Ich werde die Algen einfach nicht los

Jonny94

New Member
Hallo zusammen,
Ich habe ein großes Problem mit meinem 240 Liter Becken. Und zwar wird es komplett von Algen eingenommen währen etwas anspruchsvollere Pflanzen kaum wachsen.

Zuerst einige Infos:

Laufzeit : ca 1,5 Monate
Beleuchtung : Daytime Cluster 120.4 und 120.5 ( 9h am Tag ohne Pause )
Co2 : DruckGas CO2 Anlage
Phosphat: 0 trotz Düngung
Eisen: 0 trotz Düngung

Die restlichen Werte kann man ungefähr dem Bild entnehmen wobei Nitrat etwas höher liegen sollte.

Ich dünge täglich 6 ml Aqua Rebell estomative Index und 3 ml Micro Basic Eisen. Die Düngung von Makro Spezial N habe ich inzwischen eingestellt da der Nitratwert die 40 mg erreicht hat seit Fische eingezogen sind.

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll und ob sich das Becken überhaupt nochmal fangen kann. Algen am Anfang sind ja normal aber ich denke nicht in diesem Ausmaß.

Der Besatz besteht aus einigen rennschnecken, Amanogarnelen, 20 fubkensalmlern und 20 Perlhuhnbärblingen.
40 von diesen sehr kleinen Fischen hatte ich eigentlich nicht für zu viel gehalten wobei ich die Vermutung habe das das Algenproblem durch den Einzug der 20 Funkensalmler richtig entfacht wurde.

Auf den Bildern kann man die Algen sehen.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen das ich langsam wirklich den Spaß an der Sache verliere.

Liebe Grüße Jonathan
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-10-21-03-48.png
    Screenshot_2016-11-10-21-03-48.png
    124,7 KB · Aufrufe: 1.143
  • Screenshot_2016-11-10-21-20-42.png
    Screenshot_2016-11-10-21-20-42.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.144
  • Screenshot_2016-11-10-21-20-47.png
    Screenshot_2016-11-10-21-20-47.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.136
  • Screenshot_2016-11-10-21-20-51.png
    Screenshot_2016-11-10-21-20-51.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.135

rag

Member
Hol dir erst mal ein paar Tröpfchentests! Diese Streifen sind sehr ungenau...vielleicht erkennt man dann mehr.. :wink:
 

Jonny94

New Member
Jeder Wert den ich angegeben habe ist ebenfalls mit dem entsprechendem JBL tropfentest überprüft und bis auf Nitrat stimmen alle Werte ziemlich genau mit stäbchentest überein. Nitrat 20, FE 0, Po4 0 , Nitrit 0.

Das Bild aus der App dient nur für GH und KH sowie CO2 und auch diese sind mit Tropfentest überprüft und stimmen überein

Liebe Grüße
 

D-ZEPP

Member
Hallo,
Und du meinst im ernst die 20 Fische sind daran schuld?
Schmeisse die einfach raus, oder wenn es nicht hilft, dann weitere so lange bis Du es verstehst.
Gruß Darius

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jonathan,

Jonny94":2zxoibvp schrieb:
das ich langsam wirklich den Spaß an der Sache verliere.
was? Nach 1,5 Monaten schon?
So ähnlich hat das bei mir beim letzten Aufsetzen auch ausgesehen. Das hat dann 8 Monate gedauert, bis es weg war. Kam dann nie mehr wieder.

Den Micro Basic Eisen kannst Du auch nur einmal die Woche zugeben. NPK würde ich auch nur stoßweise zugeben und bis zum nächsten Wasserwechsel auslaufen lassen bzw. bei 40 Fischchen und so wenig Pflanzenmasse erstmal komplett weg lassen. Wechselst Du überhaupt Wasser? Filterung...?

Grüße, Markus
 

Jonny94

New Member
Das Problem ist das die ganzen Pflanzen durch die Algen kaputt gehen und nicht wachsen.

Wasserwechsel wöchentlich 50% mit osmosewasser und filtern tut ein eco pro 300 außenfilter
 

steppy

Active Member
Hallo Jonathan,
die Pflanzen gehen nicht wegen der Algen kaputt. Irgendetwas stimmt bei dir nicht, deswegen können die Pflanzen nicht ordentlich wachsen. Ich hatte eine solche Algenplage mal nach dem Urlaub als ich den Nitratdünger der automatischen Dosieranlage nicht aufgefüllt hatte. Die Folge war dann ein extremer Nitratmangel bei gleichzeitig normaler Beleuchtung und normaler Düngung PK und Mikrodüngung.

Mein Tip: Reduziere erstmal die Beleuchtung, vielleicht lässt du sie sogar mal einige Tage ganz aus und düngst in der Zeit auch nicht weiter. Die Algen sollten sich dann schnell zurückbilden. Ganz wichtig: salzt du dein Osmose-Wechselwasser auf? Falls nicht liegt hier wohl die Ursache deines Problems.

Gruß
Stefan
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich empfehle wie immer das Erste Hilfe Forum und einen vollständig ausgefüllten Fragebogen.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben