Wie Dario dario am besten füttern?

omega

Well-Known Member
Hi,

wie geht das denn zusammen? 1°dGH erzeugt 34µS/cm. 6°dGH machen also 204µS/cm. (Fisch-)Weich ist das auch nicht.

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Monika,
seit dem ich wieder stabile Schwebealgen habe, die auch von Moina/Daphnia gefressen werden, ist das mit dem Fischöl rum. Bis dahin waren das irgendwelche Kapseln. Mit dem Öl und Eigelb oder Soja eine Mayo machen, das lässt sich dann zusammen mit Hefe an das Futter verfüttern. Zu Grindal und Enhytraen können ganze Kapseln gegeben werden. Die Fressen die Gelatine Ummantelung und das Öl.

Maden von Drosophila sind auch ein mega Booster Futter.

Und für Artemia habe ich eine Salzalge. In der ist sogar die Schlupfrate besser.

Gruß Helmut
 
  • Like
Reaktionen: PHB

PHB

Member
Hi,

wie geht das denn zusammen? 1°dGH erzeugt 34µS/cm. 6°dGH machen also 204µS/cm. (Fisch-)Weich ist das auch nicht.

Grüße, Markus
Hi Markus, ich habe den Artikel nochmal gelesen, GH ist angegeben von 0-6….
Vielleicht kennt jemand die Werte im Habitat?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Und für Artemia habe ich eine Salzalge. In der is

t sogar die Schlupfrate besser.
Sehr interessant...aber fressen die nicht erst paar Tage später?
Ich wollte mich auch mal wieder an Amanos machen...würde die da auch gehen?
seit dem ich wieder stabile Schwebealgen habe, die auch von Moina/Daphnia gefressen werden, ist das mit dem Fischöl rum. Bis dahin waren das irgendwelche Kapseln. Mit dem Öl und Eigelb oder Soja eine Mayo machen, das lässt sich dann zusammen mit Hefe an das Futter verfüttern. Zu Grindal und Enhytraen können ganze Kapseln gegeben werden. Die Fressen die Gelatine Ummantelung und das Öl.

Maden von Drosophila sind auch ein mega Booster Futter.
Super, danke...freu mich immer extrem über solche Tips...kommt gleich in mein schlaues Aquaristikheft...

1°dGH erzeugt 34µS/cm. 6°dGH machen also 204µS/cm. (Fisch-)Weich ist das auch nicht.
Aber warscheinlich weicher als das was die meisten hier im Becken haben. Ich wunder mich sowieso immer, wenn ich die Biotopberichte bei Seriousleyfish lese, wie niedrig da der Leitwert als unterste Grenze oft angegeben wird..das ist oft fast pures Regenwasser. Im Aquarium traut man sich das kaum...Irgendwie hat man da einen Knoten im Hirn.


Interessant mit dem Zuchtbericht von Jutta Bauer, muß mal schauen, ob ich das Heft noch kriege..Muß heute eh jemand an den Bahnhof bringen...


VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: PHB

moskal

Well-Known Member
Hallo,

was, Jutta macht Dario, was ist passiert?
Sehr interessant...aber fressen die nicht erst paar Tage später?
Ich wollte mich auch mal wieder an Amanos machen...würde die da auch gehen?
Wie ich gehört habe ja, aber in der Alge leben sie auf jeden Fall länger, weil sie das Wasser sauber hält. Und irgendwann gibts große Artemien. Ist auch super für Mörtelkübel und Garten. Die Alge ist winterfest.

Ich wunder mich sowieso immer, wenn ich die Biotopberichte bei Seriousleyfish lese, wie niedrig da der Leitwert als unterste Grenze oft angegeben wird..das ist oft fast pures Regenwasser. Im Aquarium traut man sich das kaum...Irgendwie hat man da einen Knoten im Hirn.
Auch hier in der Umgebung gibts 10µS/cm Biotope. Die sind mit Lehm vom Grundwasser abgetrennt. Ein paar Beispiele von bei mir um die Ecke:

bbue.21.10.06.8.jpg
zvm.2020.11.26.7.jpg

Gruß
Helmut
 

PHB

Member
Hallo in die Runde,
Ich greife den Punkt Dario Dario und Artemia nochmal auf. Ich füttere tgl. Nauplien als Grundfutter. Zusätzlich ca. alle 2 Tage Daphnia, Tubifex oder weisse ML. Bei der Suche nach weiteren (Lebendfutter) Möglichkeiten, bin ich im Netz auf Aussagen gestoßen wie “bloß keine Artemia für Darios“… Ist da was dran? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Artemia ein recht gutes Nährstoffverhältnis Protein/Fett) haben.
Viele Grüße
Maik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine kriegen täglich Artemia...das is garkein Problem.
Ein Problem kann vielleicht die Menge sein. Ich habe viele Bedürftige und muß die Artemia in verschiedene Becken verteilen..so kriegt halt jeder ein paar ab.
Bei meinen hab ich auch die Bauchwassersucht rausgezüchtet..früher gab das öfters mal Probleme, aber das hatte ich schon viele Jahre nicht mehr...Auch bei den Elassoma Gilberti und Everglady ist das schon lange vorbei
VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: PHB

PHB

Member
Hallo Monika, ich hatte in den letzten Monaten ca. 2 Verluste mit BWS-Symptomen, komme mit Nachwuchs sicher auf 40-50 Tiere, verteilt auf 4 Becken. Artemia gibt es reichlich- habe immer 2 Brüter laufen- das freut auch die Perlhühner. Vermutlich sind das ältere Berichte über Artemia und waren nur Vermutungen. Die Verluste waren übrigens keine eigenen Nachzuchten, werde die weitere Entwicklung der nächsten Generation beobachten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es gibt eine Panik wegen der Schalen, die mit den Artemia mitkommen können und Fische bei denen die Panik gerechtfertigt ist. Vielleicht ist das gemeint? Kann ich mir bei Dario aber nicht so recht vorstellen. Vielleicht eine Verwechslung mit Danio?

Gruß
Helmut
 

PHB

Member

Hallo Helmut, einen der Beiträge (hatte mehrere gesehen) habe ich wieder gefunden- ist schon etwas älter. Es ging um Dario, leider wurde kein Grund genannt, warum keine Artemia….
PS: Ich füttere schalenfrei, in dem ich die Ausbeute aus meinen Brütern über die Hobbyschalen selektiere (funktioniert ganz prima).
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Tierarzt (der Verfasser ist einer) hin oder her, vergiss Charly. Grund liefert er nicht, wo anders klappt es mit Artemia und ansonsten ist da @Plantamaniac wirklich die kompetentere. Viele Jahre Erfahrung mit den Fischen und so...

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PHB

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Bauchwassersucht ist ja eigentlich ein Symtom für Nierenversagen oder Leberversagen, oft eine Alterserscheinung. Woher das kommt kann unterschiedlich sein. Was auf jedenfall schlecht ist, ist Bakterienblüte durch zuviel Trockenfutter, wenn noch andere Tiere mit drin sind, wobei Dario Dario eigentlich keine stark gefilterten Becken mögen. Sie fressen ja allerhand von dem Kleingekröse und die Jungen dürfen es auch nicht klinisch rein haben. Was ganz übel ist, ist wenn die Leute versuchen ihre Dario oder Elassoma versuchen, mit Frostfutter oder Trockenfutter zu füttern. Hört man immer wieder. Selbst wenn sie es fressen, geht es ihnen auf den Magen, ungefressene Reste vergammeln und können sie krank machen. Fischtuberkulose, was eigentlich bei den Dario Dario gemeint ist, ist nicht immer der Grund, kann bei Wildfängen aber schon sein. Das hält sich auch ziemlich zäh im Bestand. Eier können das auch mitbringen und bis man das raus hat, dauert Jahre. Für das alles können Artemia nix. Was auch vorkommt, sind Darmflaggelatten. Die fangen sie sich meisten im Handel ein, das hält sich auch zäh und ist oft der Grund für vorzeitiges Ableben, wenn man das mal im Gesellschaftsbecken hat, ist es schwer das wieder rauszubekommen. Und Dario Dario können schon Artemia von den Eierschalen unterscheiden. Was nicht zappelt wird eh nicht gefressen. Trotzdem ist es gut, die gut zu trennen, weil es auch blöd ist, wenn im Aquarium an der Wassergrenze die Eierschalen rumhängen.
Was ein sehr gutes Futter für Winzbarsche ist, sind mit Algen geboosterte Moina. Oder Wasserflöhe ins Becken dazu und sie fressen dann die Jungflöhe.
Nanobadis5.jpg

Hab eben mal nachgesehen. Seit 2009 ziehe ich Dario dario nach..immer mit Artemia...täglich
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

PHB

Member
Hallo Monika, vielen Dank für die vielen Infos. Ich bleibe auch bei Artemia. Trocken/Frost gibts bei den Darios gar nicht.
Ich habe in fast allen Becken Jungtiere, so ab 1cm sind sie plötzlich da. Die Tiere machen echt viel Freude.
Die Moina-Zucht startet im Frühjahr draußen (Danke für den Tipp). Drinnen klappte nicht, nur Daphnia…

Viele Grüße
Maik
 

PHB

Member
Hallo Monika, eine Frage noch zum Wasser für die Moina: Osmosewasser, AQ-Wasser (KH2, GH5) oder abgestandenes, hartes Leitungswasser zum Start? Füttern wollte ich Chlorella V.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich mische Leitung mit 560µS und Regenwasser mit 20µS 1:1
Den Ansatz in ein Gurkenglas und langsam mit der Wassermischung auffüllen, mit gaanz wenig Trockenhefe anfangen zu füttern. Eine Haferflocke (in Zahlen...1!) kann man auch geben. Ich hab von den Medaka grünes Wasser, davon bekommen sie auch immermal einen Schluck. Das geht super am Südfenster..heute sind sie gehüpft wie nix gutes...Draußen hab ich auch immer grünes Wasser zum Füttern. Ansonsten fressen sie ja Bakterien, die von der Hefe entstehen..man kann auch getrocknete Brennesselblätter reinwerfen.
VG Monika
Moina und Alge.jpg

Die Eimer dürfen aber nicht nebeneinander stehen, wenn ein Tropfen mit Moina oder Cyclops rüberspritzt, ist es vorbei mit Algen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben