Post Reply
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Eichi » 05 Apr 2013 10:09
Hallo liebe Flowgrower,

wir haben uns entschlossen eine Art Tagebuch über unsere Änderungen an Flowgrow zu führen. Wir arbeiten jeden Tag an der Verbesserung der alten wie auch komplett neuen Features. Da wir natürlich möchten, dass ihr den gesamten Umfang von Flowgrow kennt und nutzen könnt, werden wir hier in einigen Abständen immer wieder Neuerungen veröffentlichen.

5.4.2013
Aquariensteckbriefe
19533 19534
Wir haben die Erstellung der Aquariensteckbriefe grundlegend geändert. Vorher waren allen Informationen zu Aquarien auf einer Seite gebündelt sichtbar und man wurde von den doch sehr umfangreichen Informationsgehalt förmlich erschlagen. Nun sind alle Informationen gruppiert über einzelne Reiter in der Bearbeitungsansicht erreichbar.

Auch ist der Anlegeprozess neu gestaltet. Der erste Schritt zum Anlegen eines Aquariums ist die Wahl des Namens. Da jedes Aquarium bei uns eine eigene URL von flowgrow.de erhält, muss der Name eines Aquariums eindeutig sein. Habt ihr euch einmal für einen Namen entschieden, könnt ihr diesen nicht mehr ändern, damit eben genannte URL konstant bleibt und somit tote Links vermieden werden. Erst nachdem ihr euch einen Namen gesichert habt, könnt ihr die restlichen Informationen pflegen. Habt ihr euch bei der Namenswahl vertippt oder möchtet einen anderen Namen wählen, könnt ihr uns hier euren Änderungswunsch senden:

db/feedback/

Datenbanksortierung
19535
Bislang war nur eine alphabetische Sortierung in unseren Datenbanken möglich. Wir haben nun weitere Sortiermöglichkeiten hinzugefügt, welche euch das Stöbern in unseren Datenbanken verschönern sollen :) Standardmäßig könnt ihr nun alphabetisch, nach Beliebtheit oder nach den neusten Einträgen sortieren. Bei der Aquariendatenbank kann zusätzlich noch nach Bewertung sortiert werden.

Bestandsliste
19536
Die Bestandslisten wurden vor kurzer Zeit wie die Aquarienbearbeitung ebenfalls in Reiter nach Verzeichnisart (Wasserpflanzen, Fische, Wirbellose) unterteilt. Innerhalb der einzelnen Reiter werden die Einträge auf der Bestandsliste alphabetisch sortiert. Neu hinzugekommen ist ein Kommentarfeld, in welchem ihr eine Anmerkung zu einem Eintrag hinterlegen könnt. Beispielsweise die Abgabemenge oder -intervall wäre hier denkbar.

Typeaheads
19537
Die neuen Benutzereingabeelemente, welche eure Eingabe automatisch vervollständigen können, wurden nun ein klein wenig toleranter bei der Eingabe. Auch die Datenbanksuchfunktion ist nun "ungenauer". Da sehr viele Wasserpflanzen mit Hochkommata im Namen schwer gefunden wurden, sind diese nun ebenfalls auffindbar. Sucht ihr nun also nach ludwigia rubin, so findet ihr nun auch Ludwigia "Rubin".
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 09 Apr 2013 16:12
Auch heute hat Flowgrow einen weiteres Tuning erfahren. Es kann erforderlich sein, dass ihr einmal euren Browsercache löschen müsst, wenn ihr optische Störungen oder seltsames Verhalten feststellt. Ggf. reicht auch schon ein Druck von F5.

9.4.2013
Datenbanksuche
19580
Wir lassen es wachsen - und dieses Mal sind damit nicht nur Wasserpflanzen gemeint. Die Datenbanksuche hat gestern Ihren finalen (?) Schliff erhalten. Nun ist es möglich, die vorgefundenen Suchergebnisse als Link auf Flowgrow oder auf anderen Webseiten zu posten. Sämtliche Filter werden live in die URL der Suchseite übertragen und können geteilt werden. Beispielsweise können somit folgende Links erzeugt werden:

Alle Bucephalandra, alphabetisch sortiert
db/wasserpflanzen?filter%5Bgenus%5D=30

Alle Aquarien von Marcel, nach Bewertung sortiert
http://www.flowgrow.de/db/aquarien?filter%5Buser%5D=MarcelD&filter%5Bvolume%5D%5Bmin%5D=0&filter%5Bvolume%5D%5Bmax%5D=5

Alle farbenfrohen Fische, welche in Becken <60cm gehalten werden können, nach Beliebtheit sortiert
http://www.flowgrow.de/db/fische?filter%5Bsorting%5D=visits&filter%5Btanklength%5D%5Bmax%5D=60&filter%5Bappearance%5D=1140

Ebenso ist eine ganz wesentliche Funktion hinzugekommen. Es ist nun browserübergreifend möglich zu suchen, zu scrollen, einen Eintrag anzusehen und dann durch den "Zurück"-Knopf des Browsers wieder an exakt dieselbe Stelle zu gelangen, wo man vorher die Suche verlassen hat. Browser wie z.B. Firefox können das schon von Haus aus. Andere Kandidaten wie Chrome enttäuschen hier eher. Leider bieten selbst die Riesen des Webs diese Funktion nicht einmal an. Siehe die Google Bildersuche im Chrome. Dieses Surfverhalten ist ganz wesentlich im modernen Web geworden, weshalb wir ganze acht Arbeitsstunden in dieses Feature investiert haben.

Facebook
19579
Ab sofort veröffentlichen wir automatisch neue Datenbankeinträge in unserer Chronik. Wenn du möchtest, kannst du so z.B. über neue Wasserpflanzen informiert werden. Momentan veröffentlichen wir nur die Wasserpflanzendatenbank. Wenn das Datenvolumen in den anderen Datenbanken auch einen vergleichbaren Stand erreicht hat, werden wir auch diese Datenbanken veröffentlichen.

Kennst du schon unserer Facebook-Profil?
https://www.facebook.com/pages/Flowgrow/167075290005406

PS: Über ein "Gefällt mir" würden wir uns freuen :smile:

HTML5
19581
Desweiteren arbeiten wir gerade daran, den aktuellen HTML5-Standard zu 100% gerecht werden, um eine höchstmögliche Browserkompatibilität zu erreichen. Hierfür möchten wir gewährleisten, dass unsere Webseiten zu 100% W3C-konform sind. Zwar klingt dies nach einer Kleinigkeit, jedoch ist das nun doch etwas betagte Forumsystem PHPBB nicht für HTML5 gedacht gewesen. Leider ist dies ein zweischneidiges Schwert. Beispielsweise weigert sich der Internet Explorer 10 unseren Soilrechner korrekt anzuzeigen, obwohl wir alles richtig gemacht haben :)

W3C-Validator
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.flowgrow.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0&verbose=1&user-agent=W3C_Validator%2F1.3+http%3A%2F%2Fvalidator.w3.org%2Fservices

Kommentare könnt ihr gerne in diesem Thema hinterlassen Flowgrow v3.0
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 10 Apr 2013 14:34
10.4.2013
Ein Schritt in die Zukunft
19598
Viele werden es heute mit Sicherheit schon einmal gesehen haben: Flowgrow moniert nun veraltete Browser. Leider mussten wir feststellen, dass sehr viele Flowgrower entweder mit exotischen oder stark veralteten Browsern unterwegs sind. Wir nutzen auf Flowgrow aktuelle Techniken, um ein angenehmes "Look & Feel" zu ermöglichen. Dies erfordert selbstverständlich aktuelle Browser, welche diese Techniken auch unterstützen. Bitte nehmt euch ein paar Sekunden Zeit, um euren Browser zu aktualisieren. Dies hat nicht nur Vorteile für Flowgrow, sondern für das gesamte Web - und das in puncto Sicherheit, Geschwindigkeit, Optik und mehr!

Folgende Browser können wir derzeit empfehlen:

Mozilla Firefox
http://www.mozilla.org/de/firefox/new

Google Chrome
http://www.google.com/chrome

Microsoft Internet Explorer
http://windows.microsoft.com/ie

Apple Safari
http://www.apple.com/safari/

Du nutzt Windows XP und den Internet Explorer? Leider bietet Microsoft keine Updates für den Internet Explorer und Windows XP an. Aber kein Grund zur Panik! Hier findest du drei Alternativen, welche dich dennoch auf den aktuellesten Stand bringen:

Mozilla Firefox
http://www.mozilla.org/de/firefox/new

Google Chrome
http://www.google.com/chrome

Google Chrome Frame - Ein Upgrade von Google für deinen Internet Explorer
http://www.google.com/chromeframe

Apple Safari
http://www.apple.com/safari/

Reiter
19600
Wir ehren den Pfennig: Sämtliche Reiter auf Flowgrow haben nun einen besseren Kontrast und einen Hover-Effekt, welcher sich zeigt, wenn ihr mit dem Mauscursor über einen Reiter fahrt.

Am Ball bleiben
19599
Im Portal haben wir unter den neusten Forum-Beiträgen nun auch globale Bekanntmachungen eingeblendet, sodass ihr diese besser verfolgen könnt und über Neuigkeiten informiert seid. Achja, dieser Beitrag hier ist übrigens eine globale Bekanntmachung ;)

Mehr Bilder braucht das Land
19601
Nicht ganz so neu, aber schön: Kennt ihr schon die Bilduploadfunktion unserer Datenbanken? Bei Wasserpflanzen, Wirbellosen und Fischen könnt ihr weitere Bilder hochladen und somit aktiv an unserern Datenbanken teilhaben. Hierfür könnt ihr einen entsprechenden Eintrag in unserer Datenbank öffnen und über den "Bild hochladen"-Knopf mehrere Bilder an uns übertragen. Habt ihr einmal Bilder hochgeladen, werden wir diese sichten, mit Schulnoten bewerten und online stellen. Ggf. wählen wir auch einen Bildausschnitt für das Vorschaubild aus. Sind eure Bilder online gestellt, erhaltet ihr von uns eine E-Mailbenachrichtung.

Als kleines Dankeschön für eure Bilder werdet ihr namentlich in der Bildbeschreibung erwähnt. Darüber hinaus erhaltet ihr ein kleines Präsent, welches ich hier jedoch nicht genauer umschreiben möchte. Wenn ihr neugierig seid; ladet doch ein Bild hoch :)
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 11 Apr 2013 16:15
11.4.2013
Galerieupload
19616
Habt ihr schon unseren auffälligen, grünen Knopf im Posteditor bemerkt? Von dort aus könnt ihr direkt mehrere Bilder in eines eurer Galeriealben hochladen. Was vorher nun über ein grausiges Popup-Fenster möglich war, geht nun direkt im selben Tab.

Die Änderung von heute bleibt ohne Erwähnung jedoch unbemerkt: Um eines oder mehrere Bilder in ein Album veröffentlichen zu können, muss erst ein Album existieren. Wer bislang kein eigenes Album hatte, konnte keine Bilder hochladen. Ab heute erhält jeder User automatisch ein persönliches Album, in welches er seine Bilder veröffentlich kann.

An dieser Stelle noch einmal erwähnt: Alle Bilder, welche neu hochgeladen werden, erscheinen auch im Portal von Flowgrow. Dies betrifft auch Bilder, welche ihr in privaten Nachrichten zu eurer Galerie hinzufügt.

Nährstoffrechner / Düngerempfehlung
1961919618
Ab heute wird für alle 18 möglichen Kombinationsfälle aus Pflanzenmasse, CO2-Zufuhr und Beleuchtungsstärke ein Erläuterungstext zu der entsprechenden Kombination ausgegeben. Einige Fälle sind hier als kontraproduktiv bzw. algenfördernd angesehen. Nun erhaltet ihr für eure Auswahl passend eine von langjährigen Experten verfasste Erläuterung :)

Links mit eckigen Klammern
19617
Wie in unserer Datenbanksuche intensiv verwendet, können nun auch Links mit eckigen Klammern in eine Nachricht integriert werden. Hierfür können die Links entweder direkt ohne BB-Code in das Nachrichtenfenster kopiert oder über das Ketten-Symbol im Postingeditor integriert werden. Nicht alle Browser kodieren die URLs identisch, sodass eckige Klammern in den Links zu Problemen führen. Wer sich davon überzeugen möchte, findet bei Google über 127.000 Ergebnisse zu dieser Thematik - allerdings öhne Lösung.

Wer ein PHPBB-Forum betreibt und dieselbe Problematik hat, kann sich gerne an uns wenden.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 15 Apr 2013 16:21
15.4.2013
Aquarien sind nun auf Facebook
19674
Auf unserer Facebook-Seite werden nun - wie vor einiger Zeit angekündigt - auch eure Aquariensteckbriefe veröffentlicht. Wir veröffentlichen in stündlichen Intervallen neue und gut bewertete Aquarien. Wer möchte, kann unser Facebook-Profil abonnieren und somit auf dem Laufenden über neue Wasserpflanzen und schöne Naturaquarien bleiben.

Pflanzplan
19676
Wie ihr bestimmt schon gesehen habt, haben wir eine bei Wettbewerben gängige Fotodokumentationsart der Bepflanzung eines Aquariums bei unseren Aquariensteckbriefen als komfortable "Klickibunti"-Funktion integriert. Somit könnt ihr durch einfaches Klicken auf ein von euch gewähltes Foto eure Wasserpflanzen markieren, welche automatisch durchnummeriert werden.

Heute haben wir die Identifikation der Wasserpflanzen ein kleines bisschen übersichtlicher gestaltet. Wurden viele Wasserpflanzen in einem Layout verwendet, wurden zwangsweise auch viele Wasserpflanzen auf dem Pflanzplan markiert, ein Zahlensalat enstand und die Suche nach der richtigen Nummer begann. Ab heute könnt ihr einfach mit der Maus über das Karteikärtchen einer Wasserpflanze fahren und die entsprechenden Nummern werden optisch hervorgehoben.

Substrat- und Hardscape-Angaben mit Mengenangabe
19675
Wer hat schon nicht einmal raten müssen, wie viel Liter Soil oder wie viele Kilogramm Steine in einem Layout wohl verwendet wurden? Um dem Raten ein Ende zu bereiten haben wir heute einmal Graf Zahl um Hilfe gebeten und bieten nun die Möglichkeit an, dass ihr bei den Substrat- und Hardscape-Elementen eurer Aquarien eine entsprechende Menge hinterlegen könnt. Wer hätte zum Beispiel vermutet, dass in diesem Scape 15 8kg Säcke verwendet wurden?

Grey Rocks
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 16 Apr 2013 16:24
16.4.2013
Slider in Datenbanksuche
19680
Dies ist nun Eintrag Nummer 6 in unserem Featuretagebuch. Und heute wurde unser Flowgrow-Mobil noch ein kleines bisschen mobiler - jedenfalls für mobile Endgeräte. In unseren Datenbanken kann in gewissen Verzeichnissen durch einen Slider eine bestimmte Reichweite an Werten zur Filterung verwendet werden. Beispielsweise haben sich hier die Beckenlänge bei Fischen oder die Temperaturtoleranz bei Wasserpflanzen etabliert. Ab "Anno Heute" ist es nun auch möglich diese auf mobilen Endgeräten komplett zu verwenden. Das Problem, dass bei gezoomter Ansicht anstelle der Slider die Seite verschoben wurde, gehört nun der Vergangenheit an.

Ca:Mg-Rechner
19683
Was ist eigentlich ein gutes Ca:Mg-Verhältnis? Gute Frage. Und eine gute Antwort liefert unser Ca:Mg-Rechner.

Bis heute war es nur möglich in eine Richtung zu rechnen. Ab heute kann jeweils der Ca- oder Mg-Gehalt bestimmt werden. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst eure Gesamthärte kennen. Besser noch die eures Aquariumwassers.

db/calculator/magnesium

Kein 3D-Soil-Rechner im Internet Explorer
1968219681
Provokant ging Microsoft mit der Internet Explorer Kampagne "The Browser You Loved To Hate" an den Markt. So richtig viel Love ist allerdings noch nicht zu spüren - jedenfalls nicht in 3D. Da der Internet Explorer 10 einige Webstandards nicht implementiert, sah unser Soil-Rechner bislang sehr bescheiden in der Welt der Fenster aus und viele Bug-Reports flattertern in unser Postfach. Um unserem Postfach und unseren Internet Explorer 10 Liebhabern einen Gefallen zu tun, zeigen wir nun einen Hinweis im Soil-Rechner an.

http://browseryoulovedtohate.com/

Großes Tennis
19684
Oder sehr kleines, um genau zu sein. Wer schon einmal einen Blick auf die Evolutionsbilder der Aquariensteckbriefe erhaschen durfte hat sicher schnell festgestellt, dass sich die Bildergalerie wiederholt. Auch haben manche Aquarien nur ein Evolutionsbild. Um nun Verwirrung zu vermeiden und eine bessere Auskunft darüber zu geben, wie viele Evolutionsbilder nun tatsächlich vorhanden sind, zeigen wir nun die Anzahl der vorhandenen Bilder in Klammern hinter der Überschrift an.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 18 Apr 2013 16:20
18.4.2013
Heute hat sich viel unterhalb der Motorhaube von Flowgrow getan. Doch gibt es zwei interessante Änderungen, welche wir euch nicht vorenthalten möchten:

Bestandsliste & Co.
1970319702
Wir haben heute eine Änderung an der Bestandsliste und an der Verlinkung von Wasserpflanzen mit euren Aquarien geschraubt. Da uns aufgefallen sind, dass einige Benutzer Synonyme, falsche oder irrtümliche Bezeichnungen von Wasserpflanzen oder nicht aquariengeeignete Wasserpflanzen zu ihren Bestandslisten oder zum Aquarium hinzugefügt haben. Ab heute erscheint eine Warnung, dass es sich bei entsprechenden Wasserpflanzen um keine geeignete oder existierende handelt. Es ist nun nicht mehr möglich diese Einträge auf die Bestandsliste zu nehmen. Da im Handel oft falsche Bezeichnungen verwendet werden, möchten wir mit dieser Funktion auf entsprechende Umstände aufmerksam machen.

Bitte prüft einmal eure Bestandsliste und eure Aquarien auf Warnungen und korrigiert gekennzeichnete Einträge entsprechend ab.

:tnx:

NPK-Verhältnis
19701
Für die Nährstoff-Gurus unter uns haben wir eine erfreuliche Neuigkeit. Ab heute wird in der Herstellung von Nährstofflösungen das entsprechende NPK-Verhältnis ausgewiesen. Ebenfalls wird der Stickstoffanteil eine seine Ursprungskomponenten unterteilt ausgewiesen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 19 Apr 2013 16:04
19.4.2013
Nährstoffrechner
197161971419715
In Anschluss an unser gestriges Nährstoffrechner-Tuning haben wir heute weitere Funktionen und Hilfen implementiert. Als erstes sind weitere Wasserwechsel- und Düngeintervalle hinzugekommen. Bislang gab es nur "täglich", "wöchentlich", "alle 2 Wochen", "alle 3 Wochen" und "alle 4 Wochen". Nun sind auch "alle 2 Tage", "alle 3 Tage" etc. mit vorhanden. Ebenso ist beim Düngeintervall auch das "Estimative Index"-Verfahren auswählbar. Hier kann eine Düngezugabe für Montags, Mittwochs und Freitags simuliert werden. Sehr schön ersichtlich wird dieses Düngeverfahren in der Kurvendarstellung. Bereits nach ca. einem Monat hat sich die Nährstoffversorgung eingependelt und stabilisiert.

Da viele "Rohstoffe" in unserer Düngerdatenbank und somit auch im Nährstoffrechner vorhanden sind hat man bis heute oft Einträge wie MgCO3 angetroffen, was auf den ersten Blick wie der Name eines Droiden aus Star Wars klang. Ab heute findet man in den Nährstoffrechnern, in der Datenbanksuche und in der noch spärlich gefüllten Detailseite von diesen Einträgen auch die deutschen Namen vor. Bei MgCO3 handelt sich übrigens um Magnesiumcarbonat :)

Auch haben sich einige Benutzer das Feature gewünscht, dass in der Herstellung von Nährstofflösungen die maximale Löslichkeit bei 20°C Wassertemperatur berücksichtigt wird. Wird diese nun überschritten erscheint eine Warnung bei der jeweiliger Komponente.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 24 Apr 2013 11:42
24.4.2013
Druckbare Datenbankeinträge
1977919780
Ab heute sind sämtliche Einträge, welche unsere Datenbanken zur Verfügung stellen, auch in druckbarer Form vorliegend. Hat man in der Vergangenheit einen Eintrag ausdrucken wollen, wurde immer die gesamte Webseite, also auch das Kopflogo samt Navigation und Werbung, sowie der Fuß der Seite mitgedruckt. Auch war der Hintergrund grün, was sehr viel Farbtonerkapazität gekostet hätte. Nun wird sämtlicher Text Schwarz auf Weiß gedruckt.


Anbei noch ein Hinweis zum richtigem Druck: Wir verwenden in den Datenbanken viele Hintergrundgrafiken. Damit diese auch gedruckt werden, müsst ihr in den Druckeroptionen bzw. in der Druckvorschau eures Webbrowsers die Option "Hintergrundgrafiken und -Bilder" aktivieren.

Sternchenbewertungen bei Aquarien
19781
Wer bislang eine Bewertung für ein Aquarium verfasst hat, konnte dieses in den Aspekten Kreativität, Layout und Design des Aquascapes, Kondition und Gesundheit der Wasserpflanzen und Qualität des Fotos bewerten. Hat man einmal seine Sternchenbewertung abgegeben, konnte diese nicht mehr geändert werden. Eine nachträgliche Korrektur war daher nicht mehr möglich. Auf den Wunsch einiger Benutzer haben wir dies nun geändert. Es ist nun möglich die Angabe einer Sternchenbewertung nachträglich zu ändern.

Automatischer Fokus auf Textfelder in Popups
197831978219784
Ab heute werden Textfelder in Popups automatisch angewählt, wenn ihr ein Popup öffnet. Dies betrifft sämtliche Popup-Fenster von Flowgrow. Beispielsweise wird das Textfeld "Benutzername" beim Login-Popup nun automatisch angewählt. Vorher musste dieses Textfeld mit der Maus angewählt werden, um eine Eingabe zu treffen. Hierdurch wird das Login, das Suchen im Forum und das Verfassen von neuen Einträgen deutlich komfortabler von der Hand gehen.

Tauschbörse-Insertate erledigen
19785
Sicher kennt ihr unsere Tauschbörse und habt bestimmt auch schon den ein oder anderen Eintrag verfasst oder etwas erstanden. Um in der Tauschbörse nur aktuelle Inserate anzuzeigen bieten wir die Möglichkeit an, dass der Inhaber eines Angebots oder Gesuchs sein Thema auf "erledigt" setzen kann. Diese Einträge werden dann automatisch in das Archiv-Unterforum verschoben, sodass erneute Besucher nur aktuelle Inserate sehen.

Wir haben heute den Button zur Beendigung eines Tauschbörsenthemas deutlich auffälliger gestaltet. Was vorher nur ein kleiner grüner Haken war, ist nun ein großer grüner Haken :)

Darüber hinaus möchten wir alle Autoren von Tauschbörsenthemen bitten nicht mehr aktuelle Themen auf erledigt zu setzen. Danke!

NPK-Zufuhr in der Dosierberechnung
19786
Analog zu den anderen Nährstoffrechnern, wo seit neustem das NPK-Verhältnis angezeigt wurde, wird ab heute nun die NPK-Zufuhr ausgewiesen. Somit ist z.B. ersichtlich wieviel Stickstoff durch Nitrat tatsächlich hinzugefügt wird.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 25 Apr 2013 16:20
24.4.2013
Verlinkbare Nährstoff- und Soilrechner
Heute hat sich erneut etwas an unserer Rechnervielfalt getan. Ab sofort können die Ergebnisse des Soil-Rechners, der Dosierberechnung, Nährstofflösungsherstellung und Kurvendarstellung verlinkt werden. Hierbei könnt ihr die Rechner wie gewohnt verwenden. Nach Klick auf "Absenden" bzw. nach Eingabe eurer Daten verändert sich die Adressleiste eures Browsers. Die dort resultierende Adresse könnt ihr an Freunde senden, im Forum posten oder bei Facebook verwenden. Dies ist auch sehr nützlich, wenn ihr eure individuellen Nährstofflösungen teilen möchtet.

Hier ein Beispiel für die Soil-Verwendung eines 240 l Beckens:
db/soilcalculator?width=1200&height=500&depth=400&soilHeightFront=30&soilHeightBack=100

Hier ein Auszug der Dosierberechnung mit AquaRebell Makro Basic NPK und Urea in einem 240 l Becken und 50% Wasserwechsel pro Woche:
db/calculator/dose?tankvolume=240&interval=1&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=636&components[1][dose]=10&components[2][nutrientCode]=urea&components[2][fertilizerEntityId]=7809&components[2][dose]=1&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=7&waterchangepercent=50

Achtung: Sollte diese Funktion bei euch nicht sofort funktionieren, müsst ihr ggf. euren Browsercache einmal löschen bzw. F5 drücken. Bitte denkt daran, dass Flowgrow momentan noch in der Public Beta Phase ist.

Aufhärtung von GH/KH durch Nährsalze
19792
Ab heute stehen neue karbonatreiche Nährstoffe zur Verfügung, welche ihr eurer individuellen Nährstofflösung hinzufügen könnt. Auch ist sind Natriumzugaben neu dabei. Nach abgeschlossener Berechnung weißt unser Nährstoffrechner nun die Aufhärtung von Karbonat- und Gesamthärte aus.

db/calculator/fertilizer

:grow:
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 30 Apr 2013 16:21
30.4.2013
Fiat Lux!
1989419893
Ab heute gibt es bislang im Web unbekannte Möglichkeit exklusiv auf Flowgrow: Einen Farbtemperaturtester.

Nun ist es möglich einen Eindruck über die verschiedenen Farbtemperaturen bzw. Lichtfarben von Aquarienbeleuchtungen zu erhalten. Klickt einfach auf einen bestimmten Kelvin-Wert und das Bild eines Aquariums ändert die Beleuchtung in die gewünschte Farbtemperatur. Auch gibt es ein Auswahlfeld unterhalb des Kelvin-Bereichs, wo ihr handelsübliche Farbtemperaturen bzw. Lichtfarben auswählen könnt.

Darüber hinaus könnt ihr das Ergebnis eurer Auswahl als Link in anderen Foren oder sozialen Netzwerken teilen. Kopiert nach der Einstellung des gewünschten Kelvin-Werts die resultierende URL in der Adressleiste eures Browsers und fügt sie in die gewünschte Stelle ein - fertig. Hier einige Beispiele:

4.000K - db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=4000
6.500K - db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=6500
14.000K - db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=14000

1989219895

PS: Wie einigen Benutzer bestimmt auffällt, haben wir die "Neuen Beiträge" aus der Unternavigation sämtlicher Flowgrow-Bereiche entfernt und durch den Licht-Rechner ersetzt. Die Funktion der neuen Beträge ist jedoch nicht verloren: Sie ist nach wie vor über eure Bookmarks, im Forum als Dropdown-Feld und durch das Benutzermenü im Portal erreichbar.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Eichi » 02 Mai 2013 15:53
2.5.2013
Neue Licht-Rechner verfügbar!
199231992419922
Ab heute gibt es zwei neue Licht-Rechner auf flowgrow.de - "Lichtintensivität" und "Lichtempfehlung".

In der Lichtempfehlung könnt ihr eure groben Aquariendaten eingeben und erhaltet anschließend eine entsprechende Empfehlung für eine geeignete Beleuchtung. Hierbei sind die entsprechenden Werte auf unseren Erfahrungen basierend, wodurch es sich quasi um erfolgreiche Faustregeln handelt. Wer also bislang noch unentschlossen war, welche Beleuchtung das richtige sei, ist hier gut aufgehoben.

In der Lichtintensivität könnt ihr eure vorhandenen Beleuchtungsinformationen eingeben und die auf flowgrow.de üblichen Beleuchtungsklassifizierungen "gering/mittel/hoch" erörtern. Zur Auswahl stehen hier handelsübliche Leuchtstoffmittel oder generische Angaben, welche euch die direkte Eingabe von Watt oder Lumen ermöglichen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Bastian

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Bild
Benutzeravatar
Eichi
Team Flowgrow
Beiträge: 255
Registriert: 08 Feb 2011 11:09
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 4 (100%)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Flowgrow Toplist
von Tobias Coring » 14 Nov 2006 16:12
0 4858 von Tobias Coring Neuester Beitrag
14 Nov 2006 16:12
Zuwachs im Flowgrow Team
von Tobias Coring » 24 Aug 2007 08:09
13 5157 von Beetroot Neuester Beitrag
27 Aug 2007 14:03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast