Verständnisfrage Filterung

Todo

Member
Moin aus SH,
Ich habe mal eine Verständnisfrage an die alten, erfahrenen Hasen im Aquascaping.
Man hört immer viel von biologischer Filterung (z.B Siporax etc.) auf der einen Seite und Geringfilterung (nur Matten, Watte etc.)auf der anderen Seite.
Beide Erklärungen zum jeweiligen Klingen logisch.
Bei biologischer Filterung arbeitet man ja im Grunde gegen seine Düngung, so der Tenor einiger.

Kann ich denn aus beiden Thesen für mich ableiten, dass bei einem Neustart bis zum Nitritpeak eine biologische Filterung durchaus Sinn macht, da bis zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht übermäßig gedüngt wird oder werden muss.
Danach es aber es besser wäre nur noch rein mechanisch zu filtern(z.B. Nur noch Filtermatten im Aussenfilter zu betreiben?
Klärt mich doch aus eurer langjährigen Erfahrung einmal auf.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?,

ein Name zum Ansprechen macht die Sache gleich viel netter.^^

Was du als zwei "Thesen" betrachtest, basiert auf der gleichen biologischen Grundlage. Es ist kein Widerspruch, lediglich eine unterschiedliche Interpretation. Man kann viel/wenig Düngen, viel/wenig Filtern, wenn man weiß was man macht. Manches, was im besten Fall nur trotzdem funktioniert, bleibt eigentlich offensichtlicher Unsinn. So z.B. anfangs nicht zu düngen. Da gehört eben auch ein Verständnis der Mikrobiologie dazu, was in seiner Tragweite bei "biologischer Filterung" häufig nicht bedacht wird.

Gruß Nik
 

DOS

Member
Hallo Todo,

ich gehe mal davon aus, dass dies Dein richtiger Name ist (ja diesen Vornamen gibt es wirklich!).

Aus meinem Wissensschatz und anhand meiner Erfahrungen würde ich es folgendermaßen beschreiben:

Todo":19p74mh2 schrieb:
Kann ich denn aus beiden Thesen für mich ableiten, dass bei einem Neustart bis zum Nitritpeak eine biologische Filterung durchaus Sinn macht,
Nein, bei einem Neustart ist noch keine Microbiologie vorhanden die eine biologische Filterung durchführen könnte. Diese bildet sich erst nach und nach. Der Nitritpeak bzw. dessen Ende ist nur ein Indikator dafür, dass sich die Microbiologie so langsam an die vorhande Umgebung angepasst hat und dadurch auch eine biologische Filterung weitestgehend stattfindet.

Todo":19p74mh2 schrieb:
da bis zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht übermäßig gedüngt wird oder werden muss.
Planzen benötigen Nährstoffe, so wie jedes Lebewesen also muss von Anfang an sichergestellt sein, das die Pflanzen genügend Nährstoffe erhalten.
Wie und in welcher Menge dies stattfindet hängt vom jeweiligen Aquarium ab.

Todo":19p74mh2 schrieb:
Danach es aber es besser wäre nur noch rein mechanisch zu filtern(z.B. Nur noch Filtermatten im Aussenfilter zu betreiben?
Eine rein mechanische Filterung gibt es eigentlich nicht. Auch bei "nur noch Filtermatten im Außenfilter" werden sich Microorganismen zur biologischen Filterung dort ansiedeln und einen gewissen Beitrag zur bioligschen Filterung beitragen.
Eine biologische Filterung wird später immer stattfinden, da sich die Microorganismen ja nicht nur im Filter ansiedeln sondern überall im Aquarium (Bodengrund, Planzen, ...).
Durch den Einsatz bestimmter Filtermedien kann aber diesen Microorganismen wesentlich mehr Besiedelungsfläche angeboten und dadurch ggf. die mögliche biologische Filterung gesteigert werden. Somit lässt sich auch die Einflussnahme (also die positiven und negativen Auswirkungen) der biologischen Filterung in Grenzen steuern.

Todo":19p74mh2 schrieb:
Bei biologischer Filterung arbeitet man ja im Grunde gegen seine Düngung, so der Tenor einiger.
Da würde ich sagen "Jaein" (Ja & Nein). Bei der biologischen Filterung kommt es zur Umwandlung verschiedenster Stoffe im Aquarium. Hierbei kommt es zur Bildung zusätzlicher aber auch zum Abbau von Nährstoffen.
In welchem Verhältnis dies aber stattfindet hängt vom jeweiligen Aquarium ab und wie bzw. ob sich ein Gleichgewicht aller beeinflussenden Faktoren eingestellt hat.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Todo,

Als Siporax und anderes Spezialfiltermedium noch nicht üblich war, wurde nur mit Schwämmen gefiltert. Biologische Filterung war das natürlich auch schon. Jede Oberfläche wird von einem Biofilm besiedelt und die neuen Filtermedien bieten nur sehr extrem viel Oberfläche. Wenn du dich nur für Schwämme entscheidest und nur mäßigen bis niedrigen Besatz hast machst du nichts falsch.

Ich kann nur Seachem Purigen gegen Bräunungen und Trübungen empfehlen sollten diese auftreten. Von Vlies und feiner Watte rate ich auf Dauer ab - einfach weil es nur wenig Vorteile bringt und ein Einweg Filtermedium ist.

Viele Grüße

Alicia
 

Todo

Member
Ich danke euch für eure Ausführungen und Erklärungen. Einiges erscheint jetzt in einem klarerem Bild.
 

Ähnliche Themen

Oben