Urea zu Nitrat

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich weiß das ist zuviel Urea, aber mal rein theoretisch.

Wenn ich 1g Urea in 100 Liter Wasser gebe entspricht dies laut Nährstoffrechner 10mg/l Urea und daraus entstehen dann 20,6mg/l Nitrat.
Angenommen das ganze Urea wird zu Nitrat umgesetzt.
Wie wäre dann die maximale Menge der (kurzfristig) entstehenden Zwischenprodukte Ammonium (eventuell auch Ammoniak) und Nitrit?

Oder anders:
Aus 1g Urea (können) entstehen 2,06g Nitrat....

Aus 1g Urea (können) entstehen wieviel....
-a; Ammonium
-b; Ammoniak
-c; Nitrit

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hi Erwin,

Du kannst Dir das Atomgewicht der an den Verbindungen beteiligten Elemente aus dem Periodensystem raussuchen, das Gewicht der Verbindungen ausrechnen und per Dreisatz die jeweilige Menge ausrechnen.
Unter der Voraussetzung: aus einem Molekül Ammonium wird ein Molekül Nitrit, wird ein Molekül Nitrat.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Zum rechnen brauche ich aber einen klaren Kopf, der wegen einer Pansinusitis momentan etwas getrübt ist. ;)
IMG_20230830_182026.jpg
IMG_20230830_145829.jpgIMG_20230830_145901.jpgIMG_20230830_145947.jpg

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
NO3 zu NO2 geht klar.

Wasserstoffgewicht muss ich noch suchen und Kohlenstoff.

;)
Edit:
Quatsch, ich hab die doch auch schon dort stehen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

hier habe ich mich schon mal zur Ammoniak-Problematik bei Harnstoffdüngung ausgelassen:



Viele Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Erwin,

wieso steht im Molmassenrechner CH4N20. Da sind nur zwei Stickstoffatome in einem Ureamolekül, keine 20. Dafür aber ein Sauerstoffatom.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Ohje, da liegt der Fehler,
Deshalb komm ich auf keinen grünen Zweig.

Habe es geändert - DANKE für deine Aufmerksamkeit.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

mittlerweile habe ich mir die Umsetzungsergebnisse ausrechnen lassen.
Bezogen auf den Stickstoffanteil.
IMG_20230831_120959.jpgIMG_20230831_120819.jpgIMG_20230831_120737.jpgIMG_20230831_120708.jpgIMG_20230831_120622.jpg
Ich verstehe jetzt auch, warum im Nährstoffrechner bei 1 Urea Nitrat äquivalent 2,06 steht.

MfG
Erwin

Ps: Bin auch auf den Dauertest von Seachem und Söll aufmerksam geworden. Ammonia Alert bzw. Ammoniak Alarm.

Und die Rechner gibt es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
den Link in Deinem Post #8 wollte ich eigentlich erfragen, Du bist mir dabei zuvor gekommen. Vielen Dank!
Wenn auch dieser Bereich für die Aquaristik nicht "lebensnotwendig" ist, ich sehe darin eine Art "Kür". Man will halt wissen, was hinter so manchen Prozessen steckt ...
Für jene, die schnell einsteigen wollen: Wähle im Link des Post #8 die Startseite -> Rechenhilfen. Dort werden eine Reihe von Berechnungsprogrammen angeboten. Um zur Site von Erwin zu kommen: Stöchiometrie -> Stöchiometrische Faktoren/Chemischer Umsatz

Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen

Oben