17L Layout fragen bzw Verbesserungsvorschläge

madgoofy

New Member
Hallo Leute,

da es mein erster Beitrag ist stell ich mich mal ganz kurz vor:

bin der Flo aus dem schönen Salzburg, 23 Jahre alt und schon seit ca 15 Jahren Aquarianer (mein Papa ist schuld)
lies hier schon seit ca 4 Jahren mit und echt großes Lob an die Leute hier und an das Forum, deshalb hab ich auch noch nie etwas geschrieben den es sind eh so gut wie alle Fragen der Pflanzenaquaristik hier beantwortet.

Betreibe seit 2 Jahren ein Meerwasseraquarium das ganz von alleine wunderschön läuft, deshalb juckt es mich wieder mit dem Händen mehr im Wasser zu plantschen.

Hab vor kurzem so ein Blau 17l Bonsai Becken Life gesehen und muss sagen soetwas brauche ich auch auf dem Schreibtisch.
Hab meine Aquariumdeko-Box auf dem Dachboden mal aufgesucht und dann ist das dabei herausgekommen
machte mir heute ein paar Gedanken zur Bepflanzung und hoffe das das so funktioniert, besonders das mit dem Zyperngras kann man den wirklich im Substrat (will das help-Soil ausprobieren) stecken und der wächst von alleine aus dem Aq raus?
Der Karton ist genau so groß wie das Becken.
Bild dürft ihr natürlich Ändern bzw bekritzeln außer den DAX :smile:
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    1.020,8 KB · Aufrufe: 395

mjac

Member
Hallo Flo,

da ich hier im Forum eben gerade selbst auf Tipps und Meinungen zu meinem Hardscape hoffe, möchte ich dir gern antworten.
Zuersteinmal finde ich die Idee mit dem Karton spitze! :thumbs: Einfach aber Effektvoll.
Mir persönlich ist die gesamte Anordnung etwas zu symetrisch und den zusätzlichen Stein links würde ich weglassen. Dadurch würde die Symetrie noch mehr verstärkt. Eine ungerade Zahl wirkt eh natürlicher. Ein paar kleine Steichen sollten zuletzt auch nicht fehlen.
Dies ist meine Meinung und kann von dir auch getrost ignoriert werden :smile: .

Grüße
Matthias
 

madgoofy

New Member
hi,

Danke für die schnelle Antwort, ich glaub das werde ich nicht ignorieren ein paar kleine steine kann ich mir sehr gut vorstellen und den größeren links dafür weglassen.

hmm symmetrisch ist das ganze ja schon sehr gibts da ein paar tipps bzw mit was könnte man eine Seite unsymmetrischer machen?

lg
Flo
 

mjac

Member
Genau durch die genannten Maßnahmen wird der Schwerpunkt doch schon weiter nach rechts gerückt.

Hast du den Tread von Tobias Coring schon durchgelesen? Da wird viel Grundlegendes erklärt.
Von der Natur Lernen
Ist aber letztendlich alles Geschmacksache! Auch in einem symetrischen Hardscape kann durch die Bepflanzung noch Schwerpunkte setzen.

Grüße
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Mein 17L Panoramic Cube - Erstlingswerk mit erstaunlich wenigen Problemen Nano Aquarien 10
W Flow of Nature - 17L Aquarienvorstellungen 4
H 17L First One Aquarienvorstellungen 4
B Was für eine Co2 Versorgung für 17L Becken? Technik 8
B Welchen Dünger bei 17l nano Nährstoffe 0
R Symmetrie im Insel Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 22
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Layout Lavabecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben