Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby oophaga » 16 Feb 2013 11:01
hallo miteinander,
bin momentan über der gestaltung meines kleinen paludariums (80x35x40 + glasaufbau 25cm hoch)
will es mit styropor und pu-schaum gestalten und anschließend mit 2k-pu beschichten...
meine idee ist so, das ich es mit diversen löchern und spalten versehe, wo die pflanzensetzlinge eingebracht werden können..
was denkt ihr würde als beschichtungsmaterial gut zur geltung kommen und die pflanzen gut wurzeln können?
kleingemahlenes lavagranulat auf ca 0-2 mm?
stimmt es, das lava schwermetalleinschlüsse haben kann, was zu garnelensterben führen kann?
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 16 Feb 2013 11:58
Tach auch!

oophaga wrote:stimmt es, das lava schwermetalleinschlüsse haben kann, was zu garnelensterben führen kann?

Also, in meinem damaligen Riparium hatte ich Unmengen Lavagestein und mir ist deswegen nicht eine Garnele eingegangen. Kann ich also nicht bestätigen, weiß aber auch nicht, ob es bei Lavagestein große Unterschiede in Art und Zusammensetzung gibt.

oophaga wrote:was denkt ihr würde als beschichtungsmaterial gut zur geltung kommen und die pflanzen gut wurzeln können?
kleingemahlenes lavagranulat auf ca 0-2 mm?

Hat bei mir sehr gut funktioniert. 0-2mm ist wohl ein wenig zu fein, ich nutzte damals Lavagranulat mit 5-20mm Körnung als "Untergrund", auf dem fruchtbares Substrat aufgeschichtet wurde. Die Pflanzen haben sich im Lavagranulat gut festgewurzelt, ich vermute, weil sich in diesem ausgezeichnet Wasser speichern kann.

oophaga wrote:will es mit styropor und pu-schaum gestalten und anschließend mit 2k-pu beschichten...

Also willst du eine Art Rückwand damit gestalten? Oder nur die Unterkonstruktion für das Layout an sich? Wenns das Zweite sein soll würde ich gar kein Styropor verwenden, sondern mit Steinen und Substrat die Land- und Uferzone aufbauen. Ich habs schon häufig genug gesehen, daß Layouts die mit Styropor oder Schaum aufgebaut wurden stellenweise (wenn nicht sogar komplett) sehr unnatürlich aussehen. Letztendlich bleibt das aber jedem sich selbst überlassen.

Ach ja... ich verweise die ganze Zeit darauf, dann muss ich dir auch zeigen was ich meine. Hier -> Riparium Vielleicht ist dir das eine Hilfe.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby oophaga » 16 Feb 2013 12:23
das sah ja wirklich geil aus :thumbs:
das mit dem unnatürlich wirken is auch so meine befürchtung...
weiss iwie auch nicht wie ich´s am besten gestalten soll...
habe auch noch diverses holz und granit rumliegen.. hab allerdings schon viele stunden damit verbracht ein schönes layout damit hinzubekommen, aber so richtig auf n nenner bin ich nicht gekommen :?
hab so nen sack lavamulch rot 8-16mm hier.. da sind so glimmermäßige einschlüsse drin... mich hat bloß dieser thread in einem anderen forum etwas besorgt http://www.aquariumforum.de/f254/lavage ... uld-97337/
kann natürlich auch einen anderen grund für das sterben seiner cherax gegeben haben...
granitige Grüße aus´m Stoawold... Florian

aquarienvorstellungen-meerwasser/salty-cube-t32633.html
User avatar
oophaga
Posts: 110
Joined: 21 Jan 2013 07:35
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Tipps und Ideen
Attachment(s) by Damian_M » 22 Jul 2014 17:42
9 761 by Damian_M View the latest post
25 Jul 2014 22:14
Ideen zur Hintergrungbepflanzung
Attachment(s) by Damian_M » 23 Feb 2015 21:01
8 694 by Damian_M View the latest post
02 Mar 2015 18:59
Ein Neuanfang - erste Ideen
by yoshi22 » 01 Jan 2010 20:58
3 792 by yoshi22 View the latest post
04 Jan 2010 21:44
Ideen für 80er Aquarium
by Fordred » 25 Oct 2014 19:33
0 501 by Fordred View the latest post
25 Oct 2014 19:33
Ideen bezüglich hardscaping? 112l
by Mrsandman » 17 May 2008 18:42
5 1071 by Mrsandman View the latest post
20 May 2008 18:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests