beschichtungsmaterial ideen?

oophaga

Member
hallo miteinander,
bin momentan über der gestaltung meines kleinen paludariums (80x35x40 + glasaufbau 25cm hoch)
will es mit styropor und pu-schaum gestalten und anschließend mit 2k-pu beschichten...
meine idee ist so, das ich es mit diversen löchern und spalten versehe, wo die pflanzensetzlinge eingebracht werden können..
was denkt ihr würde als beschichtungsmaterial gut zur geltung kommen und die pflanzen gut wurzeln können?
kleingemahlenes lavagranulat auf ca 0-2 mm?
stimmt es, das lava schwermetalleinschlüsse haben kann, was zu garnelensterben führen kann?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

oophaga":ok3slc9l schrieb:
stimmt es, das lava schwermetalleinschlüsse haben kann, was zu garnelensterben führen kann?
Also, in meinem damaligen Riparium hatte ich Unmengen Lavagestein und mir ist deswegen nicht eine Garnele eingegangen. Kann ich also nicht bestätigen, weiß aber auch nicht, ob es bei Lavagestein große Unterschiede in Art und Zusammensetzung gibt.

oophaga":ok3slc9l schrieb:
was denkt ihr würde als beschichtungsmaterial gut zur geltung kommen und die pflanzen gut wurzeln können?
kleingemahlenes lavagranulat auf ca 0-2 mm?
Hat bei mir sehr gut funktioniert. 0-2mm ist wohl ein wenig zu fein, ich nutzte damals Lavagranulat mit 5-20mm Körnung als "Untergrund", auf dem fruchtbares Substrat aufgeschichtet wurde. Die Pflanzen haben sich im Lavagranulat gut festgewurzelt, ich vermute, weil sich in diesem ausgezeichnet Wasser speichern kann.

oophaga":ok3slc9l schrieb:
will es mit styropor und pu-schaum gestalten und anschließend mit 2k-pu beschichten...
Also willst du eine Art Rückwand damit gestalten? Oder nur die Unterkonstruktion für das Layout an sich? Wenns das Zweite sein soll würde ich gar kein Styropor verwenden, sondern mit Steinen und Substrat die Land- und Uferzone aufbauen. Ich habs schon häufig genug gesehen, daß Layouts die mit Styropor oder Schaum aufgebaut wurden stellenweise (wenn nicht sogar komplett) sehr unnatürlich aussehen. Letztendlich bleibt das aber jedem sich selbst überlassen.

Ach ja... ich verweise die ganze Zeit darauf, dann muss ich dir auch zeigen was ich meine. Hier -> Riparium Vielleicht ist dir das eine Hilfe.
 

oophaga

Member
das sah ja wirklich geil aus :thumbs:
das mit dem unnatürlich wirken is auch so meine befürchtung...
weiss iwie auch nicht wie ich´s am besten gestalten soll...
habe auch noch diverses holz und granit rumliegen.. hab allerdings schon viele stunden damit verbracht ein schönes layout damit hinzubekommen, aber so richtig auf n nenner bin ich nicht gekommen :?
hab so nen sack lavamulch rot 8-16mm hier.. da sind so glimmermäßige einschlüsse drin... mich hat bloß dieser thread in einem anderen forum etwas besorgt http://www.aquariumforum.de/f254/lavage ... uld-97337/
kann natürlich auch einen anderen grund für das sterben seiner cherax gegeben haben...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
S Paludarium bauen - Anregung und Ideen Paludarien 0
C Einrichtung, ADA 45-F/ Ideen ggf.Verbesserungsvorsch Aquarienvorstellungen 54

Ähnliche Themen

Oben