Aqua 70x45x45 cm umgestalten

Kith

New Member
Hallo zusammen,

dieses doch sehr chaotisch eingerichtete Becken mit bestimmt 25 verschiedenen Pflanzenarten
welches eher einem Wildwuchs ähnelt würde ich gerne etwas struktuierter gestalten.
Die Pflanzen wachsen hervorrragend und jedes Wochenende muss ich massiv schneiden um
den Urwald einigermassen zu zügeln.
Algenfrei ist das Becken nicht aber nahezu.
Die verschiedenen Pflanzenart sind wild durcheinander durch das ganze Becken verteilt gepflanzt.

Würde gerne Struktur in das Becken bringen ohne die doch ganz gute Beckenbiologie an die Wand zu fahren.
Meine Gedanken sind die einzelnen Pflanzenarten in abgegrenzten Gruppen neu zu pflanzen bzw. anzuordnen
und dazu nur die gesundesten Teile davon zu verwenden.
Wie würdet ihr dabei vorgehen?
Alles rausmachen, zurechtschneiden, aussortieren und dann wieder einpflanzen und dies in meheren Schritten
oder vielleicht alles auf einmal machen.
Vielleicht blöde Frage aber ich hoffe es ist verständlich wie ich es meine.
Auch würde ich mich über Vorschläge zur Neu Anordnung freuen.
Schiebe das jetzt seit ein paar Wochen vor mir her, würde aber sehr gerne die Gesamterscheinung massiv verändern

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC03413.JPG
    DSC03413.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 879
Servus Jürgen!

Ich würd definitiv nicht zu viel auf einmal umstrukturieren/schneiden/neusetzen. Stück für Stück würd ich die feinfiedrigen Pflanzen kurzhalten und in den Vordergrund, genauso wie kleinbleibenden und dann nach hinten hin größer werden. Klassisches Holland Becken halt!
Evtl. würd ich sogar den Stein rausgeben (oder welche halt sonst noch drin sind), da man von dem ohnedies nicht sonderlich viel sieht. Ich persönlich steh auf etwas mehr Struktur und Ordnung in einem Hollandbecken. Also gut voneinander abgrenzbare Pflanzengruppen.

LG
 

Kith

New Member
Hallo,

lange nicht hier gewesen,
möchte mal zeigen was aus dem Becken geworden ist,
ich weiss, ein Chaos, zahllose unstruktuiert wachsende Pflanzen,
hat mir lange so gefallen möchte aber solangsam etwas Ordnung reinbringen,
würde das gerne ohne komplette Neubebeflanzung machen weil ich denke es würde die Biologie des Beckens stören,
denn ich glaube die Beckenbiologie ist prima, fast keine Algen, keine Kahmhaut, die Pflanzen wachsen wie verrückt.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen.
Würd mich über Anregungen freuen.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC04843.JPG
    DSC04843.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 529

Ähnliche Themen

Oben