Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Zoidberg » 01 Oct 2015 13:20
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich mich durchs Forum und schreibe nun mal meinen ersten Beitrag :thumbs:

Ich möchte mein 160l (100x40x40) Aquarium umgestalten und habe dazu ein paar Fragen, die mich seit längerer Zeit beschäftigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beraten :smile:

Im Mai 2015 habe ich das Becken auf Grund unseres Umzugs neu eingerichtet. Da ich vom rötlichen Manado auf einen dunklen Bodengrund umsteigen wollte, habe ich mir einen schwarzen Aquarienkies bestellt. Leider habe ich mich vorschnell für einen Bodengrund entschieden...
Seit dem Bodengrundwechsel vermehren sich die Red Fire bzw. Sakura Garnelen nicht mehr (vorher taten sie dies zahlreich), sind weniger geworden und halten sich auch nicht mehr auf dem Boden auf. Auch meinen Pflanzen geht es nicht mehr richtig gut :nosmile: Im Internet habe ich herausgefunden, dass der Kies wohl aus Hochofenschlacke bestehen soll (glänzt auch sehr unnatürlich) - ich vermute dies ist nicht so toll...

Ich möchte nun also einen anderen Bodengrund einbringen und mein Aquarium im Zuge dessen auch insgesamt umgestalten. Optisch finde ich dunklen Soil besonders ansprechend (die Körnung und besonders das natürliche Aussehen). Allerdings habe ich auch gelesen, dass ein sofortiger Besatz nicht empfohlen wird. Kann man das so im allgemeinen sagen?
Welchen Bodengrund könntet Ihr mir empfehlen?

Gestaltungstechnisch möchte ich mich nun gerne an mein erstes richtiges Aquascape wagen :smile: Mir ist bewusst, dass mein Gestaltungsspielraum auf Grund meines Cherax Flusskrebses ein wenig begrenzter ist. Aber aus der bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass als Hauptbestandteil bepflanzte Wurzeln möglich sein sollten - da passiert bisher nichts. Bodenpflanzen höchstens im Hintergrund, bzw. Sorten die fest wurzeln - an Bodendecker brauche ich glaub ich leider nicht zu denken. Ein ganz genaues Layout muss ich mir noch überlegen :smile:

Bisher habe ich eine echte Moorkienwurzel im Becken (allerdings sehr klein). Ich schaue mich aktuell nach einer oder je nachdem zwei größeren um. Ich finde nun häufig statt den sogenannten masurischen Moorkienwurzeln eher rote Moorwurzeln. Habe gelesen, dass es sich hier nicht um "echte" Wurzeln aus dem Moor handeln soll.
Sind die Wurzeln trotzdem geeignet, insbesondere auch für Garnelen? Haben sie euch bekannte Nachteile oder kann ich sie mit gutem Gewissen verwenden?

Mein derzeitiger Besatz:
Red Fire und Red Sakura Zwerggarnelen
Amano Garnelen
Rote Neons
ein Cherax boesemani Flusskrebs

zur Technik:
Eheim EcoPro Außenfilter
CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

Möchte bei dieser Umgestaltung keine grundlegenden Sachen falsch machen die den Tieren und den Pflanzen schaden könnten. Daher die ganzen Fragen :ops:

Danke vorab für eure Hilfe :thumbs:

Viele Grüße, Laura
User avatar
Zoidberg
Posts: 2
Joined: 28 Sep 2015 10:14
Feedback: 0 (0%)
Postby DavidK » 01 Oct 2015 19:30
Hallo Laura,

als Bodengrund empfehle ich dir Kies von Dennerle oder Soil. Beim Soil habe ich zwar noch keine persönlichen Erfahrungen, er gilt aber oft als Garnelenfreundlich.
Auf dem Quarzkies von Dennerle tummeln sich bei mir die Amanogarnelen.

LG David
Liebe Grüße
David
DavidK
Posts: 57
Joined: 31 Dec 2012 15:30
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby Zoidberg » 25 Nov 2015 10:56
Hallo zusammen,

zunächst danke für die erste Antwort. Leider habe ich es nicht geschafft früher zu antworten.

Hat jemand Erfahrung mit dem sofortigen Besatz nach dem Einbringen von Soil?
Beim Manado hatte ich letztes Jahr einige Wochen mit dem Besatz warten können (diesmal sind die Bewohner allerdings schon da), hatte aber ab Beginn stabile und gute Wasserwerte.

Habt ihr noch Tipps zur Auswahl einer Wurzel (Garnelengeeignet)?

Danke und viele Grüße

Laura
User avatar
Zoidberg
Posts: 2
Joined: 28 Sep 2015 10:14
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes AquaScape
by WWDesign » 03 Jun 2009 20:23
5 1127 by Oli View the latest post
03 Jun 2009 21:22
Mein erstes Aquascape
Attachment(s) by kili_ » 14 Aug 2010 19:51
31 3466 by Zinnus View the latest post
13 Dec 2010 13:54
Erstes Aquascape 200L
Attachment(s) by Razahr » 04 Nov 2011 14:07
3 1048 by Aniuk View the latest post
05 Nov 2011 17:42
Mein erstes Aquascape
Attachment(s) by Dija » 14 May 2012 13:45
0 696 by Dija View the latest post
14 May 2012 13:45
Erstes Ohko-Aquascape
by Niklas E. » 12 May 2013 18:46
12 1478 by Niklas E. View the latest post
18 Jun 2013 16:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest