Aquarienumgestaltung und erstes Aquascape

Zoidberg

New Member
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich mich durchs Forum und schreibe nun mal meinen ersten Beitrag :thumbs:

Ich möchte mein 160l (100x40x40) Aquarium umgestalten und habe dazu ein paar Fragen, die mich seit längerer Zeit beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beraten :smile:

Im Mai 2015 habe ich das Becken auf Grund unseres Umzugs neu eingerichtet. Da ich vom rötlichen Manado auf einen dunklen Bodengrund umsteigen wollte, habe ich mir einen schwarzen Aquarienkies bestellt. Leider habe ich mich vorschnell für einen Bodengrund entschieden...
Seit dem Bodengrundwechsel vermehren sich die Red Fire bzw. Sakura Garnelen nicht mehr (vorher taten sie dies zahlreich), sind weniger geworden und halten sich auch nicht mehr auf dem Boden auf. Auch meinen Pflanzen geht es nicht mehr richtig gut :nosmile: Im Internet habe ich herausgefunden, dass der Kies wohl aus Hochofenschlacke bestehen soll (glänzt auch sehr unnatürlich) - ich vermute dies ist nicht so toll...

Ich möchte nun also einen anderen Bodengrund einbringen und mein Aquarium im Zuge dessen auch insgesamt umgestalten. Optisch finde ich dunklen Soil besonders ansprechend (die Körnung und besonders das natürliche Aussehen). Allerdings habe ich auch gelesen, dass ein sofortiger Besatz nicht empfohlen wird. Kann man das so im allgemeinen sagen?
Welchen Bodengrund könntet Ihr mir empfehlen?

Gestaltungstechnisch möchte ich mich nun gerne an mein erstes richtiges Aquascape wagen :smile: Mir ist bewusst, dass mein Gestaltungsspielraum auf Grund meines Cherax Flusskrebses ein wenig begrenzter ist. Aber aus der bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass als Hauptbestandteil bepflanzte Wurzeln möglich sein sollten - da passiert bisher nichts. Bodenpflanzen höchstens im Hintergrund, bzw. Sorten die fest wurzeln - an Bodendecker brauche ich glaub ich leider nicht zu denken. Ein ganz genaues Layout muss ich mir noch überlegen :smile:

Bisher habe ich eine echte Moorkienwurzel im Becken (allerdings sehr klein). Ich schaue mich aktuell nach einer oder je nachdem zwei größeren um. Ich finde nun häufig statt den sogenannten masurischen Moorkienwurzeln eher rote Moorwurzeln. Habe gelesen, dass es sich hier nicht um "echte" Wurzeln aus dem Moor handeln soll.
Sind die Wurzeln trotzdem geeignet, insbesondere auch für Garnelen? Haben sie euch bekannte Nachteile oder kann ich sie mit gutem Gewissen verwenden?

Mein derzeitiger Besatz:
Red Fire und Red Sakura Zwerggarnelen
Amano Garnelen
Rote Neons
ein Cherax boesemani Flusskrebs

zur Technik:
Eheim EcoPro Außenfilter
CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

Möchte bei dieser Umgestaltung keine grundlegenden Sachen falsch machen die den Tieren und den Pflanzen schaden könnten. Daher die ganzen Fragen :eek:ps:

Danke vorab für eure Hilfe :thumbs:

Viele Grüße, Laura
 

DavidK

Member
Hallo Laura,

als Bodengrund empfehle ich dir Kies von Dennerle oder Soil. Beim Soil habe ich zwar noch keine persönlichen Erfahrungen, er gilt aber oft als Garnelenfreundlich.
Auf dem Quarzkies von Dennerle tummeln sich bei mir die Amanogarnelen.

LG David
 

Zoidberg

New Member
Hallo zusammen,

zunächst danke für die erste Antwort. Leider habe ich es nicht geschafft früher zu antworten.

Hat jemand Erfahrung mit dem sofortigen Besatz nach dem Einbringen von Soil?
Beim Manado hatte ich letztes Jahr einige Wochen mit dem Besatz warten können (diesmal sind die Bewohner allerdings schon da), hatte aber ab Beginn stabile und gute Wasserwerte.

Habt ihr noch Tipps zur Auswahl einer Wurzel (Garnelengeeignet)?

Danke und viele Grüße

Laura
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben