Macro-Aufnahmen meiner Algen

treadstone144

New Member
Hi zusammen,

ich dachte ich teile mal einige Aufnahmen, die ich von algenbefallenen Pflanzenteilen gemacht habe.

Ich hatte mein Becken lange vernachlässigt und es als Altwasseraquarium betrieben. Ich hatte Vallisneria gigantea rubra im Becken, die alles überwuchert haben. Die Fische haben sich pudelwohl gefühlt, der Betrachter nicht mehr, weil es einfach nur noch hässlich war.

Ich entschied mich also das ganze Becken umzubauen. Die Vallisnerien kamen raus, der Sand wurde komplett mit einer Mulmglocke gesaugt, neue Pflanzen eingesetzt, mein FX6 Außenfilter bekam neues biologisches Filtermaterial und ein zweiter Filter von Fluval (G6) wurde installiert. Ein ziemlich ruppiger Eingriff, der das System durcheinander gebracht hat, aber ich musste ein Becken im laufenden Betrieb umbauen und wollte es nicht komplett ausräumen. Also musste es so gehen.

Und es läuft auch alles fein bis auf die drei Algentypen, die ihr auf den Bildern seht. Ich nehme mal an ich habe die richtig identifiziert. Würde mich über Feedback freuen und hoffe, ihr könnt euch auch paar Erkenntnisse aus dem ganzen Prozess ziehen.

LG
Jochen
 

Anhänge

  • Braunalgen Cabomba aquatica.png
    Braunalgen Cabomba aquatica.png
    2,1 MB · Aufrufe: 381
  • Dreierkombo Echinodorus x barthii.png
    Dreierkombo Echinodorus x barthii.png
    3 MB · Aufrufe: 372
  • Pinselalgen Cryptocoryne wendtii.png
    Pinselalgen Cryptocoryne wendtii.png
    1,7 MB · Aufrufe: 383
  • Punktalgen Staurogyne repens.png
    Punktalgen Staurogyne repens.png
    3,3 MB · Aufrufe: 387
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J GH Boost N und Macro Basic Kalium gleichzeitig gedüngt/ Folgen?? Nährstoffe 2
N How to make macro photos - Macro photography Fotografie 3
J Düngung mit EasyLive ProVito und AR Macro spez. N Nährstoffe 3
S Macro-Nährstoffe getrennt zugeben oder NPK-Dünger verwenden? Nährstoffe 2
addy Aqua-art macro Nährstoffe 15
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
B Problem mit meiner WRGB 2 Pro Beleuchtung 7
H Passt mein Netzteil zu meiner Lampe? Beleuchtung 51
Anthony Komische Punkte an meiner Zwerggarnele Garnelen 8
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
S Analyse meiner Lichtverhältnisse Beleuchtung 10
aquamatti Was passiert mit meiner NaHCO3 Nährstofflösung? Nährstoffe 0
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
M Was ist das auf meiner Alternanthera? Algen? Algen 2
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
baeripat Scheues Verhalten meiner Blauen Neons, was tun? Fische 19
netwolf Was wächst hier Graues an meiner Scheibe? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben