Was kann das sein?

Skalar12

New Member
Hallo zusammen,

meine Pflanzen wachsen extrem gut - nur seit einiger Zeit zeigt die Große Pflanze (Weiß jetzt leider den namen nicht) diese eingerollten Blätter die auch Tagsüber keinerlei Anstalten zeigen sich zu öffnen. Kann da ein Nähstoffmangel dahinterstecken, oder ist das bei dieser art normal so?
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_20240510_090602.jpg
    IMG_20240510_090602.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240510_090610.jpg
    IMG_20240510_090610.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20240510_090708.jpg
    IMG_20240510_090708.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 90

Tony93

Member
Hey,
Das sieht nach fehlenden Spurenelementen aus. Hast du Eisenvolldünger? Wenn ja wie viel gibst du davon?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
die Blätter wirken etwas gelblich auf mich, da wären die typischen Kandidaten Eisen, Magnesium und Stickstoff (Nitrat).

Du musst mal etwas genauer rumschauen, wenn ich das richtig gesehen habe, zeigt eine Pflanze gelb-grünes Streifenmuster (grüne Blattadern gelbliches Blattmaterial), das würde am ehesten auf Magnesium hindeuten.
 

Peter47

Active Member
Hallo Skalar 12,
auf Deinen Bildern erkenne ich, dass sich offensichtlich nur alte Blätter rollen. D.h. hier spielen Mikronährstoffen eher eine untergeordnete Rolle.
meine Pflanzen wachsen extrem gut
Daraus schließe ich, dass kein Mangel an Düngern besteht!
Zu Schäden aufgrund Nitrats habe ich mir folgende Notizen gemacht (Auszug):
FlowGrow neue Blätter bleiben klein und sind gelb bis weiß
Hauert
Starrtracht, Aufrecht stehende, am Stängel anliegende Blätter, gedrungener Wuchs.
Bei Überdüngung Blattrandnekrose / Blattrollen und Absterben (Vom Blattrand ausgehende Nekrose, oft mit schmalem, scharf abgegrenztem hellgelbem Chlorosesaum zwischen nekrotischem und gesundem Gewebe.)
AquaRebell Dunkle verdrehte oder abgestorbene Triebspitzen - sehr langsamer Wuchs
Hoffmeyer
Kümmerwuchs, neue Triebe fehlen
Bei Überdüngung Dunkelgrüne unnatürliche Farbe, massiges Aussehen, empfindlich.
Hast Du vielleicht einen Nitrat-Test? Das NO3 sollte nicht über 25 mg/l, keinesfalls aber über 30 mg/l liegen!
Grüße
Peter
 

Skalar12

New Member
Hallo Peter,
der Nitratwert liegt immer weit unterhalb von den 25mg/l Ich schaffe es nur mit einer Zugabe von Nitratdünger überhaupt auf einen Wert von 3 zu kommen. Der JBL Nitrattest zeigt mir Morgens nach der Nitratdüngung einen Wert von 3 mg/l an. Am nächsten Morgen vor der Düngung ist es oft weniger als 0,5. Es scheint also ein ergebliche Bedarf an NO3 da zu sein. Und es ist ja nur diese eine Pflanze die es wohl nicht mag ihre Blätter aufzumachen.
Was ist das denn für eine Pflanze?
 

Peter47

Active Member
Hallo Skalar 12,
Was ist das denn für eine Pflanze?
eine wichtige Frage, ich vermute(!) Hygrophila corymbosa. Die 25 mg/l sind auch nur ein Orientierungswert. Ich glaube, dass diese Pflanze eben nicht so viel Stickstoff braucht. In einer ersten Phase wird dann die Pflanze vermehrt "stickstofflastige" Zellen produzieren (darauf deuten die Noppen auf den Blättern hin, die aber auch durchaus normal sein können), später tauchen dann Mangelerscheinungen auf. Dann nämlich kann (so wie es Torsten im Post #3 schrieb) ein Eisenmangel auftreten. Jedenfalls siehst Du, dass rein "analytischen Betrachtungen" sehr schnell Grenzen gesetzt sind. Diese Betrachtungen helfen nur, vorsichtige Experimente anzustellen.
Es kann durchaus passieren, dass andere Pflanzen bei weniger NO3 mit Mangelerscheinungen reagieren.
Grüße
Peter
 

Peter47

Active Member
Hallo Skalar12,
noch ein Nachtrag: Mir fällt auf, dass du einen sehr gedrungenen Pflanzenwuchs hast. Beleuchtest Du sehr stark? Wenn das der Fall ist, dann müssen optimale Nährstoffverhältnisse vorliegen, anderenfalls hättest Du ein riesengroßes Algenproblem. So gesehen lieber sehr, sehr vorsichtig experimentieren, damit Du nichts "verschlimmbesserst".
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Das mit dem zuviel Licht könnte sein. Durch das einrollen versucht die Pflanze weniger Licht ab zubekommen.
Vielleicht mal einen Kopfsteckling in einen beschatteten Bereich einpflanzen und schauen was passiert.
Mir sehen die Blätter von der Struktur aus, als wären sie emers. Nur ohne Härchen.
Nährstoffmangel der sich nur an dieser einen Pflanze so bemerkbar macht? Seltsam finde ich. Ich würde da nichts mit einer Düngerveränderung versuchen.
Schade, dass die Pflanzenart nicht wirklich bekannt ist. Eine Hygrophila würde ich auch vermuten. Aber da gibt es viele.
Wie lange hast du sie denn schon.
Vielleicht könntest du die Art über deinen Händler herausbekommen.
Vielleicht geht es in diese Richtung.

Womöglich ist es aber auch eine Mutation, wie in folgenden Thread bei anderer Pflanze vermutet.


MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
Dein Link "Was wächst aus mein H'ra." hat mir sehr geholfen, ich habe nämlich ähnliche Beobachtungen gemacht, aber vermutet, dass hier irgendwelche Nährstoffe oder Licht nicht ganz gepasst haben. Wie leicht kann man sich doch verrennen ...
Grüße
Peter
 

Peter47

Active Member
Hallo Tony93,
Was sollte denn passieren über 30mg? Das ist Unfug.
Die von mir genannten Grenzwerte sind Empfehlungen von Aquasabi
und AquaRebell. JBL empfiehlt 30 mg/l als oberste Grenze! Wenn Du dennoch so etwas als „Unfug“ (= …. fügt sich nicht ein, passt nicht in den Zusammenhang) siehst, …
In diesem Zusammenhang habe ich (sehr wohl bewusst!) auszugsweise Beschreibungen von Fowgrow, Hauert und Hoffmeyer zitiert. Hauert und Hoffmeyer beschreiben Phänomene bei emers wachsenden Nutzpflanzen und dort wird ein Einrollen von Blättern beobachtet. Damit soll ausgesagt werden, dass das Einrollen bei Aquarienpflanzen einerseits ganz sicher nicht zum Regelfall gehört, andererseits aber nicht völlig auszuschließen ist. Und das vor dem Hintergrund, dass die Pflanzen in AQ von Skalar12 mit Ausnahme besagter Anomalität schlichtweg „spitze“ aussehen.
Jetzt zu Deinen 120 mg/l:
Mein 240er lief Monate lang mit 120mg No3 ohne das irgendwas passiert wäre. Solange der Rest auch passt hat ein hoher No3 wert absolut keine Auswirkungen
Daraus schließe ich, dass auf 120mg/l NO3 nicht bewusst und gezielt gedüngt wurde, sondern dass dies eher versehentlich passierte und Du diese Konzentration korrigiert hast (was auch immer dich dazu veranlasst hat). Ich sehe damit 120 mg/l NO3 (für einen optimalen Pflanzenwuchs) als wenig zielführend an. Oder: 120 mg/l NO3 machen keinen Sinn, sie sind halt sinnlos!
Grüße
Peter
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen Peter,

das ist alles nur halb so schlimm, wie es geschrieben steht.
Ich hadere aber tatsächlich auch mit diesen Grenzwerten. Den Grund, 30mg/l an Nitrat keinesfalls zu überschreiten, entnehme ich auch nirgends.

Aquasabi beschreibt eben nur die "Zielwerte" und die decken damit super viel ab. Das soll nicht heißen, dass darüber und darunter nur krankhafter Pflanzenwuchs mehr möglich ist.

Bei so "harten" Grenzen muss man in der Aquaristik immer aufpassen, das wird schnell falsch interpretiert. Deswegen macht es Sinn, ein Symptom mit einer möglichen Ursache zu nennen und dann kann man auf dieser Grundlage eine vernünftigen Diskussion starten.

Und ja, 120mg/l brauchts nicht :D Das soll nur zeigen, in welchem Maße ein Aquarium (nahezu algenfrei) funktionieren kann.

@Skalar12 Bei dem Bild kann es sich durchaus um einen Nährstoffmangel handeln. Es wäre sinnvoll, wenn Du den erste Hilfe Bogen ausfüllst. Ich glaube, da fehlt nur eine Kleinigkeit und den besten Überblick erreicht man eben damit.

Schönen Sonntag
Kevin
 

Skalar12

New Member
Habe die original Juwel LED Beleuchtung im Rio 350 drinn.. Was verstehst Du unter gedrungener Pflanzenwuchs? Algen habe ich mommentan keine Probleme - was nicht ist kann ja noch werden :))
habe grade mal Phosphor gemessen - der ist unter 0,02 also so gut wie nicht nachweisbar lt. Test. Ebenso der Kalium Gehalt. Eisen ist im Rahmen aber auch ziemlich weit unten. Die scheinen glaube ich großen Hunger zu haben.
 

Tony93

Member
Daraus schließe ich, dass auf 120mg/l NO3 nicht bewusst und gezielt gedüngt wurde, sondern dass dies eher versehentlich passierte und Du diese Konzentration korrigiert hast (was auch immer dich dazu veranlasst hat). Ich sehe damit 120 mg/l NO3 (für einen optimalen Pflanzenwuchs) als wenig zielführend an.
Nö. Das hab ich mit Absicht gemacht und genau so über nen gewissen Zeitraum aufgedüngt und auch 5 Wochen kein Wasser gewechselt. Für solche Posts wie deinen das es irgendwelche Negativen Auswirkungen haben soll bei nem hohen No3 wert. Und das war sogar über tägliche Dosierung mit Urea so hoch gedüngt. Natürlich braucht man das nicht. Normalerweise hab ich 50-60mg No3 im Becken. Das Becken zieht aber auch 5mg am Tag. Mir ging es nur darum mal zu zeigen das so Posts wie deiner das No3 niemals!!! Über 30 sein darf nur irgendwo abgeschrieben ist und nicht auf einer Erfahrung diesbezüglich beruht
 

Skalar12

New Member
Problembeschreibung
Besagte Pflanze auf den Bildern rollt sich




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Seit Februar 2024
Maße des Aquariums LxBxH:160 x 50 x 60
Bruttoliter:
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Zwischen 3 und hinten ca. 7 cm
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Wurzel und Steine vorhanden




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?10 bis 21 mit 2 Stunden Pause
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?2 Stunen




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Original Juwel Bio Flow
Welche Filtermaterialien, wieviel?Blaue Schwäme, Keramik und watte
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja
pH-Controller?Ja
Art der CO2 Zugabe?JBL
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?Grün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer UV-C nur nach Bedarf




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH9,6
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l7,4


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.




Wasserwechsel, Menge/Intervall
Immer Dienstag und Freitag 60 Liter




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Tägliche Düngung mit Chihiros Düngepumpe:
    Ferropol 670 ml
    Fetrillon 7,00 ml
    Microbe Lift Plants N 6 ml am Dienstag, Donnerstag und Samstag
    Macro Basic Phospat 7,0 ml
    Und seit gestern "Versuchsweise" zusätzlich Aqua Rebell Kalium 8 ml und GH Bost N Aqua Rebell 6 ml




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH6,87
GH
KH7
Fe0,25
NO34,0
PO40,02
K
Ca
Mg
NH4kleiner als 0,05
NO20,25





Liste Pflanzen
  • Siehe Bild




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Blubbern unterscheidlich mal stark, mal weniger Stark meistens so gegen Abend 18 bis zum ausschalten




Besatz




Allgemeine Beschreibungen und Bilder Die Pflanzen wachsen sehr stark, bis eben auf die genannte... Teilweise zeigen die großen Pflanzen auch dunkle Blattadern was ja eigentlich auf Nitrat Kalium oder Phospor Mangel hindeten kann??
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
T Pflanze, Alge...was kann das sein? Artenbestimmung 3
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
Larsmd Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 20
A Was kann das sein? Pflanzen Allgemein 9
Pflanzenfreund was kann das sein? Pflanzen Allgemein 2
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
MarcelM Total überfragt, was kann es sein.. Artenbestimmung 6
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
F Versehentlich Carbamid - was für Probleme kann es geben? Nährstoffe 4
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
K Was kann ich gegen Bartalgen tun Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben