünstigt Bruch, bei Glas steckt man da ja auch nicht immer drin, mal nur ganz leicht mit was Hartem an den falschen Punkt gestoßen und *krack*.
Ich will dir keine Angst machen oder Panik verbreiten, würde die Risiken gründlich abwägen.

Auf der anderen Seite wenn es anders mit dem Aquariuenbauer abgesprochen war würde ich versuchen zu reklamieren, 172L so lose in der Bude zu haben fänd ich uncool....

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße Darius

PS: Ich weiß wie sehr es sich in einem sträubt das frisch eingerichtete Becken wieder ab zu bauen, ich musste grade am Samstag mein 3 Tage altes Becken nochmal komplett ablassen wegen einem defekten Unterschrank
 

Ada

Member
Als Nachtrag einen Auszug aus DIN 32622:

4.3 Durchbiegung
Die Glasscheiben dürfen bei einer Belastung durch den Innendruck - der sich nach der Füllung des
Aquariums mit Wasser beim höchsten Wasserstand nach Tabelle 1 einstellt - eine Durchbiegung von
max. 1/500 der Seitenlänge zwischen den Auflagern aufweisen.
 

Stele

Member
Das wären Beo 800mm Becken Länge und der Annahme das die Auflager die Außenkanten sind: 1.6mm maximal zulässige Durchbiegung :shock:

Sollte dich das richtig sehen biegt sich dein Becken um das DOPPELTE. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Da würde ich das Becken auf jeden Fall reklamieren und vlt.schonmal nen 1/3 Wasser ablassen.

MFG Darius
 

Aqua-Flo

Member
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, wirklich klasse !

Ich war heute beim Zoohändler und dieser hat gleich beim Aquarienbauer angerufen. Ergebnis: Ein neues Becken muss her! Heißt, das zwei Tage alte Becken abbauen und ca. 4 Wochen auf das neue warten...

Aber lieber so, als einen Totalschaden in der Wohnung. ich habe jetzt ca. 10 cm Wasser abgelassen.

P.S. Jap Biegung beträgt in der Mitte 3mm ! :-/

Was ich mich frage: Denkt da einer beim Aquarienbau eihentlich mit? Sorry aber sowas muss einem doch auffallen, man kann bei sowas ja nicht einfach drauf los bauen, wenn man das als professioniellen Beruf ausübt!

Schönen Abend und Grüße

Flo
:tnx:
 

FloM

Member
Hey Namensvetter :bier: ,

wundert mich ebenso. Ich hatte schon Probleme überhaupt einen Aquarienbauer zu finden, der die Kombi "klarer Silikon-strebenlos" gebaut hat..

Da ging es immer primär um die Stabilität und die Optik stand im Hintergrund
 

Aqua-Flo

Member
Hey Flo :bier:

ja, das wird mir jetzt auch klar. In Zukunft werde ich alles direkt im Laden nachmessen, ob es auch so da steht wie bestellt :keule:


naja, schlappes drittes Becken innerhalb von 4 Monaten, das sagt doch was über die gute Zusammenarbeit meines Fachgeschäftes mit dem Aquarienbauer aus :wink:

Gruß Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben