Cladophora?

Sven71

Member
Hallo liebe FlowGrow Gemeinde,
Nachdem ich jetzt in der Einfahrphase Kiesel, Bart, Pinsel, div. Grünalgen und auch Cyanos überstanden habe, macht sich seit einigen Tagen dieses Zeug im HCC breit...
Bitte sagt mir, dass es keine Cladophora ist...
..ist übrigens geruchfrei... hoff...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sven,

negativ, sieht verdächtig nach Cladophora aus.
Mit EC einnebeln hilft, zumindest phasenweise.
 

Sven71

Member
Hallo Stefanie,
Danke für die schnelle Antwort.
:( Ich neble...
Damit hat sich der Thread dann eigentlich schon wieder erledigt.
Ich verzieh mich mal nach nebenan in den Cladophora Thread... und lese alles von Anfang an..
:(
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

ich habe die blöde Cladophora auch. Kürzlich hat sie sich im Fissidens fontanus breitgemacht, dort habe ich sie durch Einnebeln mit unverdünnten EC (Filter kurz aus, damit das Mittel nicht gleich wieder verteilt wird) fast komplett zurückgedrängt. Ich bekämpfe sie, wo sie mich optisch stört, und habe das so schon eine ganze Weile im Griff. Allerdings muß man dran bleiben mit dem EC, sonst wird die "Baustelle" zu groß.
Teste erstmal an unauffälliger Stelle, wie das HCC auf direkt einnebeln reagiert, manche Pflanzen mögen das nicht so, da muß man es verdünnen.
 

Sven71

Member
Hi,
Ich habe vor 2 Wochen schonmal mit EC behandelt, wg. der Bartalgen. Ob ich damit gg. Cladophora hier was erreiche bezweifel ich fast. Der HCC Teppich ist 170cm x ~10cm gross und es sitzt schon an vielen Stellen.
Wenn es nicht zuviel wird kann ich optisch damit leben.. mal sehn.
Ärgerlich nur, das ich jetzt wirklich geduldig alle Algenarten incl. Cyano Bakterien ausgesessen habe und als ich das Becken für eingefahren erklärt habe kommen diese Mist Cladophoras... und ich weiss auch von wo ich sie eingeschleppt habe... :keule:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ok, das ist natürlich eine große Fläche, da bietet sich eher die Überdosierungs-Behandlung mit EC an, wie sie im Clado Thema auch genannt wird.
Meine Clado habe ich wahrscheinlich selber gezüchtet - hatte anfangs Mooskugeln mit im Aquarium :roll:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mich hat bezüglich Cladobekämpfung nur die EC-H2O2 Kombi überzeugt
 

Ähnliche Themen

Oben