Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby treadstone144 » 13 Jul 2019 17:42
Hi zusammen,

ich dachte ich teile mal einige Aufnahmen, die ich von algenbefallenen Pflanzenteilen gemacht habe.

Ich hatte mein Becken lange vernachlässigt und es als Altwasseraquarium betrieben. Ich hatte Vallisneria gigantea rubra im Becken, die alles überwuchert haben. Die Fische haben sich pudelwohl gefühlt, der Betrachter nicht mehr, weil es einfach nur noch hässlich war.

Ich entschied mich also das ganze Becken umzubauen. Die Vallisnerien kamen raus, der Sand wurde komplett mit einer Mulmglocke gesaugt, neue Pflanzen eingesetzt, mein FX6 Außenfilter bekam neues biologisches Filtermaterial und ein zweiter Filter von Fluval (G6) wurde installiert. Ein ziemlich ruppiger Eingriff, der das System durcheinander gebracht hat, aber ich musste ein Becken im laufenden Betrieb umbauen und wollte es nicht komplett ausräumen. Also musste es so gehen.

Und es läuft auch alles fein bis auf die drei Algentypen, die ihr auf den Bildern seht. Ich nehme mal an ich habe die richtig identifiziert. Würde mich über Feedback freuen und hoffe, ihr könnt euch auch paar Erkenntnisse aus dem ganzen Prozess ziehen.

LG
Jochen

Attachments

treadstone144
Posts: 20
Joined: 27 Sep 2016 19:38
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Was ist das auf meiner Alternanthera? Algen?
by Marshmallow83 » 03 Mar 2019 21:23
2 335 by Ebs View the latest post
13 Mar 2019 18:35
Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen
Attachment(s) by Hannes 85 » 29 Jan 2019 08:49
6 333 by Hannes 85 View the latest post
29 Jan 2019 13:55
Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden
by Sabrina » 21 May 2008 08:35
78 7149 by Sabrina View the latest post
28 May 2008 14:19
Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen
Attachment(s) by Mirelle » 21 Jun 2013 13:20
3 1620 by Matz View the latest post
21 Jun 2013 17:44
Das voraussichtliche Ende meiner Algenplage
by Freshwaterfan » 01 Oct 2008 19:22
1 924 by Zeltinger70 View the latest post
01 Oct 2008 20:24

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests